GeForce 7800 GT ersetzen - sinnvoll?

Anion

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
58
Hallo liebe CBase Gemeinde!

Mein Anliegen betrifft meinen Tower PC mit relativ durchwachsenen Komponenten. Im Kern stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll ist meine Uralte Grafikkarte (GeFroce 7800 GT) zu ersetzen und evtl noch auf 4 oder 8 GB RAM aufzustocken. Oder kann ich das system eh in die tonne treten und sollte warten bis ich mir für 400-500 euro gleich nen komplett neuen rechner kaufe?

Hier kurz die wichtigsten Specs meines Systems:

Mainbaord (von 2008): MSI P45D3 Platinum, Intel P45, ATX, DDR3 (PCI-Express 2.0 16x, 4 RAM Slots)
CPU (von 2008): Intel Core 2 Quad Q9450 tray, 12MB, LGA775, 64bit (2,66 Ghz pro Kern)
Grafikkarte (glaub von 2005): GeFroce 7800 GT (256 MB Speicher)
RAM: (teils 2006): 2 GB (4 mal 512 MB, Corsair TWINX1024-3200C2 2 x 512MB DDR PC400 TWINX Dual-Channel Arbeitsspeicher)
OS: Windows XP (werd eh demnächst umstellen denk ich)

Hab mich seit 2009 überhaupt nicht mehr mit den Entwicklungen beschäftigt weil ich keine Zeit mehr hatte zum Zocken. Aber inzwischen würde ich ganz gerne mal das ein oder andere Spiel flüssig auf meinem 23" Widescreen Zocken. ARMA II läuft absolut nicht zufriedenstellend, Elderscrolls auch nur mit schlechten Einstellungen. HL2 und WoW laufen relativ gut.

Bin derzeit knapp bei Kasse und kann nur 100-150 Euro reinstecken.

Gamestar Empfielt derzeit z.b. die AMD Radeon HD 7770 (1Gb RAM) für 100 € bzw. die AMD Radeon HD 7770 Direct CU (2GB RAM) für 140€. Könnte ich mir eine von den beiden einbauen und dazu noch nen 2x2GB RAM Set kaufen fü 30€?

Muss ehrlich gestehen, dass ich nicht mal weiß, was überhaupt mit meinem CPU und Mainboard kompatibel ist :(


Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Anion
 
Zum Zocken reichen 4GB in der Regel aus.
Versuch es doch ob du noch eine 7850 in den Budget quetschen kannst,
dann noch etwas den Takt der CPU anheben und du solltest wieder so gut wie alles spielen können.
Ich seh gerade du hast noch DDR2 RAM, der ist natürlich unverhältnismäßig teuer geworden.
Versuchs ersmal nur mit einer GPU.
 
Deine CPU ist noch sehr ordentlich daher lohnt es sich auf jeden Fall.

Eine AMD HD 7850 sollte da ganz gut reinpassen: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7870%7E1440_HD+7850#xf_top

Was du aber auch aufrüsten solltest wäre der Arbeitsspeicher
Blöd dabei ist, dass du alle 4 Bänke belegt hast und du DDR2 Speicher brauchst der nur noch gebraucht in annehmbaren Preisregionen zu bekommen ist.
4 GB Minimum wäre schon angebracht.
 
Wenn Gamestar wirklich eine 7770 mit 2GB empfiehlt, dann sind die zu blöde Empfehlungen zu geben. Vor allem für 140€.
Die 7770 1GB DDR5 ist OK, alternativ eine 7850 1GB (140€) oder die Anfang April (ca.) erscheinenden 7790 welche wohl bei ca. 120€ liegt.
Was die 2x2GB RAM angeht, da brauchst du DDR2 und das ist nicht für 30€ zu haben sondern knapp 50€: http://geizhals.de/?cat=ramddr2&xf=253_4096#xf_top
 
Die Frage ist doch, was willst du damit anstellen? Angenommen du spielst derzeit Age of Empires II, dann brauchst du auch keine neue Graka.
Willst du jetzt aber die Tage BF3 oder Crysis 3 anspielen, dann ist auch eine 7770 zu langsam.
 
Hm kauf dir lieber lieber eine (gebrauchte) hd6870 da hast du mehr leistung als eine 7770. oder auch eine gebrauchte 7870 wäre möglich.
Netzteil zu wissen wäre gut.
Ram kannst du auch aufrüsten, am besten auch gebraucht, neu sind die viel zu teuer (vor allem ddr2).
 
