News Erste genauere Daten zur GeForce 7200

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Bislang basiert das Portfolio der Mittelklasse-Grafikkarten aus dem Hause nVidia noch auf der GeForce-6-Serie. Doch wenn alles glatt läuft und sich neuerliche Gerüchte bewahrheiten, könnte schon bald die 6er-Serie vollends abgelöst und durch Pendants auf Basis der GeForce-7-Serie ersetzt werden. Den Anfang macht die GeForce 7200.

Zur News: Erste genauere Daten zur GeForce 7200
 
Nur 64 Bit Speicheranbindung? Völlig unnötig, dann der hohe Speichertakt. Macht doch eh alles wieder zunichte. SM3 Unterstützung, wozu? Die Power ist eh zu gering.
 
@ Yellow Dog
Naja SM3.0 macht die Shaderberechnung schneller :) Also eher ein Vorteil.
Aber 64bit? :rolleyes: Das ist echt überholt. Naja is halt wieder ne LowEnd-Karte die eh kaum einsatz finden wird
 
hm, ob das Teil 4 oder 8 Pipes hat?! 4 Würden wohl für die Speicherbandbreite reichen.
 
Das kann ich dir sagen warum: Damit sich Ottonormal nach dem Mediamarkt Einkauf freut eine echte Pixelshader 3.0 Karte für so wenig Geld gekauft zu haben. Bestimmt alles nur Marketing.
Totaler Schwachsinn diese hohe Speichergeschwindigkeit. Dann lieber etwas langsamer und dafür 128Bit.
 
Wie Speicher Takt zu hoch? Mal zwar nicht so der Vergleich aber meine 6600GT hat einen von 1100 MHz! Abertrozdem, ich finde das, dass mehr die Karte für das Büro ist, das Vista nutzen möchte. Na ok Everest mein das der wirkliche Takt 548 Mhz währen (und der effektive halt 1098), aber dann ist das auch extrem hoch, aber die 6600 GT sollte doch auch nur eine Mittelklasse Graka werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
tjoar. is halt low-end. das richtige mainstream wird hoffentlich ohne solch Beschränkungen aufkreuzen ;)

btw: 90nm...... früh übt sich (auch wenn der RSX scho 90 is) :)

edit: deine Karte hat einen Speichertakt von 550 ... die 1100 ist die effektive Angabe. Das is oben auch ned anders. Erst wenn du den Wert verdoppelst kannst du ihn mit deinen 1100 vergleichen.
 
Ist halt nen ersatz für die 5200 und 6200 Karten von nVidia.
Muss MS halt SM3.0 in Office einbauen, dann tippts sich noch mal so schön. :D
 
@4 glaub ich auch
@2 64bit si heisst weniger aufwändiger chip, also günstiger zu produzieren
und 2ns ram kostet auch nicht mehr viel

aber ausser einer kleineren fertigung sehe ich keinen bedarf für den chip
einfach nur billiger zu produzieren und wahrscheinlich etwas kühler
 
@ Modena
Naja da reicht auch super ne 6200. Und ob ein Büro die Effekte von Vista einstellen wird weiß ich net. Aber du hast Recht jede Generation braucht sein Low End Segment. Und fürn Vista Office PC kannste mit der Karte nix falsch machen
 
Nv43 schrieb:
@ Modena
Naja da reicht auch super ne 6200. Und ob ein Büro die Effekte von Vista einstellen wird weiß ich net. Aber du hast Recht jede Generation braucht sein Low End Segment. Und fürn Vista Office PC kannste mit der Karte nix falsch machen

Das ist wohl war, aber ich glaube allerdings das der Büromakrt für solche Grakas, zumindestens in Deutschland recht klein ist. ICh hab keine Ahnung wie es in anderen Ländern ist aber naja. Sie werden es schon wissen.
 
Was wollen die PC Hersteller machen wenn nVidia keine 6200er Chips mehr baut?
Irgendwann sind die Lager abgebaut und sie müssen zu diesem Chip greifen oder halt nem ATI, ganz einfache Geschichte.

