Geforce 570 GTX -> Bildschirm schmiert ab

Tyrios

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
30
Hi,

Ich benutze meine GTX 570 (nicht übertaktet) mit zwei Bildschirmen die über DVI angeschlossen sind, nun ist mein Problem das mir ziemlich häufig (schon fast zu 100%) die Bildschirme abstürzen.

Kurze Beschreibung: Auf dem zweiten Monitor läuft ein Stream/Video/Browser und auf dem Hauptmonitor zocke ich nebenbei.
Nach kurzer Zeit werden beide Bildschirme schwarz (die Monitorkontrolllampe ist grün)(manchmal waren die Bildschirme auch in anderen Farben türkis/orange/braun) dann dauert es ein paar Sekunden und die Kontrolllampen am Monitor werden orange (Standby). Das ganze ist von einem "Wüüüühüüü" begleitet, was meiner Meinung nach vom Grakalüfter kommt. Der Lüfter dreht sich kurz schneller/lauter und nach 1-2 Sekunden ist er wieder ruhig.
Meistens läuft die Musik/Sound noch weiter, aber "stürtzt manchmal auch mit ab. Eine Fehlermeldung während des Absturzes oder danach bekomme ich nicht. Ich habe den PC auch schonmal einfach weiterlaufen lassen um zu gucken ob das Bild irgendwann wieder kommt, was aber auch nach mehreren Stunden nicht der Fall war.

Was ich bisher versucht habe: Neuesten Treiber installieren Version 359.0.0 (Ich habe nichts am System verändert außer dem Treiber), kompletten PC enstaubt, Grafikkarte ausgebaut und nochmal "richtig" eingebaut (Stecker auch überprüft)

Zu heiß oder zu großer Last ist die Grafikkarte glaube ich nicht ausgesetzt, weil ich auch Fallout 4 (auf niedrigen Einstellungen) über Stunden zocken kann. Den Lüfter hört man schon deutlich, weil die Graka viel leisten muss für Fallout 4. Das geht aber meistens nur wenn nur ein Bildschirm genutzt wird, der zweite Bildschirm ist zwar an und zeigt auch ein Bild an wird aber sonst nicht weiter genutzt. Es sind beides die selben Bildschirme (Benq 24" selbes Modell).

Bei den Spielen ist der PC bisher abgestürtzt: Starcraft 2, WoW, Fallout 4, LoL, Fallout 3: New Vegas und vielleicht noch ein paar anderen kleinen Spielen. Und für mich sieht das so aus als ob kein bestimmtes Spiel das Problem ist sondern irgendwas anderes.
 

Anhänge

  • mein system.png
    mein system.png
    93 KB · Aufrufe: 154
sieht so aus als die graka langsam den geist aufgiebt
also muss du dir nach ner neuen auschau halten
 
Temperaturen mit GPU-Z und Core temp überprüfen (Grafikkarte und CPU)!
 
Core Temp führt dazu das sich mein PC "aufhängt". Er wird dann total langsam und ich kann nur noch die Maus bewegen und nichts mehr anklicken (nur mit extremer Verzögerung 5min+). Die Uhr in der Taskleiste lief auch nicht weiter. Ich kann nur STRG+ALT+ENTF drücken, aber selbst im Taskmanager kann ich nichts anklicken. Unten in der Taskleiste wurde mir einmal eine 32 angezeigt und beim zweiten mal öffnen eine 31. Beides im Idle.

Ich öffne die EXE im CoreTemp64 Ordner nach dem entpacken, da ich ja auch ein 64bit System habe.

GPU-Z habe ich mal bei Fallout 4 und Starcraft 2 aufzeichnen lassen. Bei Fallout 4, mit niedrigen Einstellungen, gab es keinen Absturz. Bei Starcraft 2, mit niedrigen EInstellungen für den Multiplayer, hat sich der PC aufgehängt und beide Bildschirme waren nur noch orange. Der Sound hat sich auch mit aufgehängt. Bei beiden Spielen lief der selbe Browser mit dem selben Stream auf dem zweiten Monitor.
 

Anhänge

  • fallout 4 log kein absturz trotz stream nebenbei.txt
    351,1 KB · Aufrufe: 110
  • starcraft 2 absturz orangenes standbild und sound sofort aufgehängt.txt
    143,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Tyrios schrieb:
Core Temp führt dazu das sich mein PC "aufhängt". Er wird dann total langsam und ich kann nur noch die Maus bewegen und nichts mehr anklicken (nur mit extremer Verzögerung 5min+).

Sieht so aus, als wären deine Probleme ein Symptom und nicht die Ursache - leider wissen wir nichts über deinen PC...

Tyrios schrieb:
Mein Netzteil ist von be quiet! und hat 550W, das Mainboard ist ein ASRock P67 Pro3 und der Prozessor ist ein Intel i5-2500K mit 3,3 GHz.

Falls das noch zutrifft, müssen wir trotzdem wissen wie es konfiguriert ist (CPUz), welches BS genutzt wird und wie die Temperaturen unter Last sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Sieht so aus, als wären deine Probleme ein Symptom und nicht die Ursache - leider wissen wir nichts über deinen PC...

Soll heißen? Gute Hilfestellung. :D Zumindest welche Komponenten ich verbaut habe, steht oben im Bild. Und das Mainboard ist ein ASRock P67.

Robo32 schrieb:
Falls das noch zutrifft, müssen wir trotzdem wissen wie es konfiguriert ist (CPUz), welches BS genutzt wird und wie die Temperaturen unter Last sind.