Mumpitzelchen schrieb:
Wenn Gamestar wirklich eine 7770 mit 2GB empfiehlt, dann sind die zu blöde Empfehlungen zu geben. Vor allem für 140€.
Die 7770 1GB DDR5 ist OK, alternativ eine 7850 1GB (140€) oder die Anfang April (ca.) erscheinenden 7790 welche wohl bei ca. 120€ liegt.
Was die 2x2GB RAM angeht, da brauchst du DDR2 und das ist nicht für 30€ zu haben sondern knapp 50€: http://geizhals.de/?cat=ramddr2&xf=253_4096#xf_top

Solche Aussagen kannst du pauschal nicht machen. Die Leute bei der Gamestar werden nicht jeden Tag neue Empfehlungen ausgeben, dazu ändern sich die Preise einfach zu schnell. Sowas kann man nicht erwarten, daher nehme ich an, dass die Empfehlung ein wenig zurück liegt.
 
Danke für die hilfreichen, schnellen Antworten!

Zwei folge Fragen:

- Dachte dass auf das Mainboard evtl noch DDR3 Speicher passt. Steht ja zumindestens DDR3 bei der Produktbeschreibung dabei, oder vercheck ich da was? Hätte gedacht, dass ich 2x2 GB einbaue und auf den anderen beiden Slots halt 2x512MB Stecken lasse?

- Ihr habt beide von der 7850 gesprochen. Jetzt kenn ich mich leider nicht mehr wirklich aus und da die ja auch nur 1 GB Grafikspeicher hat aber gleich 50% teurer ist wollte ich fragen, ob das wirklich so viel lohnenswerter ist?

Danke :)

//edit

wow. Schnelle Schreiberlinge!

Konnte das netzteil jetzt leider nicht finden, ohne es auszubauen. Aber soweit ich mich erinner bringts 400 Watt leistung.

Ich will damit nicht die neusten Tech-Shooter auf Highend zocken. Aber sowas wie Elderscrolls, Arma II oder Call of Duty (MWF1 läuft atm auch noch) mit guter Grafik flüssig wäre mir schon lieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR2 ist teuer, ich würde da versuchen wel. gebraucht zukaufen. Ansonsten würde auch ich zu eine HD7850 greifen.
 
Also wenns das Board hier ist, dann passt DDR3, nur kann ich mir schlecht vorstellen dass du damit DDR2 speicher bisher betrieben hast.
 
Gewürzwiesel schrieb:
Solche Aussagen kannst du pauschal nicht machen. Die Leute bei der Gamestar werden nicht jeden Tag neue Empfehlungen ausgeben, dazu ändern sich die Preise einfach zu schnell. Sowas kann man nicht erwarten, daher nehme ich an, dass die Empfehlung ein wenig zurück liegt.

Eine 7770 hat schon Monate lang praktisch den gleichen Preis und eine 2GB 7770 war schon immer Blödsinn, vor allem seit es 7850 1GB gibt. Deswegen kann ich diese Aussage für eine 2GB 7770 immer machen.

@Anion. Du hast Recht, das ist ein reines P45 DDR3 Board. Dann ists OK mit 2x2GB DDR3. Ja die Radeon 7850 ist lohnenswert weil du eben auch mind. 50% mehr Leistung bekommst.
 
Tiptop! Jetzt werd ich mich noch etwas in die Grafikkarten vertiefen (damit ich z.B. versteh wieso 7770 2GB schwachsinn ist) und mich dann für eines eurer Modelle entscheiden.

Habt mir alle wirklich super weitergeholfen. Danke! :)

p.s. Also wegen des RAM. Da hab ich 2x512 MB von dem oben bezeichneten Corsair Model im Jahr 2006 gekauft. Hab dann wohl noch alten speicher mit übernommen. Is aber komisch wenn ihr sagt, dass das bei dem Mainboard eigentlich nicht gehen sollte (der PC läuft ja?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Aufrüstung des Ram halte ich momentan für wichtiger als die Grafikkarte. Laut Hersteller kann dein Board DDR3, wobei ich eine Mischung für nicht möglich halte. Das solltest du auf der Herstellerseite nachlesen.

Nachdem du etwas gespart hast, kann du dir eine Grafikkarte > HD7850 kaufen und solltest damit wieder gut spielen können.
Alternativ könntest du dir die Sachen gebraucht kaufen und sparen.
 
Zurück
Oben