Notiz GeForce 551.76 WHQL: Neuer Grafiktreiber für The Thaumaturge

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Nvidia hat mit dem GeForce Game Ready 551.76 WHQL einen neuen Grafiktreiber veröffentlicht, der für das neue Spiel The Thaumaturge optimiert ist. Darüber hinaus verweist der Hersteller erneut auf die jüngst vorgestellte Nvidia App und die üblichen Fehlerbehebungen.

Zur Notiz: GeForce 551.76 WHQL: Neuer Grafiktreiber für The Thaumaturge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, MisterX und BrollyLSSJ
Wo bleibt immer AMD bei den neuen Spielen?
Bis AMD die richtigen Treiber raushaut hab ich das Spiel immer schon durch...
Vielleicht doch mal zu Nvidia wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Geduld ist eine Tugend ... und bringt oft "fehlerfreiere" Spiele. Meist auch günstiger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan, grabeskuehle, Harpenerkkk und 3 andere
Häh?
alonsie schrieb:
Wo bleibt immer AMD bei den neuen Spielen?
Bis AMD die richtigen Treiber raushaut hab ich das Spiel immer schon durch...
Vielleicht doch mal zu Nvidia wechseln.
Tja, AMD war dann wohl schneller als @alonsie lesen, schimpfen und wechseln kann... Das neue Spiel The Thraumaturge wird seit Adrenalin 24.2.1 (Februar 2024) unterstützt.

Article Number
RN-RAD-WIN-24-2-1

New Feature Highlights​

  • New Game Support​

    • SKULL AND BONES™
    • Nightingale
    • The Thaumaturge

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-24-2-1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53, Harpenerkkk, njin und 9 andere
Muss man sich dann bei NVidia registrieren um das zu nutzten wie bei Experience? Bin zu faul das ganze jetzt durch zu lesen.
WEnn ich ehrlich bin mehr als das Controlpanel hab ich bis jetzt noch nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alonsie
In den Adrenalin Einstellungen oder Home mal nachschauen und ggf. manuell die Aktualisierung abfragen bzw. den Download bei Bevorzugte Softwareversion von Empfohlene auch mal auf Optionale mit umstellen.


1709708404601.png



1709708285311.png


Falls es nicht geht, im AMD Themen Bereich weiter fragen, hier geht es ja eher um Nvidia Treiber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoldierShredder und V_182
wern001 schrieb:
Muss man sich dann bei NVidia registrieren um das zu nutzten wie bei Experience? Bin zu faul das ganze jetzt durch zu lesen.
Bin zu faul dir gerade zu antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Kyuss-Unida, Tronx und 10 andere
Volvo480 schrieb:
manuell die Aktualisierung abfragen
Alles schon gemacht. Es sagt immer dass ich den aktuellsten habe.
 
wern001 schrieb:
Muss man sich dann bei NVidia registrieren um das zu nutzten wie bei Experience? Bin zu faul das ganze jetzt durch zu lesen.
WEnn ich ehrlich bin mehr als das Controlpanel hab ich bis jetzt noch nicht benötigt.
Keine Registrierung notwendig. Allerdings ist die Software so dermaßen Beta, dass du damit rechnen kannst, dass es dir einige Spiele auf dem Rechner zerstören wird. Die Nvidia App bastelt auch direkt an den Game Config Dateien rum, was in meinem Falle zum Reset von Transport Fever 2 geführt hat.
 
Simanova schrieb:
Allerdings ist die Software so dermaßen Beta, dass du damit rechnen kannst, dass es dir einige Spiele auf dem Rechner zerstören wird. Die Nvidia App bastelt auch direkt an den Game Config Dateien rum, was in meinem Falle zum Reset von Transport Fever 2 geführt hat.
Mag sein, dass es das gibt, aber ist sicher nicht die Norm. Funktioniert bei mir bisher problemlos. Und an den Spieldateien wird eigentlich auch nicht rumgebastelt, wenn man es nicht explizit in der App auch sagt.
Weiterhin sollten veränderte Einstellungen keine große Dramatik auslösen. Passt man im Zweifel wieder an. Aber Beta steht da halt auch nicht umsonst dran ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX, Kartoffel! und Iceman021
alonsie schrieb:
Wo bleibt immer AMD bei den neuen Spielen?
Bis AMD die richtigen Treiber raushaut hab ich das Spiel immer schon durch...
Die meisten Spiele funktionieren doch auch ohne angepasste Treiber reibungslos und ohne Performance-Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!, MaLow17 und Blackvoodoo
N0Thing schrieb:
meisten Spiele funktionieren doch auch ohne angepasste Treiber reibungslos
Leider nicht alle. Enshrouded war für mich unspielbar bzw. komplett unansehnlich, das Problem wurde aber laut den Patch Notes nun gefixt.
 
