News GeForce 7200 und 7600 Anfang nächsten Jahres

die sollen lieber schauen, dass die 7800GTX endlich wieder lieferbar ist !
 
@ 7

Danke, ist korrigiert.

Zum Thema:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 7600er und 7200er sehr schnell werden. Dagegen spricht schon die Verwendung der PCBs der 6600er und 6200er. Ein PCB einer GeForce 6600 würde einen Grafikchip vom Kaliber einer 6800 GT/GS eher schlecht verkraften, da dieses dafür einfach nicht konzipiert ist. Die muss also langsamer sein. Allein schon weil das PCB weniger Layer hat und dadurch wohl an ein 128-Bit-Interface gebunden ist.

Das ist prinzipiell ja auch kein Problem. nVidia hat ja mit der 6er-Serie immer noch eine ganze Menge Karten, die der 7er in Sachen Features ja nicht großartig hinterherstehen. Ein Zwang, kleinere 7er-Karten zu bringen, besteht also nicht direkt. Bei ATi mussten hingegen kleinere folgen, da die alten X800er etc. ja kein SM 3.0 unterstützten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich alles nur Schmarn. Ich warte einfach darauf, dass die 7800GT einfach billiger wird ( und das wird sie nach Weihnachten bestimmt ). Ich verstehe auch nicht warum alle wegen AGP heulen. Da kann man leider echt nix mehr machen und sich einfach ein gescheites PCIe Board kaufen.

Wahrscheinlich wird die 7600 ( oder 7600GT ) eh nur wieder 128 Bit Speicherbus haben. Seit meiner 6600GT werde ich mir nie wieder eine Karte mit 128Bit Speicheranbindung kaufen. Man verschenkt zuviel Power bei höheren Auflösungen und/oder AA,AF.

Ich hoffe nur der Zalman VF-700 passt gescheit auf die 7800GT und kühlt sie auch anständig.
 
Also einen 6-Pin-Stecker sieht das 6600GT-PCB ja vor. Die neuen Chips werden auch mutmaßlich in 90nm sein. Da könnte man schon einiges an Renderpower reinpacken. 128Bit zum Speicher ist natürlich suboptimal - auch mit schnellem 1,25er Speicher.

Schneller als die 6600GT also auf jeden Fall. Potentiell auch ähnlich preiswert. Mittelfristig könnte aber die neue 6800GS vielleicht die bessere Wahl sein...
 
Liegt den eine nVidia GeForce 7200 im normalen Preisbereich deutlich unter 100 Euro ?

frankkl
 
Schlechte Planung. Hätte nVidia sich doch im Vorfeld denken können das der Mitbewerber mehr als nur ein Flaggschiff in´s Rennen schickt.

Wieso schlechte Planung? Nvidia deckt doch die anderen Segmente bestens ab.
6800GS, 6600GT, 6600DDR2 und 6200.

Natürlich weiß ich auch das z.B. eine X1600 eher eine bescheidene Leistung hat, aber erzählt das aber mal jemanden, der gerade bei MediaMarkt seinen KomplettPC mit der Aufschrift "Neuste ATI Grafik" gekauft hat;)
Was meinst du wohl was auf der 6800GS oder 6600DDR2 steht. "Neueste Nvidia Grafik".
Zum Leidwesen von ATI sind die bereits SM3 seit einem Jahr und zerreissen ATIs vermeintlich "neuen Produkte".
Die alten Produkte von ATI, die zwar noch gut performanen haben allesamt kein SM3.

Also derzeit hat ATI das klare Nachsehen und das zeigt sich zur Zeit ja auch finanziell und in Marktanteilen.
Die X1600XT ist eine totale Niete geworden.
 
Meine Gebete sind von Nvidia erhört worden! Im Thread zur 6800GS habe ich noch gemeint, das es sinnvoller wäre, eine 7600 raus zu bringen und nun kommt diese Meldung....!

Sehr gut Nvidia, ihr lernt ja doch noch dazu. Von jeder Generation ne 200, 600 und die 800 als Topmodell. Untervarianten gibts eh genug, um die Käufer vollends zu verwirren.
 
weiss gar net warum alle unbedingt eine 7600 haben wollen
der g70 hat nicxht grad besonders viele features mehr als der nv40
und von der power her hat sich auch net soo viel getan
also warum keine 6800GS statt ne 7600 welche anfangs zu teuer sein wird um zu lohnen
 
Nvidia ist bei der Geforce 7 angekommen. Von daher wäre es einfach nur logisch, diese 7er Familie auszubauen, anstatt von der alten 6er Familie noch ein Modell aufn Markt zu werfen...
 
crux2003 schrieb:
Nur wirklich arm von Nvidia, das sie bis jetzt nicht den low- und Mainstreambreich mit Geforce 7 abdecken können.

warum wenn du ne billige 6800(gt) kriegst die um Längen besser ist als eine X1600XT und nicht teuerer, dann verstehe ich dein argment nicht. außer du legst wert darauf dass eine 7 vorne dran steht. So what?
 
Richthofen schrieb:
Also derzeit hat ATI das klare Nachsehen und das zeigt sich zur Zeit ja auch finanziell und in Marktanteilen.
Die X1600XT ist eine totale Niete geworden.


http://www.hartware.de/news_38877.html

Hier steht bei den Marktanteilen aber ganz was anderes.

nVidia ist zwar am Gewinnen von Marktanteilen, aber steht trotzdem noch viel besser da.

IMO hat nVidia deutlich vor ATI gelegen mit der Geforce 6 Serie. Zur Zeit stehen sie nicht schlecht, aber ATI hat gut aufgeholt IMO.
 
Klingt prima für nVidia. Dann hat die Geforce 6 Serie wohl wirklich enorm viel eingebracht und das ist der Lohn, dass ATI eine schlechte Verfügbarkeit hat.

Hey, wer gute Produkte abliefert, sollte IMO auch ordentlich belohnt werden. ;)

50%, hmm, aber das sind dann nur die Karten. Da hat ATI ja noch 47% oder so. Also für beide auf jeden Fall noch okay.
 
Christoph schrieb:
Zum Thema:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 7600er und 7200er sehr schnell werden. Dagegen spricht schon die Verwendung der PCBs der 6600er und 6200er. Ein PCB einer GeForce 6600 würde einen Grafikchip vom Kaliber einer 6800 GT/GS eher schlecht verkraften, da dieses dafür einfach nicht konzipiert ist. Die muss also langsamer sein. Allein schon weil das PCB weniger Layer hat und dadurch wohl an ein 128-Bit-Interface gebunden ist.


Diesen von dir postulierten Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und PCB gibt es nicht.
 
jein
zumindest wirds nur ein 128bit interface
was man damit anfangen kann wird sich zeigen
12pipes werden damit schwer zu füttern sein
vor allem da die taktrate bei 90nm hoch geht
ich tippe auf 8 pipes (vll. 650mhz)beim 7600
 
kommt vielleicht noch
momentan gibts nur noch nicht viele gründe die gf6 abzulösen(im mainstream)
 
Ich denke, dass auch einige abgespeckte 7800 GT und GTX auftauchen werden, denn der Fertigungsprozess kann nicht sooo gut sein, dass man keine Karten mit defekten Pipelines hat, oder? :D
 
Zurück
Oben