"Geforce 6800 Ultra" entäuschende Shader 3.0 Leistung

warum wird ati's shader model 2.0b nicht unterstützt? bei splintercell3 hätte man gut ne abstufung machen können
sprich: 1.1 für ältere karten (ati sowohl auch nvidia)
2.0b für ati karten
3.0 für nvidia karten

neeeeeeiiiiiiin...... entweder 1.1 oder 3.0
:freak:
ich als ati-karten-inhaber fühl mich irgendwie verarscht! warum wird 2.0b nicht unterstützt? :(

Vielleicht hat NVidia eine kleine Projektbeihilfe UbiSoft zukommen lassen :cool_alt: Ich könnte mir das so vorstellen, welchen Grund sollte es den noch geben alle GF5, ATi9xxx, ATi X800 User mit SM1.1 abzuspeisen?

Läuft denn das nicht immer so ab? Siehe Halflife 2 oder Doom3? Warum regt ihr euch darüber auf? Ausserdem is der PS 3 noch nicht mal richtig ausgereizt in den Spielen! wartet erstmal ab bis die ganzen Spiele auf PS 3 eingestellt sind dann wird es bestimmt auch ne Abstufung geben! Müssen Sie ja auch. Sonst kauft irgendwann niemand mehr die Spiele, weil sie sich die Grakas nicht mehr leisten können! ;)

Zuletzt bearbeitet:
WOW! Die ATIs rennen den NVs ja ganzschön davon. Bis zu 10Frames mehr ist enorm. Respekt! :cool_alt:

Affe007 schrieb:
Nochmal zu Riddick, wenn es doch Shader unabhängig ist wieso kann ich dann mit meiner X800XT PE nicht auf 2.0++ umstellen (Softshadows). Ich hab als höchste Einstellung 2.0, ich will aber mal das Game mit Softshadows zocken:(
Nochmal, Riddick ist OpenGL und darum gibt es in dem Spiel KEIN Shdader-Model. Die Entwickler haben (aufgrund des Bekanntheitsgrad vermute ich mal) ihren benutzten Shadereffekten einen Namen verpasst. Diese wurden dabei an das vergleichsweise Shader-Model-System angepasst. Darum funktioniert Shader-Model 2++ auch nur auf Shader-Model 2.a-Karten.

Und es gibt kein SM2, da dies deutlich mehr Entwicklungsaufwand bedeuten würde. Dies hätte mehr Geld gekostet, mehr Zeit und somit wäre das Spiel erst später erschienen.

Und einen so derben Unterschied bei SC3 konnte ich zwischen einer 6800U und einer X850XT-PE nicht verzeichnen. Zwar war die ATi-Karte immer schneller, jedoch bewegt sich der Unterschied eher im 3-5FPS-Bereich. Natürlich hängt das auch von der verwendeten Timedemo ab.

Nochmal, Riddick ist OpenGL und darum gibt es in dem Spiel KEIN Shdader-Model

Das war mir schon klar! Ich meinte ja nur die Einstellung im Optionsmenü von Riddick (ich kann doch auch nichts dafür das die das so genannt haben).
So jetzt zu Softshadows, wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab, haben die das nur für 2.a Karten und nicht 2.b Karten implementiert <-:D. Aber dann müsste Softshadow auch mit GeForceFX aktivierbar sein. Ich blick das echt nicht. :confused_alt:

So 100% sicher bin ich mir nicht, da ich keine GeForceFX habe. Soviel ich weiß könnte diesen Effekt technisch auch eine GeForceFX, jedoch bnutzen jene Karten immer den 2.0-Pfad. Die Softshadows sind (zur Zeit) GeForce 6x00-only. Ich vermute mal an, dass dies an der Performance liegt. Selbst auf GeForce 6-Karten ist dieser Modus sehr langsam.

Wolfgang schrieb:
Natürlich nicht, wenn man alle SM3-exklusiven Features aktivert, dann wird es deutlich langsamer.

