Geforce 560 Ti defekt, brauche Ersatz

Raptor85

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.901
Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich im Hilfe-Forum oder gleich hier schreiben soll. Aber da es höchstwahrscheinlich um einen Defekt meiner GraKa geht und ich Ersatz brauche, habe ich hier ein Thema eröffnet.

Meine Grafikkarte schmierte heute Vormittag im Game ab. Ich hab nur noch Streifen gesehen, die entfernt an meinen Desktop und die Taskleiste erinnerten. Seitdem habe ich Gerätemanger bei der Graka "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)" stehen.

Ich hab schon rumprobiert mit Treiberneuinstallationen und wollte eigentlich temporär auf den OnBoard-Chip wechseln, aber der zeigt nur noch ein Bild außerhalb der darstellbaren Frequenzen meines Monitors an <=32 Hz (mit DVI- und HDMI-Kabel probiert) bei entsprechenden KHz. Warum, weiß ich auch nicht. Ich habe schon mal die OnBoad-VGA übergangsweise verwendet, da ging alles. Scheinbar ist (auch) der Chip defekt

Nach einer munteren Hin- und Herwechselei mit keinem Bild zwischenzeitlich, konnte ich die BIOS-Defaults laden (Onboard-VGA geht immer noch nicht).
Im 2D-Modus (Windows) geht die 560 Ti noch. Hab jetzt einen alten Monitor dran, da nur noch die Auflösung 1280x1024 geht und die nativ von dem unterstützt wird (wenigstens scharfes Bild im Ggs. zu meinem FullHD-Monitor).

Da ich im Moment eigentlich überhaupt kein Geld über habe, wollte ich gebraucht eine Graka in der Leistungsregion der 560 Ti erwerben. Ich hab noch einen Phenom 2 X4 955, daher lohnt sich auch nichts schnelleres. Für ein umfassendes System-Upgrade fehlt mir ohnehin gerade das Geld und das ist eig. z.Z. auch nicht notwendig. Leider gibt es im Moment keine Angebote in der Nähe meines Heimatortes (im Sinne: schnell hin und abholen). Wollte auf AMD wechseln und etwa eine Radeon HD 6870 kaufen.

Hättet ihr noch Alternativideen? Je weniger Geld ich ausgebe, desto besser.
 
Auf keinen Fall eine 6870 imho. Eine 7850 2GB bis eine 7970/280X imho. Wichtig sind ab 2GB DDR5.
Darunter sind Karten nur noch als Officekarten zu gebrauchen.
 
Du kannst es ja mit Backen versuchen, vielleicht liegt es nur an einer Lötstelle.
 
Das Problem ist nur, dass wenn ich die Graka backe und sie danach ggf. gar nicht mehr funktioniert, sehe ich nichts mehr. Ich habe keine Ersatz-Karte, die ich nutzen könnte...

Ich habe jetzt mehre Leute bei eBay-Kleinanzeigen angeschrieben. Könnte eine HD 6870 für 25 € kriegen. Da würde ich zuschlagen, obwohl es kein merklicher Leistungsgewinn wäre.
Wie gesagt, am liebsten würde ich überhaupt kein Geld ausgeben. Haha. Nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. An sich wäre das super, aber in meiner derzeitigen finanziellen Situation nicht machbar (leider habe ich mir gerade ein neues Smartphone gekauft...).
Ich habe jetzt bei der 6970 für 25 € zugeschlagen. Wurde relativ wenig genutzt und WLP ist gerade neu aufgetragen. Ist zwar kein Bisschen ein Leistungsgewinn, aber unschlagbar günstig.
 
Oh, hab mich verschrieben. Ich meinte 6870. Für 25 € ist das aber okay.
 
Zurück
Oben