Ausserdem machts sich doch Marketingtechnisch gut wenn in der Werbung SM3.0 steht.
Vor allem in so Sempron/Celeron-D Fertig-PC's vom Krabbeltisch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm der takt mit 64bit ergibt 8,4 gb speicherbandbreite wenn ich mich nicht verrechnet habe. das is heutzutage recht wenig, aber zu gf4ti zeiten normal:D (das waren noch zeiten..)
aber für office und ab und zu ne runde cs(s), yeti sports und was weis ich für ältere spiele reicht die locker aus. auch um neuere spiele mal anzutesten reicht sie vollkommen aus. wird ja auch der gegenspieler der x1300(pro) oder nicht?
 
nanana, so unbrauchbar wie ihr die darstellt ist die karte gar nicht!
damit kannste locker cs, ut2003, quake3, wc3 usw. spielen
also ich spiel persönlich diese spiele am meisten und es gibt darüber hinaus auch sehr sehr viele gute alte spiele, die hier flüssig laufen würden also tut nicht so als ob die schon beim desktop ruckeln würde
 
Ach du liebe Güte, ich denke dass der normale Konsument mit dem Begriff SM 3.0 nicht wirklich etwas anfangen kann. Und wieso sollte der Hersteller dieses Feature wieder aus dem Chipdesign nehmen? Ergibt irgendwie kein Sinn.

Allerdings finde ich den Einwand, dass der 64bit Bus zum Speicher hin nicht mehr zeitgemäß ist, völlig berechtigt. Aber was tut man nicht alles um Kosten zu sparen.
 
Anders gesagt, was sollen sie denn noch großartig ändern, ein anderen Schaltkreis implementieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein gedanke geht in eine ähnliche richtung wie bei Zifko und TanteHorst: 525MHz RAM mit 64bit angebunden verhalten sich genauso wie 262MHz RAM, 128bitig angebunden. Und das ist gar nicht mal weit weg von einer Radeon 9600 Pro mit 300MHz und 128bit.
Anscheinend kostet 500MHz Ram mittlerweile nicht viel mehr als 250-300MHz Ram und so kann nVidia eben mit der 7200 trotz 64bit Anbindung ne recht performante Karte anbieten.
 
Im Bürosegement hier in der schweiz sehe ich hauptsächlich die Radeon X1300 Variante mit Max. 128MB, je nach dem auch mit 64MB oder mit Turbo Cache, sowie X1300SE Version.
Ansonsten findet man Radeon 9000 sowie die GF FX 5200 Karten.

Leider hab ich keinerlei erfahrungen gemacht mit denn Low End segemend der 6te Generation.
Mich nimmt sehr wunder wie die Karte im vergleich zur GF FX 5200 verhält.
Denn ich hatte mal eine FX 5200 als zwischenkarte, und soooo schlecht war die auch nun wieder nicht :)
Konnte damals noch gut UT2003 Spielen bei ordnetliche Frames.
Zwar nicht alles auf High, aber es ging.

Allerdings finde ich selbst, 64bit Speicher viel zu wenig.
Hei Leute, es ist die 7te Generation!
Da stelle ich mir folgendes vor.

GF7 7200 -> mind. 4PP, 128bit, 400+MHz Core, mind. 350+ MHz (700MHz Effektiv) Ram Takt.
GF7 7600 -> mind. 8PP, 128-256bit, 400+MHz Core bei 256bit oder 600MHz+ bei 128bit, mind. 500MHz Speichertakt (Effektiv 1GHz)

Wär doch so schön wenn es wieder beim alten blieb mit der bezeichnungen.
Einfach klar und deutlich, anstatt dieses GS, GT, GTX, XT, SE, LE u.s.w.
 
diese karte ist absolut überflüssig... shader model 3.0 bei 64bit anbindung... LOL... :lol: :lol: :lol:

aber die wird in den komplett-pcs bestimmt wieder als "moderne dx9-grafik" beworben... :D
 
Zurück
Oben