GeForce 7800 GT ersetzen - sinnvoll?

Na ja dein E5 ist leider nicht mehr das jüngste ,
da gabs mal Probleme damit ( be quiet bug ) aber wenn du bis jetz nix davon gemerkt hast , sollte das wohl passen .
Zur Leistung wenn du das eher geschrieben hättest ,
dann wäre die gleichschnelle 660 GTX eine Option gewesen ,
weil sie nur einen 6 Pin benötigt .

Trozdem ich würde die 7870 einfach mal probieren ,
da sollte eigentlich ein Molex Adapter mit dabei gewesen sein ,
so was : 6 pin.PNG

Damit kannst du deine Karte anschliesen fals du noch einen Molex Stecker frei hast .
Das gleiche gilt für die zusätzliche Festplatte auch da giebt es Adapter ( Y- Stücke ) um mehrere Anschlüsse zu bekommen .
Kosten nur wenig , und sind für das Netzteil fast nicht spürbar weil eine Festplatte nur so 10-15 Watt verbraucht .

Passieren kann eigentlich nichts , ausser das der Rechner einfach bei Überlastung ausgeht ,oder sich nicht Starten lässt .
Dann muß du ihn eben wieder einschalten ...:D

Aber ich gehe davon aus das dein be quiet noch reicht , so schlecht ist das nicht , im gegenteil .

gruß tomtom
 
Danke für die Antwort!

Hab besagten Molex Adapter leider nicht. Es sind nur ein VGA-DVI Adapter dabei und eine Cross Fire Bridge.

Grundsätzlich muss ich mir aber keine Sorgen machen irgendetwas zu schrotten sofern ich den Molex-Adapter verwende als zweiten 6er Pin? War ja meine Ausgangssorge dass die 400 Watt nicht reichen.

Zum NT: Hab mir das BQ-Bug mal angesehen. Sowas hatte ich in der Form noch nicht (bis darauf, dass eine LED auf dem Mainboard in der Tat schon seit Jahren rot leuchtet und mir letztes mein optischer Startknopf den Geis aufgegeben hat).
 
Grafikkarte auf jeden Fall iwas zwischen HD7770 und GTX660 (TI eventuell) - Rams eventuell auch aufrüsten, aber mit nem Q9450 kann man defintiv noch zocken, bissl oc vielleicht und das geht schon :)

(Der Adpater Molex auf 6pin is bei den meisten Karten dabei, einfach den Inhalt der OVP vorher prüfen)
 
Wie gesagt einfach probieren , hab auch ein paar Jahre meine 550 GTX mit einem Adapter an mein billig LC Netzteil angeschlossen .
Selbst das LC (Schrott :evillol: ) Netzteil hat das mitgemacht .
Dein be queit ist da sicherer , wenn es zuviel sein sollte , was ich nicht glaube , wird es einfach ausschalten .
Da passiert nichts .
Und Adapter giebts für ein paar Cent bei HWV oder MF .
Kannst ja auch einen Bekannten fragen wenn du einen kennst der eine Grafikkarte mal gekauft hat .
Meist liegen die rum weil sie keiner braucht .

gruß tomtom
 
Wie gesagt, war nicht dabei. Ist auch kein Problem, hol ich mir jetzt fix im Geschäft. Kostet ja nicht die Welt.

Hoffe dass ich die HD 7870 dann auch mit nem 400er NT betreiben kann ohne dass mir da irgendwas abraucht. :)

Danke für die Hilfe nochmals
 
Sollte ausreichen.
Habe die bei mir erfolgreich mit 400W am laufen. Nun kommt eine 7970 rein und bin gespannt ob das noch reicht ;D
 
hmm jetzt hab ich die 7870er mit dem Molex Adapter und den neuen Ram eingebaut.

Blöd is nur, dass ich nen RAM Error Code bekomme (3x Piepsen).

Der Rechner läuft in jeden Setup - solange die 2x4er RAM Riegel nicht eingebaut sind (auch die beiden alten Riegel mit 2x1 GB + 7870er funktionieren). Habs auch schon mit nur einem einzelnen 4 GB Riegel probiert.

Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass mein Mainboard auch 2x4 GB schlucken müsste, oder? Sieht gerade allerdings so aus als würde dem Board die 4 GB auf einen Slot nicht schmecken.

Kann man da was machen außer neues Mainboard kaufen (das 2x4 unterstützt) oder 4x2 kaufen (was upgrademäßig keinen sinn macht)?

Grüße
 
Ja das ist mein Board. Hab da zuvor auch schon nachgesehen, aber nichts gelesen, dass das nur max 2 GB pro Slot unterstützt. Dass das 1600er Riegel sind kanns auch nicht sein? Frag nur damit ich die nächsten Riegel nicht auch gleich wieder zurückschicken darf ^^

p.s. Schande. Jetzt hab ich ne neue Graka die verhältnismäßig abgeht wie Schmidts Katze aber nur 2GB Ram. lol Hatte gehofft damit auch ein wenig videoschnittbearbeitung machen zu können und dafür brauchts eh 8 GB RAM. Noooo.... *sucht schonmal neues Mainboard*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun kannst du entweder das Bord tauschen oder du schaust dich nach 2 x 1 GB Ram um die zu deinen 2 GB passen .
Mit 4 GB kannst du im augenblick noch gut leben .

sorry grad gesehen du hast ja 4 x 512 Mb , dann anders .

gruß tomtom
Ergänzung ()

Du kannst dir aus der Liste von oben ja 4 x2 gb Ram aussuchen ,Da ist von Kingston bis G .Skill ( DDR 3 1333 Mhz )alles dabei
oder Geil mit 1600 DDR 3 sogar .
Mit 8 GB kommst du in Videobearbeitung gut klar .
Ergänzung ()

Also die hier sollten auf dein Bord passen :http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2396_1.50V~254_1333~253_8192~1454_2048~255_9#xf_top
Ergänzung ()

Empfehlung von mir , bei CSV für 74 € http://geizhals.de/corsair-xms3-dimm-kit-8gb-cmx8gx3m4a1333c9-a453880.html

Leider ist der Ram in letzter Zeit sauteuer geworden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps! Hat es spezielle Gründe dass du zu CSV rätst? Amazon ist ja (überraschenderweise) 6 euro günstiger (exkl. Versand).

Dann hoffe ich mal, dass ich den neuen RAM noch zurück schicken kann :)
 
Nun , ich habs nicht so mit Amazon .
Da bestelle ich nicht , wenn ich es irgendwie vermeiden kann .:freak:
Aber das ist meine perönliche Meinung .
Im allgemeinen sind die meisten mit Amazon zufrieden .
Bei CSV hab ich schon öfter bestellt , und nur gute Erfahrungen gemacht , deshalb .

Ich weiß du hättest lieber das Bord getauscht , aber ich hab keins gefunden das mit 2 x 4 GB läuft ,
und das ich dir auch empfehlen würde .

gruß tomtom
 
Zurück
Oben