GeForce 7800 GT ersetzen - sinnvoll?

Wenn der Grafikchip zu langsam ist, nutzt dir viel Speicher nichts, da du entsprechend hohe Auflösungen und Textureinstellungen, die 2GB ausnutzen, eh nicht nutzen kannst.
Die 7770 hat auch nur ein 128 bit Speicherinterface, bei der Karte lohnen 2GB nicht.
Gibt ja auch Geforce 630 mit 4GB, sowas ist reine Bauernfängerei.
 
Bei der HD 7850 macht 2Gb dann schon sinn? Die gibts ja auch in 1 und 2 GB varianten. Wobei die preislich recht nah beieinander liegen.
 
und was genau soll ihm 8gb ram bringen? wenn ich bei mir mal die ramauslastung während des spielens beobachte , egal ob crysis 3, farcry, tombraider, etc , dann komm ich eigentlich nie über 75% auslastung. was bringts ihm dann auf 8 gb aufzurüsten?
 
Hat doch niemand geschrieben außer der TE, dass er nicht genau weiß ob er auf 4 GB, 8 GB oder überhaupt aufrüsten soll.
Geraten wurden ihm aber mindestens 4 GB.
Solltest schon alles genau lesen.
 
Ok, mein Fehler, da habe ich nicht richtig gelesen.
 
Zum Ram hier nachlesen :http://www.pcgameshardware.de/Mainb...ste-Platinen-und-Vergleich-zu-P35-X48-646410/
Ja 8 GB ( DDR 3 -1333 MHz ) sind möglich , ob manns braucht ?? ... hmm .... da lass ich euch weiter streiten ... :D
Zur Grafikkarte . In dem Preisbereich ist eine 7770 ( ~ 100€) oder 7850 ( 140 € mit 1 GB ) möglich .
oder ein wenig warten auf die neue 7790 120 € ??
Die ist dann wohl so schnell wie eine 650 GTX TI http://geizhals.at/de/gigabyte-geforce-gtx-650-ti-windforce-gv-n65toc-1gi-a846244.html
( vermutlich :confused_alt: ) .

Gruß tomtom
 
was soll der link zu pcgh? da steht nichts spezifisches zum ram drin außer dass das testsystem nur 2gb ram hat. ich sag ja nicht dass 4gb ram zu viel sind, das halte ich selbst für das optimum für eine p45 plattform auf welcher gespielt werden soll (allein wegen 64bit OS). 8gb bringen dir aber bei solch einem alten system keinerlei vorteile.
 
@ Chaos B.
War nur als bestätigung gedacht das ein DDR 3 Ram passt .
Sonst geb ich dir recht 4 GB reicht für alles .
Mit XP sind die 2 GB schon fast gut genug .
Nur bei Win 7 braucht eben das Betriebsysten selbst schon ~1,5 Gb Ram da sollten es min. 4 GB sein .
Bei 2 GB bliebe ja nur noch ~0,5 GB RAM über .
Aber solange er noch XP hat ( das ist viel genügsamer ) gine es mit den 2 GB auch .

gruß tomtom
 
Nachdem mir hier vor zwei Monaten schonmal so klasse weitergeholfen wurde, hier nochmal eine Folgefrage:

Hab mich entschlossen die Radeon HD 7870 2GB zu kaufen. Da ich nun auch high-frame Videoschnittbearbeitung durchführen will werde ich aber wohl mehr als 4GB Ram benötigen und vermutlich
auch auch auf Windows 7 umsteigen. Leider bin ich mir nicht ganz sicher was die Spezifikationen meines Mainboards angeht und was überhaupt sinnvoll wäre:

- Kann ich maximal auf 8 oder 16 GB RAM aufrüsten?
- Wieviel Ram passt in einen Slot? 4x2 gb? oder 4x4 gb?
- Welche Frequenz? 1333 max? oder auch 1600 mit z.b. ICC?

Mainbaord (von 2008): MSI P45D3 Platinum, Intel P45, ATX, DDR3 (PCI-Express 2.0 16x, 4 RAM Slots)

Zur 7870:

- Welche Hersteller wäre da zu empfehlen? Hab die HIS 7870 2GB für 178€ gesehen, aber auch die Gigabyte 7870 für 203€ (mit drei Lüftern?!).

Vielen Dank schomal für euren Input! :)

p.s. Ich würde auch eher jetzt aktuelleren RAM kaufen, sofern er kompatibel ist, selbst wenn ich noch nicht wirklich nutzen kann. Wenn ich in paar Jahren dann das Mainboard und CPU austauschen wollen würde, könnte ich den samt GraKa gleich mit übernehmen und den nicht nochmal kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auf deinem Mainboard überhaupt DDR3 RAM verbauen? Denn das DDR2 RAM genutzt werden kann heißt nicht das es für 3er auch geht!
Bei meinem alten P45 Mainboard waren damals 2 Steckplätze für DDR2 und 4 für DDR3. Das heißt es können in dem jeweiligen Steckplatz auch nur die entsprechenden Standards genutzt werden. Was die HD7870 angeht empfehle ich Asus, Gigabyte oder HIS pick dir einfach die günstigste raus.