Santa Maria, endlich mal gut erklärt. Sobald eine Anwendung wirklich SM3-Exklusive Features ausreizt, sind die aktuellen SM3 Karten zu lahm. Wie oft kam das schon vor und nur weil Far Cry schneller war wurde es als "Beweis" gesehen ... Klar war´s schneller, weil nichts SM3 spezifisches verwendet wurde. :rolleyes:

Fraiser schrieb:
warum wird ati's shader model 2.0b nicht unterstützt? bei splintercell3 hätte man gut ne abstufung machen können
sprich: 1.1 für ältere karten (ati sowohl auch nvidia)
2.0b für ati karten
3.0 für nvidia karten

neeeeeeiiiiiiin...... entweder 1.1 oder 3.0
:freak:
ich als ati-karten-inhaber fühl mich irgendwie verarscht! warum wird 2.0b nicht unterstützt? :(

Weil es viel zu viel Programmieraufwand waere, auch noch PS2 zu unterstuetzen. PS3 ist wesentlich schneller und einfacher zu programmieren.

Affe007 schrieb:
Das war mir schon klar! Ich meinte ja nur die Einstellung im Optionsmenü von Riddick (ich kann doch auch nichts dafür das die das so genannt haben).
So jetzt zu Softshadows, wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab, haben die das nur für 2.a Karten und nicht 2.b Karten implementiert <-:D. Aber dann müsste Softshadow auch mit GeForceFX aktivierbar sein. Ich blick das echt nicht. :confused_alt:

Weder noch. Es wird wohl eine NV-eigene OpenGL Extension fuer die Softshadows genutzt. Ob die auch auf den FXen verfuegbar isr weiss ich nicht.

Wintermute schrieb:
Santa Maria, endlich mal gut erklärt. Sobald eine Anwendung wirklich SM3-Exklusive Features ausreizt, sind die aktuellen SM3 Karten zu lahm. Wie oft kam das schon vor und nur weil Far Cry schneller war wurde es als "Beweis" gesehen ... Klar war´s schneller, weil nichts SM3 spezifisches verwendet wurde. :rolleyes:

Wie definierst du denn "etwas SM3 spezifisches"?

Zuletzt bearbeitet:
Dieses "HDR" welches es ja auch shcon bei Far cry gab, muss ich das bei splinter cell 3 auch irgendiwe per "console" öffnen, oder in der Verknüpfung irgendwas reinschreiben?

Oder kann man das irgendiwe im Spiel unter optionen einstellen?

@ playme

In den Optionen ;)

Mal was anderes: Geht bei irgendeinen von euch FSAA?
Die Benchmarks weiter oben sollen angeblich auch FSAA benutz haben...
Nur leider konnte ich noch nie bei SC FSAA anstellen. Also nicht so das man was gesehen hat.
Selbst wenn ich es über die Treiber anmache, geht es im Spiel nicht.
Und die Option im Spiel selbst ist bei mir disabled... :rolleyes:

Du musst das AA im Spielmenü einstellen und darfst kein HDR benutzen, dann geht AA ganz normal.

kisser schrieb:
Aber selbstverstaendlich kann man das.
Ich habe eine Geforce 6800 GT und habe folgendes Problem.
Wenn ich Splinter Cell spiele wird nach 15 min. der Bildschirm blau und es steht folgende Fehlermeldung da. Machine Check Expection.
Und dann beginnt der Neustart??

the_puma schrieb:
Ich habe eine Geforce 6800 GT und habe folgendes Problem.
Wenn ich Splinter Cell spiele wird nach 15 min. der Bildschirm blau und es steht folgende Fehlermeldung da. Machine Check Expection.
Und dann beginnt der Neustart??

wird deine graka vll zu heiß?

-RGC-excoutor schrieb:
wird deine graka vll zu heiß?
Nein, ist bisher nur bei Doom 3 und Splinter Cell Chaos Theory passiert.
Graka ist so bei 68°C wenn ich spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben