News GeForce 7800 GTX am Limit: 11.300 3DMarks

Muahaha. Ich warte noch auf den Nachfolger der Wasserkühlung: Flüssigstickstoffkühlung im geschlossenen System. ;)
Dann bringt mir diese Extremoverclocking Geschichte auch was. Son sind es irgendwie nur Zahlen.

Ich möchte hingegen gerne mal wissen wieviel Strom das Netzteil liefern musste damit die Kiste so schnell rennt.
Sagen wir mal Prozessor 110 Watt, GraKa1 100 Watt und GraKa2 auch 100 Watt = 310 Watt.
Da wir wissen dass Overclocking den Stromverbrauch schnell steigen lässt, nehme ich an: CPU: 150 Watt. Graka1und2 300 Watt = 450 Watt
+ andere Komponenten = 500 Watt.

Zum Vergleich: Unser 50 Zoll Plasmabildschirm in der Firma braucht 500 Watt ...

Schon interessant, wozu Panzertape so alles gut ist... :D
Aber schön zu sehen, dass die 7800GTX noch Potential hat, mit einer normalen WaKü oder optimierten LuKü dürfte der Heimanwender auch noch einiges aus dem Chip kitzeln können.

Krank!
Kann man aber nichmal passiv kühlen...
und nen 120db-rechner wollte ich schon immer mal ;-)

neuen 80er-ForceWare-Treiber, die ein separate Übertaktung beider SLI-Grafikkarten erlauben, zur Verfügung hatte, konnte man beide 7800er nur auf 653 MHz Chip- und 745 MHz (1491 MHz DR) Speicher-Takt bringen und erreichte so 16.364 Punkte im 3DMark05.

14.06.2005
stefan@x700pro
Cadet 4th Year

--------------------------------------------------------------------------------
Wenn man an ein 7800gtx sli ne stickstoffkühlung drannhängt dann haben die auch 17000! (also bestimmt??)
:rolleyes:

17000 werden`s wenn man noch voll übertaktet oder? Richtich! :D

Ich find's zwar krass und bin auch etwas beeindruckt von dem technischen Wissen der Tüftler, aber für mich bleibt overclocking ein gänzlich sinnfreies Hobby.
Man riskiert die schönen teuren Komponenten für irgendwelche Benchmark-Rekorde. Für richtig deutliche Steigerungen braucht es solche Konstruktionen, wie hier benützt, die ausser Frage nicht alltagstauglich sind, und ein bisschen overclocking merkt man im Endeffekt eh nicht. Die Garantie, dass da alles reibungslos läuft hat man aber trotzdem nicht mehr...

Naja, wer's braucht...

Nun ja...extreme oc scheint halt das Hobby dieser Leute zu sein. Wirklich Respekt von meiner Seite. Und auch wenn mal was kaputt geht, solche Leute haben genug Geld für ihr Hobby. Andere Stecken ihr Geld in Auto-Tuning. Also von dem Standpunkt her finde ich das ganz ok. :D

mFg tAk

nicht schlecht, wobei sich das der normal user sicher nicht leisten kann. aber die ansaug wege für die luft sehen schon mal ganz gut aus.

@ Christoph

Beim Athlon 64 wird es nicht mehr Front-Side Bus genannt, sondern Referenztakt, war bestimmt nur ein Flüchtigkeitsfehler. Ebenso wo du schriebst:

Doch zu diesem Zeitpunkt war für die Kollegen noch lange nicht Schluss, denn schließlich hatte man noch eine zweite EN6800 GTX von Asus in petto, so dass man sich auch anschickte, einen neuen SLI-Wert auf die Beine zu stellen

Sorry, wollte ich nur mal so bemerken.

Die Werte sind zwar interessant, ich möchhte allerdings nicht wissen wie lang die GPUs bzw. die CPU das mitmachen.
Das ist eben nur eine Jagd nach dem Rekord. Nicht mehr und nicht weniger.
Aber für LEute denen es Spaß macht, warum nicht.

mfG

EvilMoe

@45
neenee.
Ich glaub schon, das ich merke, ob mein 1700er als 2800er läuft und ob mein 2500er als 3600er läuft.
und ob meine 6800GT auf Ultraniveau läuft, merk ich erst recht.

Also so sinnfrei ist das bestimmt nicht. Letztendlich riskiere ich aber die Hardware, um Kosten zu sparen. Durchgebrannt ist mir in den letzten 10 Jahren nur ein Board und das nach 2 Jahren extremlesitung. Gespart hab ich schon jede Menge. Mein 1700er hat 65,- gekostet - geht wie nix.

Die TEsts sind ja mal superstark usw... aber was ist mit den CPU´s mit 3Ghz?Mich würde gerne interessieren was passieren würde wenn ich die Graka in meinen PC verbaue wo ein P4 3Ghz arbeitet.Wäre die Karte unterforderT?

Meiner Meinung nach ein teurer Spaß, der eigentlich auch nur sehr kurzlebig ist.

Schließlich hat man den Rekord erstmal und für die nächsten Rekorde muss man wieder einiges an Geld reinstecken, um noch schnellere Komponenten nutzen zu können.

Da haben´s Leute, die ihr Auto modifizieren besser, schließlich dürfen sie (bzw. die meisten) dann auch damit fahren; diese PCs sind aber nicht für PC-Spiele geeignet, wenn sie auf Hochleistung laufen, abgesehen von den notwendigen lokalen Gegebenheiten.

Aber das Ergebnis selbst ist schon ziemlich lustig, wobei aber die Steigerung durch die 2te Karte enttäuschend ist, aber vielleicht wird das ja noch mit den zukünftigen Treibern.

BvB123 schrieb:
Bitte kein Halbwissen verbreiten. HTT bringt beim A64 keine Mehrperformance. testet es selber.

Gruß

Hi,

kommt drauf an, was man alles dran hängen hat ;)
Also wenn die Brandbreite zu niedrig ist, kommen Performance Verluste
zu stande...jedoch ist bei heutigen System noch viel Luft nach oben, sodass
scheinbar kein Verlust auftreten kann...kann aber :p

Afik wird ein normal User den Unterschied zwischen 800 Mhz und 1000 Mhz HTT Takt nicht merken ;)

@Topic:

Klasse sache :) nettes Ergebniss kann man sagen :)

Gruß

Max

Wofür brauch ich das bitte sehr? Eine 7800GTX reicht doch vollkommen aus. Mehr brauch ich nicht mehr.

SiWi schrieb:
Wofür brauch ich das bitte sehr? Eine 7800GTX reicht doch vollkommen aus. Mehr brauch ich nicht mehr.

ist wie wenn du nen autofreak fragst warum er noch mehr ps braucht. :D

ich find das ergebnis mal echt super :daumen:

haben die die chipspannung erhöt`? weil davon kann man in euren bericht nix lesen. :(

@38
nun ja ich weiss ja nich was du gelesen hast
"Was für ein System man dafür nutzte, gab ATi allerdings nur teilweise preis. Es ist jedoch anzunehmen, dass man sowohl die Grafikkarten wie auch den Prozessor – der hier ein Athlon 64 FX-55 ist – stark übertakten musste. Wie stark wird leider nur in Bezug auf die Grafikkarten verraten. Für diese beiden stehen Taktraten von 904 bzw. für die andere 769 MHz im Raum. Der Speicher lief mit 722 bzw. 702 MHz. "

also für mich is das schon stark übertaktet

Ist doch mal richtich häftich! :daumen:

Finde ich derbe was die da zusammengebaut haben! Aber im Großen und Ganzen bringt die Kaskadenkühlung für den Heimuser mal garnix! Zu teuer und zu platzintensiv! Da bringt die WaKü fast das gleiche wenn mans ma vergleicht und is auch noch finanzierbar!

Aber trotzdem RESPEKT!! Würd ich auch gern ma ausprobiern!