Die GPU-Z Logs sind ja schonmal zwei Posts höher angehängt. :)

Habe die kompletten Komponenten in meiner Bestellhistorie gefunden.

komponenten.png

Stimmt alles bis auf den RAM, den habe ich irgendwann mal auf 24GB erweitert. Das Betriebssystem ist Windows 8.1 wie oben im Bild auch zu sehen ist.

Gibt es bei CPU-Z auch eine Option dafür das er wie bei GPU-Z jede Sekunde die Temparatur misst und als Log aufzeichnet?

Anhang anzeigen cpu-z log 29.11.15.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Ansätze
1. GPU, vor allem bei übertakteten Exemplaren war es bei der 570er oft ein Problem - meine hat ohne Spannungserhöhung auch ohne Werks-OC nie richtig funktioniert, aber dafür gibt es ja das Bios wenn man eh übertakten will^^
2. RAM, ist bei diesem Ausbau manchmal zickig (eigentlich der Speicherkontroller)

- das erste kannst du testen, indem du die Spannung leicht erhöhst, oder den Takt absenkst - möglicherweise gibt es auch ein besseres Bios
- das zweite kannst du mit memtest86+ von CD, oder USB am besten über die Nacht testen, wenn es Fehler gibt, dann Spannung vom Speicherkontroller etwas erhöhen - auch hier würde ich nach neuerem Bios schauen
 
Robo32 schrieb:
Es gibt zwei Ansätze
1. GPU, vor allem bei übertakteten Exemplaren war es bei der 570er oft ein Problem - meine hat ohne Spannungserhöhung auch ohne Werks-OC nie richtig funktioniert, aber dafür gibt es ja das Bios wenn man eh übertakten will^^
2. RAM, ist bei diesem Ausbau manchmal zickig (eigentlich der Speicherkontroller)

- das erste kannst du testen, indem du die Spannung leicht erhöhst, oder den Takt absenkst - möglicherweise gibt es auch ein besseres Bios
- das zweite kannst du mit memtest86+ von CD, oder USB am besten über die Nacht testen, wenn es Fehler gibt, dann Spannung vom Speicherkontroller etwas erhöhen - auch hier würde ich nach neuerem Bios schauen

Die Graka ist aber nicht übertaktet, wie ich oben schon geschrieben habe. :O
Das mit dem Speicher kann ich die Tage mal testen.
 
Tyrios schrieb:
Die Graka ist aber nicht übertaktet, wie ich oben schon geschrieben habe. :O

War meine ohne Werks-OC auch nicht und es hat nichts geändert... - mit diesem Problem bei den 570ern war ich nicht alleine..., ich konnte es lediglich ohne RMA selbst nachbessern.
 
Wie warscheinlich ist es das das Problem verschwindet wenn ich die Graka austausche? Vorher hatte ich das Problem nicht (mit der Geforce 570 GTX). Immer hin habe ich sie am 07.09.2011 gekauft und seit dem ist sie eigentlich jeden Tag im Betrieb. Mit einer neueren Graka aufzurüsten war immer mal wieder Gesprächsthema.

Edit: Mir ist der PC jetzt zweimal kurz hintereinander abgestürtzt ohne das ich auf dem zweiten Monitor was laufen hatte (wieder farbige Standbilder). Und einmal blieb nach der Passworteingabe der Desktop schwarz. Ich glaube nach 4+ Jahren geht es zu Ende mit der Graka.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du Windows 10 und hast du eine CPU mit integriertem Grafikchip?

EDIT: Ah ne, im Screenshot steht ja 8.1...

Nichts desto trotz: Es gibt einen Bug in Windows 10 (vll. auch in 8.1?), der verursacht, dass bei manchen Systemen mit nVidia-Karten im Multi-Monitorbetrieb die Monitore bei bestimmten Anwendungen (bei mir: Zwischensequenzen bei "The Witcher 3"...) einfach aus gehen.

Vermutlich ist dies auf einen Treiberkonflikt mit dem Treiber der CPU-integrierten Grafikkarte zurückzuführen, zumindest gibt es zahlreiche Meldungen im entsprechenden Thread im MS-Forum, dass ein Wechsel auf AMD-Karten das Problem "löst".

So ein bisschen hört sich dein Problem nach so etwas an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyrios schrieb:
Wie warscheinlich ist es das das Problem verschwindet wenn ich die Graka austausche?

0,0 wenn es nicht an der Karte liegt... - teste mal "die Tage" den RAM und melde dich wieder mit dem Ergebnis.
 
Ich habe das Bios aktualisiert und danach kam ich zwar ins Bios, aber nicht mehr ins Windows. Deswegen habe ich Windows 8.1 neu installiert und alle Treiber neu aufgespielt. Alles gut soweit, aber dann habe ich Fallout 4 gespielt und es ist wieder zum alt bekannten Problem gekommen. Nun lass ich gerade Memtest durchlaufen, aber ich bin mir nicht sicher was was genau bedeutet. Worauf muss ich achten und wann ist der Test fertig?
20151206_123904.jpg
Ergänzung ()

Der Test ist nun einmal komplett durchgelaufen.
20151206_140324.jpg
 
Das Bild stürtzt immer noch ab!

Der Stand ist momentan:

PC entstaubt
Biosupdate auf Version 3.30 von Asrock
Windows neu installiert
Treiber installiert
Memtest86+ durchlaufen lassen

Was ist noch nicht ausprobiert habe ist das runtertakten oder erhöhen der Spannung von der Graka. Womit soll ich das ausprobieren? Im Bios oder mit MSI Afterburner? Ich habe Afterburner schonmal installiert, so sieht es bei mir aus ohne das ich was verändert habe.

Unbenannt.png
 
Zurück
Oben