Edit: Hab mal nachgeguckt, dein Mainboard unterstützt DDR3 bis zu einer Größe von 8GB. Hol also am besten ein 2x4GB Kit mit 1333Mhz mehr unterstützt dein Board nicht. Es sei denn du hast vor in nächster Zeit auf ein neues zu wechseln dann würde ich jetzt schon welchen mit 1600Mhz und CL9 holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich empfehle 2x4GB DDR3 1600 1,5V cl9, dein MB kommt damit besten zurecht. Wie von dir schon erkannt, kann man den RAM später auf neuen Board nutzen.
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
die 7870 ist schon feine Sache, allerdings wird sie von deiner recht alten CPU ausgebremst, was die Zukunft anbetrifft verhält es sich ähnlich wie mit RAM.
Welche genau, müssen wir schauen, je nachdem, ob dir die Lautstärke oder z.B. wichtig sind.

Du solltest versuchen deine CPU zu übertackten, dann ist noch bisschen Leistung rauszuholen, an aktuelle CPU kommst du natürlich nicht ran. Kostet dafür keine Pfenning.

Gruß
Sebi
 
Super, danke für die Antworten! Dann wird's die HIS Radeon HD 7870 für 178 € :)

Was den RAM und mein Verständnis anbetrifft: Das MB unterstützt also max. 8 GB insgesamt, und dabei ist egal, ob ich diese 8GB über 2x4 oder 4x2 erreiche? Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe, dass das Board zwar pro Slot biszu 4GB unterstützt, bei dem Setup aber dann halt nur max. zwei von vier Slots genutzt werden können - 16gb via 4x4 also nicht möglich sind?

@Sebi: Würdest du die CPU softwareseitig übertakten, also einfach im Bios hochschrauben? Ist ewig her, dass ich mich damit beschäftigt habe :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du auch 4x4GB verbauen. Wenn du Glück hast funktioniert es auch mit 16GB, allerdings gibt der Hersteller halt nur eine Verwendung von maximal 8GB an. Wenn du Pech hast funzt es halt nicht, dann musst du im schlimmsten Fall zwei Riegel wieder entfernen. Aber ich behaupte mal das 8GB für dich reichen müssten. CPU übertakten kannst du mal in dem du den BCLK welcher bei dir Standardmäßig bei 333 Mhz liegen sollte anzuheben. Aber sachte immer nur höchstens 5Mhz Schritte und dann erst testen obs ohne Probs läuft, z.B. mit Prime.
 
je weniger teile verbaut sind desto weniger Fehlerquellen. Für das MB ist es auch besser wenn man weniger Speicherbänke belegt. Für die Zukunft auch besser 2x4GB, denn dann kann man auch leichter Aufrüsten!

Was das Übertackten angeht, hatte mich damit auch schon lange nicht intensiv beschäftigt, deine CPU-Generation auch nicht wirklich verfolgt. Ich würde es im BIOS machen und nicht unter Windows mit Software. Da must du dich mal einlesen.

Andere Frage? Hast du schon Win7 oder 8?

Gruß
Sebi
 
Passt, dann werd ich das mit dem übertakten so machen :)

Ne, müsste mir dann noch überlegen ob ich mir Windows 7 besorge oder schon das neue 8er. Wobei ich absolut nicht weiß, was mehr lohnt.

Grüße, Anion
 
Ich persönlich tendiere zu Windows 7.
Ist am Ende aber Geschmackssache, lad dir doch mal die Consumer Preview vom 8er runter, kostet nix und du kannst es 90 Tage testen. Packst es in eine virtuelle Maschine und probierst es mal aus. So hab ichs gemacht.
 
Top! Danke für die Hilfe. Schön, dass man noch so gute Erfahrungen in einigen Foren machen kann!
 
So, ich bin's nochmal ^^

Bin gerade dabei meine neue Hardware einzubauen:

HIS Radeon HD 7870 2GB
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 2x4GB
Und eine zweite HDD: Seagate 7200 1 TB Barracuda

Mir ist gerade erst aufgefallen, dass ich absolut vergessen habe zu überprüfen, ob das Setup mit nem 400W Netzteil läuft. Mein bisheriges (Be Quiet! BQT E5-400W hat eine nominelle Maximalleistung von 400W). Die 7870 braucht laut HIS allerdings 500W und hat auch zwei 6 Pin Anschlüsse. Mein Netzteil bietet aber nur 1x 6 Pin + 1x2 Pin (also max 8Pin). Zudem will ich ja ne zweite (7200er) Festplatte einbauen.

Hab schon im Inet gesucht und hier, und gelesen dass einige ihre Graka auch mit nem etwas schwächeren Netzteil laufen lassen und auch nur einen Pin anschließen. Kann ich das bei der 7870er und nem 400er Netzteil auch machen? Und falls nicht, habt ihr eine empfehlung welches Netzteil derzeit gut und günstig wäre?


Danke! :)
 
Zurück
Oben