Neue Rekorde mit GF7800GTX

So konnte OPPAINTER, Mitglied des XtremeSystems Forums, mit seinem System neue Top-Werte erreichen. Sein System sieht wie folgt aus:
AMD FX-55 @ 3.640 Megahertz

DFI NF4-SLI DR

2x 512MB OCZ VX RAM

600W Netzteil
Wie man den im Forenthread geposteten Bildern entnehmen kann, hat er mit zwei GeForce 7800 GTX Grafikkarten im SLI-Verbund, welche auf 542 MHz GPU- und 1.420 bzw. 1.440 MHz Speichertakt übertaktet wurden, in 3DMark03 satte 34.011 Punkte erreicht. Im neueren 3DMark05 reichte die Leistung noch für knapp 16.000 Punkte. Im schon veralteten 2001er Teil hat er satte 44488 Punkte. Die Frames in den einzelnen Teilen bewegen sich zwischen 176 Frames (Car Chase High) und 828 Frames (Dragothic Low).

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=66489

OPPAINTERs early G70 watercooled results!
Tolle bilder.

Samsung zeigt Grafikspeicher mit 1 GHz

Samsung gab letzte Woche bekannt, dass sie GDDR3-Ram-Bausteine mit einer Taktfrequenz von 1 GHz aufweisen können und eine Datentransferrate von bis zu 2.0 GBit/s. Die neue Grafikkarte von nVidia, die 7800 GTX, hat zum Vergleich nur eine Taktfrequenz von 600 MHz.
Die Geschwindigkeit wird durch eine Zugriffszeit von nur einer 1.0 Nanosekunden möglich. Diese Chips werden in Zukunft auf neuen Grafikkarten und Spielekonsolen zum Einsatz kommen.
Ein Releasedatum wurde noch nicht bekanntgegeben

Weiter gab Samsung bekannt, dass die letztes Jahr vorgestellten 512 MB Speicherchips mit einer Taktfrequenz von 800 MHz ab sofort verfügbar sind. Gedacht sind diese Chips für bis zu 1 GB. Demnach stehen nVidias Plänen eine 7800 Ultra auf den Markt zubringen nichts mehr im Wege. Die 7800 Ultra wird zum Kontern für den R520 Chip im Falle einer Übertrumpfung eingesetzt.
http://www.hartware.de/news_38104.html
:)

Isildurs Erbe schrieb:
Hey franko, willkommen in FB, aber gleich nach der begrüsung die rüge, Multiple Satzzeichen sind im Forum nicht gern gesehen! Z.B. "Ich brauche Hilfe!!!!!!!!!" bitte nicht mehr machen ja?!, An sonsten noch viel spaß! Un noch was zur karte, kann es sein das er mit ner single karte mehr als mit 2 im SLI verbund?! :freak:

Stimmt nicht ganz. Ich habe zwar nur 11054 Punkte aber ohne FX und Kopressorkühlung und nur mit 2x6800GT`s und keine Ultra`s. Oder meinst du 2x7800GTX im SLI Verbund?

Sorry, weiß jetzt was du meintest. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
PCGH-Mitarbeiter stellt neuen Aquamark-Rekord auf!

- Heute hat Michael Schnetzer (alias No_Name, Team C³), seines Zeichens Overclocking-Experte und freier Mitarbeiter der PC Games Hardware, einen neuen Aquamark-Rekord aufgestellt. Dazu setzte er einen von PCG Hardware zur Verfügung gestellten Athlon 64 FX-57 (San Diego) und zwei Geforce 7800 GTX im SLI-Modus ein. Der Prozessor wurde dabei auf 3.595 MHz übertaktet. Die Geforce-Karten liefen mit 530 MHz Chiptakt, der VGA-RAM mit 715 MHz. Enorme 127.585 Aquamarkpunkte erreicht diese Power-Kombination. Der alte Rekord lag bei 123.105 Punkten, der mit einem Athlon 64 FX-55 und zwei Geforce 7800 GTX im SLI-Betrieb erreicht wurde.
http://www.pcgames.de/?article_id=383180

Zurück
Oben