GeForce 560 Ti sitzt nicht richtig

tipfehler

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Geforce 560 Ti zugelegt. Allerdings habe ich das Problem, dass die Karte wohl nicht richtig im PCIe Slot steckt. Wenn der Tower senkrecht steht, fährt der PC gar nicht hoch. Wenn er waagrecht liegt, funktioniert es sporadisch. Komischerweise funktioniert alles einwandfrei, wenn ich die Karte nicht per Schraube festziehe. Es wirkt fast so, als ob sie sich beim festziehen aus dem Slot zieht. Davor war im gleichen Slot eine eine Radeon 4860.
Nun gilt es für mich abzuwägen. Ist die Karte nicht für das Board (Gigabyte MA780G-UD3H) geeignet oder habe ich einen Fehler beim einbauen gemacht?

mfg
tipfehler

Es ist wohl recht eindeutig ein mechanisches Problem. Wäre das Board inkompatibel würde die Karte nie funktionieren.
Was hast du für ein Gehäuse? Ist es eventuell verzogen? Sind alle Abstandhalter hinter dem Mainboard korrekt angebracht?

dass die Karte nicht für dein Mainboard geeignet ist, kannst du gleich ausschließen und ich dachte bis gerade eben, dass es keine 4860 gibt, nach etwas googlen eines besseren belehrt :)

Am vom Slotblech entfernten Ende der PCIe-Slots sind normalerweise irgendeine Form von Widerhaken, Einrastriegeln u.ä. angebracht, um zu Verhindern das dieses Ende der Karte durch das Anziehen der Schraube aus dem Slot wandert. Ist bei deinem Board so was vorhanden und intakt? Ansonsten kann es helfen das Ende der Karte Richtung Board zu drücken während man die Schraube anzieht.

@tipfehler

Wenn du mal angeben kannst um welches Board es sich handelt kann man mal nachsehen mit welchem Befestigungssystem für GraKas es ausgerüstet ist. ;)
Ich kann mir auch nur vorstellen dass die hintere Halteklammer nicht soweit zurück geschoben ist, bzw. der Schnapper nicht aufgedrückt wurde um die Karte dort zu fixieren. :freaky:

oki doki
fuzzy

@ bytefuzzy
steht doch da was fürein Board er hat
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3004#sp

Sein Board hat keine Klammer in dem Sinne sonder nur diese leichte Plastik Feder die am Ende der Karte einschnappt.
Was passiert wenn Du die Karte mal zum Test in den Orangen Slot steckts ?

Diese Klamer am Blauen PEG-Platz muss über die Karte damit se Fixiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

schau mal nach ob du auch überall auf dem Mainboard wo die Befestigungslöcher sind auch die Schrauben in die Abstandshalter geschraubt hast.

War die Karte neu oder hast du sie gebraucht gekauft? Kann es sein das die Slotblende vielleicht etwas verbogen/verschoben ist weil der Vorbesitzer eventuel (wegen Wasserkühlung) eine Singleblende verwendet hat?

Ach ja: Wenn dsa Slotblech oder das Gegenstück am Rechner etwas verzogen ist, ist der Einbau großer Karten nicht mehr ganz trivial. Also nicht entmutigen lassen. :)

So, vielen Dank für die ganzen Antworten :) Ich habs versucht sie nochmal anzustecken, aber ich bekomme teilweise schon beim booten schon Grafikfehler. Auch hilft es nichts mehr, wenn ich der Tower liegt. Nach mehrmaligem Booten fährt er dann manchmal hoch, wo dann alles einwandfrei funktioniert. Den anderen Slot kann ich leider nicht verwenden, weil ich dann nicht mehr an die SATA Anschlüsse komme. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es am Gewicht der Karte liegt, weil die vorherige ca die gleichen Maße hatte. Kann es vielleicht sein, dass es mit der Spannung zu tun hat, weil es nur beim Booten auftritt?

Man muss dazu sagen, dass ich sie bei Amazon bestellt hatte und sichtbar war, dass sie schonmal ausgepackt war. Also liegt die Vermutung nahe, dass sie der Vorbesitzer evtl aus den gleichen Gründen zurückgeschickt hatte.

mfg
tipfehler

Wenn dem so ist, die Karte einpacken und zurück geben, umtauschen o. ä.
Auf jeden Fall zurück. ;)

grEEtz
fuzzy

Was für ein Netzteil hast du den drin? Ist zwar unwahrscheinlich, so viel zieht eine 560 auch nicht.

Ich hab ein 500W Netzteil. Es wundert mich aber, dass es eben nur beim einschalten auftritt. Wenn der PC mal hochgefahren ist, läuft alles einwandfrei. Aber werde die Karte wohl morgen zurückschicken. Danke für die Hilfe.

mfg
tipfehler

Bevor ich die Grafikkarte zurückgeschickt habe, hab ich mir ein neues Netzteil zugelegt, da ich vermutet habe, dass mein aktuelles defekt ist. Und siehe da.. es läuft wieder alles.

Jetzt würde ich noch gerne meine Grafikkarte testen, ob soweit alles funktioniert. Könnt ihr mir ein Benchmark empfehlen und welche Werte ich mit meiner 560 Ti damit ungefähr erreichen müsste?

mfg
tipfehler

Zurück
Oben