GeForce 5950 FX Ultra vs 6600 GT

chb@

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.568
Hallo,

hab ma meine alte Hardware gecheckt, um für meine Eltern einen PC daraus zumachen. Paar Games werden gespielt und halt übliche Office Sachen. Die restliche Hardware, die über bleibt, will ich wegwerfen. Daher stellt sich mir die Frage, welche Grafikkarte ich behalten soll. Will natürlich die mit mehr Leistung - also könnt ihr mir bitte helfen? Hier auf CB gabs nen Test der 6600 GT da war die 5950 FX Ultra direkt dabei im Vergleich. Schön und Gut aber leider kann ich daraus nicht schließen welche der beiden Grafikkarten nun besser ist.

Danke im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auf CB gabs nen Test der 6600 GT da war die 5950 FX Ultra direkt dabei im Vergleich. Schön und Gut aber leider kann ich daraus nicht schließen welche der beiden Grafikkarten nun besser ist.
Wieso nicht? Da siehst du doch, welche GraKa wieviel Fps in welchem Spiel schafft. Wobei die 66GT bei SM2 besser ist.

cYa
 
Ach mist, mein Fehler. Hab nur die technischen Daten angeguckt. Echt miese :(
Das wars dann wohl ;o

so long
 
Bevor du die alte Hardware wegwerfst kannst du sie in nen 2. Rechner einbaun oder mir schenken ;)
 
Shader Modell 3.0 ja?
^^
 
In Hinblick auf die überagenden TexturFilter ist die FX erheblich besser, in Hinblick auf Leistung und Features die 6600.
 
also bei halbwegs modernen spielen ist die 6600gt weit schneller
die shaderleistung der gf5 ist einfach unterirdisch
 
Also was Shadereinheiten angeht ist die 6600 GT besser, da SM 3.0, aber die FX5950 hat mehr Performance, da 256-Bit (6600 GT hat 128-Bit).
 
ach nö wie schlimm. was bringts der schnelle speicher wenn die karte ansonsten verkrüppelt ist?
https://www.computerbase.de/2004-09/test-nvidia-geforce-6600-serie/13/#abschnitt_performancerating
das ist das ergebnis beim release

nimmst du noch neure spiele dazu die ordentlich gebrauch von pixelshadern machen (zB fear oder serious sam 2 ), dann sieht die 5950 gar kein land mehr
sobald ps der version 2.0 oder neuer ins spiel kommen bricht die karte gnadenlos ein
bei farcry ist sie langsamer als ne x600xt, welche eigentlich deutlich schwächer sein müsste
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bensen,

O.K. 1:0 für Dich, dachte immer, dass eine geringere Speicheranbindung das A & O für die Performance ist!
 
ne da spielt vieles eine rolle
speicherbandbreite, texelfüllrate, rechenleistung und noch einiges mehr

klar, wenn die speicherbandbreite zu knapp ist kann vor allem mit kantenglättung die performance stark einbrechen
aber bandbreite im überflüss alleine bringt rein gar nichts (siehe auch 2900xt)
es muss stets ein ausgeglichenes verhältnis zwischen allen größen herrschen
 
Na ich weiß nur, dass ich 2003 mal eine 5900 SE hatte und 2006 habe ich mir eine 6600 GT von XFX gekauft und GTA San Andreas lief mit meiner 6600er GT schneller, also hast du schon Recht :D!
 
Zurück
Oben