Simanova schrieb:
Keine Registrierung notwendig. Allerdings ist die Software so dermaßen Beta, dass du damit rechnen kannst, dass es dir einige Spiele auf dem Rechner zerstören wird. Die Nvidia App bastelt auch direkt an den Game Config Dateien rum, was in meinem Falle zum Reset von Transport Fever 2 geführt hat.
Also wenn möglich einen weiten Bogen um das Teil machen und wenn es geht nicht mitinstallieren.
 
alonsie schrieb:
Wo bleibt immer AMD bei den neuen Spielen?
Bis AMD die richtigen Treiber raushaut hab ich das Spiel immer schon durch...
Vielleicht doch mal zu Nvidia wechseln.
alonsie schrieb:
Ich versteh es dann aber nicht, den Treiber gibt es in meiner Adrenalin Software noch nicht. Klar, ich könnte auch von der Website laden, aber da schau ich nicht jeden Tag drauf. Idee warum das so ist?
Von jemanden, der angeblich ein IT Support Professional Zertifikat sein Eigen nennt und sich damit brüstet, nicht gerade professionell. Wer sagt denn was von jeden Tag? Außerdem kannst du es auch von CB herunterladen, war auch eine fette News darüber. Man sollte doch bitte inzwischen wissen, dass man neue Spiele nicht gerade am ersten Tag kaufen und spielen sollte, sondern dem Ganzen ein wenig Zeit gibt mit Patches, neuen Features und entsprechenden Treibern, damit es wirklich rund läuft. Günstiger bekommt man es auch noch. Und dann kommst du noch mit Enshrouded, einem Early Access Game, welches zu ca. 40 % "fertig" ist?

Außerdem Off-Topic. AMD relevante Fragen in einer Nvidia-Treiber News?

Zu deiner Frage, ob du vielleicht deswegen zu Nvidia wechseln solltest, sage ich als Besitzer einer Nvidia-Karte (RTX 3070) ganz klar nein. Da gibt es dann oft auch Probleme mit dem Game Ready-Treiber, zwar nicht unbedingt mit dem neuen Spiel, welches durch diesen Treiber "besser" unterstützt wird, aber dafür meistens mit älteren Spielen, die dann Probleme bekommen mit reproduzierbaren Frame-Einbrüchen etc., die zuvor so nicht da waren und man dann doch auf einen älteren Treiber oder aber den Studio-Treiber zurückgreifen muss, damit es viel runder läuft. Da verzichte ich doch gern auf die 2-5 FPS mehr bei neueren Titeln.

Mal ein anderes Beispiel. Ich habe in meinem älteren Notebook eine GTX 1070 und der installierte Nvidia-Treiber (Version 446.14) ist fast 4 Jahre alt. Alles über dieser Treiber-Version verursacht FPS-Einbrüche bei sehr vielen Games, die ich oft spiele. Mit diesem (Zauber-)Treiber 😄 (v446.14) kann ich trotzdem so gut wie alles fehlerfrei spielen, obwohl mir einige Spiele melden, ich solle doch bitte einen neueren Treiber installieren, wie z. B. Doom Eternal etc.. Trotzdem läuft es aber sehr gut über die Vulkan-API. Es kommt auch immer auf den Anwendungsfall an. Mir ist es viel wichtiger, dass der Treiber mit dem Großteil der Spiele gut läuft, die ich oft spiele, anstatt nur mit ein oder zwei neueren Titeln mit ein bisschen mehr FPS und "Optimierungen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunrise169 und SoldierShredder
wern001 schrieb:
Muss man sich dann bei NVidia registrieren um das zu nutzten wie bei Experience?
Nein, aktuell nicht. Ob sich das noch ändert, wird die Zeit zeigen. Stand jetzt kann man sich für extra Goodies (z.B. Extra Sachen für Call of Duty) registrieren / anmelden. Dass aktuell keine Anmeldung benötigt wird, stand z.B. in der News zur App.

wern001 schrieb:
Also wenn möglich einen weiten Bogen um das Teil machen
Noch ist es ja eine Beta. Die wird hoffentlich noch stabiler werden. Bei einer Beta muss man aber mit Abstürzen und anderen Dingen rechnen.

wern001 schrieb:
WEnn ich ehrlich bin mehr als das Controlpanel hab ich bis jetzt noch nicht benötigt.
Dann solltest du da auch erst mal bleiben und die App erst testen, wenn die ihren finalen Status hat. Ich nutze nicht mal das Control Panel, obwohl es installiert ist.
 
alonsie schrieb:
Ich versteh es dann aber nicht, den Treiber gibt es in meiner Adrenalin Software noch nicht. Klar, ich könnte auch von der Website laden, aber da schau ich nicht jeden Tag drauf. Idee warum das so ist?
Hm? Ich hab vor ca. 2 Tagen ganz normal über die Adrenalin Software updaten können. Selber draufklicken (auf den Aktualisier-Pfeilchen-Button wie weiter oben bebildert) schaffst schon, oder?
 
Kann jemand evtl sagen ob es immer noch fps Drops auf 55fps gibt mit hags on. 4060 etc. mit 60hz gab es immer Probleme bei mir das spiele auf einmal mit 56fps liefen . Bei hags auf aus gab es dann keine Probleme mehr bei mir .
 
Ich habe kein HAGS an, weil meine HW zu alt ist und es nicht kann und ich hatte bisher immer mit 54x.yz und auch 55x.yz Ruckler. Die sind bei mir mit 551.61 behoben. Den neuen 551.76 habe ich noch nicht getestet und kann daher nichts zu sagen, außer, dass du es sonst selber testen solltest.
 
@M1ka007

Ja, gibt es leider immer noch vereinzelt. Aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie vorher.

Habe bei mir deshalb HAGS dauerhaft komplett ausgestellt.
Benötige und nutze kein FG und kein DLSS (3), bei mir laufen alle Spiele immer in nativer Auflösung, und daher brauche ich HAGS auch nicht zwingend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben