GeForce 7950 GT - Bei Benutzung des aktuellen GeForce Treibers -> viele bunte Linien

hiccups

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
142
Hier erstmal das feine Bild:
http://img105.imagevenue.com/img.php?image=81842_IMG_0140_122_1162lo.JPG

Mein Problem:
Ich habe eine Gainward GeForce 7950 GT. Mit dem 175.16 GeForce Treiber läuft die auch ganz toll, sobald ich aber probiere einen aktuellen Treiber zu benutzen. Zum Beispiel die Version 178.24, dann treten diese lustigen LSD Linien auf (die man auf dem oberen Bild sieht), sobald ich irgend ein Spiel starte.

Ich habe bereits im NVIDIA FORUM gepostet, als auch NVIDIA per Support eine Nachricht zu kommen lassen. Mir scheint, aber man hat keine Zeit auf das Problem einzugehen.

Daher wollte ich mal fragen:
- Hat hier jemand das gleiche Problem?
- Hat jemand vielleicht eine Lösung oder eine Idee woran das liegen könnte?

Und ja, ich bin mir sicher, daß es an denn Treibern liegt, da (wie gesagt) wenn ich die alten Treiber installiere, alles Friede, Freude, Eierkuchen ist und auch alle Spiele wunderbar laufen.


Gruß, hiccups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Dieses Problem kennen viele die noch auf der 8er serie oder älter rum schlummern... bei den einten geht es bei den anderen nicht, lösung, den 175 behalten!

hab das auch, warte auf 181 vlt. gehen die ja...

für so eine alte karte würd ich eher noch den 169er nehmen, aber wenn der 175 ohne probleme lauft warum nicht?

greez
 
domidragon schrieb:
Hi
Dieses Problem kennen viele die noch auf der 8er serie oder älter rum schlummern... bei den einten geht es bei den anderen nicht, lösung, den 175 behalten!
Gut zu wissen. In den nächsten Monaten bau ich mir ne 4850 ein, dann hat sich die Sache mit den Treibern hoffentlich. Da schau ich mal was ATI für Treiber Probleme hat. :D
 
Hm, wenn du willst, denk einfach dran, dass ATI auch seine Probleme hat. Bsp. GTA4 etc.
Ich will dich jetzt nicht auf eine Nvidia anreizen, soll auch deine entscheidung sein. Qualität hat halt sein Preis.^^ Wenn du nur wenig Geld ausgeben willst, greiff zur ATI(z.T. weniger Stromverbrauch, z.T. leiser bzw. lauter als Nvidia karten, Meist kühler), wenn Geld nicht die grösste Rolle spielt würd ich eher zu ner Nvidia raten. (PhysX, besseres AA, bei einer neueren Karte wirst du die jetztigen probleme sicher nicht mehr haben...)

Natürlich kommt das auch auf dein jetztges Gerät an, den die CPU kann stark limitieren... Also informier dich gut.

Viel Glück und Spass

Greez
 
Genau! Kommen wir mal zur Kaufberatung. Ist zwar Offtopic aber auch interessant. :D

Aktuelle CPU ist: AMD Athlon 64 X2 6000+ (ca. 3,1 GHz)

Ich will halt zu ATI, weil ich nicht damit zufrieden bin, daß sich NVIDIA nicht um die Treiber Bugs kümmert. Was soll ich mit der besten NVIDIA GK, wenn ich nicht die neusten Treiber installieren kann, weil die voller Bugs sind, die nicht behoben werden. :mad:
Wäre das alles nicht dann eventuell die 9800 GTX.

Deswegen eben jetzt ATI und die 4850, weil die in den Tests gut abgeschnitten hat und ich maximal 150 Euro ausgeben möchte. Die jetzige GK hat 250 Euro gekostet. Man das war viel Geld. :rolleyes:
 
Ja dann würd ich auch zu ner ATI greifen. Aber auch ATI hat mom. treiber bugs. es sind beide etwas "schluderig" in letzter zeit! wenn nvidia dann 260er oder so, aber keine von der 9er serie. die kosten nur viel mehr als die 8er, sind aber nicht wirklich stärker...

GReeZ
 
domidragon schrieb:
wenn nvidia dann 260er oder so, aber keine von der 9er serie. die kosten nur viel mehr als die 8er, sind aber nicht wirklich stärker...
Du hast schon gesehen, daß ich maximal 150€ ausgeben möchte!? Zeig mir eine 260er die um die 150€ kostet. Also ich finde keine. Die kostet Minimum 270€. :rolleyes:
 
hiccups schrieb:
... weil ich nicht damit zufrieden bin, daß sich NVIDIA nicht um die Treiber Bugs kümmert.

... welche Bugs? Der 178.24 bringt nichts an Neuerungen für die 7950GT (http://de.download.nvidia.com/Windows/178.24/178.24_WinVista_GeForce_Release_Notes.pdf). Ich würde einfach die Vorgängerversion drauf lassen. Für die 7er Reihe werden neue Treiber eher weniger werden in Zukunft.
EDIT: lediglich im 169.21 habe ich noch eine Änderung für die 7950GT gefunden, andere Änderungen beziehen sich auf die 7950GX2.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
... welche Bugs? Der 178.24 bringt nichts an Neuerungen für die 7950GT
Also wenn das wahr wäre, daß der keine Neuerungen bringen würde, dann könnte kein 7950 GT Besitzer GTA4 spielen, denn mit meinem aktuellen Treiber (der oben genannte 175er) habe ich Grafikfehler in GTA4.

Deine Aussage ist auch irgendwie sinnlos, weil man in der NVIDIA Treiber Liste die 7er GeForce Reihe auswählt und da dann der 178er erscheint, MÜSSEN NEUERUNGEN bei dem 178er im Vergleich zum 175er dabei sein, sonst würde weiterhin der 175er angezeigt werden.

Abgesehen davon benutze ich XP und daher bringt mir dein PDF nichts.

Bevor du jetzt antwortest:
Ich will darüber garnicht diskutieren. Wenn du der Meinung bist, das neue Treiber just4fun released werden ohne irgendwelche Neuerungen zu enthalten dann sollst du das auch weiterhin glauben. Jeder hat da seine eigene Meinung in Sachen Treibern, weil wir schliesslich auch alle verschiedene PC Systeme haben, auf denen verschiedene Treiber ganz unterschiedlich gut laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hiccups schrieb:
... Deine Aussage ist auch irgendwie sinnlos


... hoho, langsam langsam: das hat nichts mit meiner Aussage zu tun. In den Release Notes (siehe mein Link. Wer Lesen kann ist schlauer) von Nvidia ist ab dem 169.21 die 7950GT nicht mehr aufgeführt mit Änderungen. In neueren Treibern lediglich mit den gleichen Änderungen wie beim 169.21. Das die 7er Reihe (eigentlich nur noch die 7950GX2) noch ab und zu mit aufgeführt wird, hängt damit zusammen, dass Nvidia alle Treiber in ein Paket schnürt. Die 7er Reihe ist schon relativ alt und scheint mit dem 169.21 ausgereizt zu sein.
Mein PDF bringt dir nichts HÄ? Das ist doch nicht mein PDF, sondern sind die Release Notes von Nvidia und was hat das ganze mit XP zu tun? Du solltest ab und zu lesen, was Nvidia von sich gibt und dir nicht irgendwelche Dinge einbilden.
EDIT: http://de.download.nvidia.com/Windows/178.24/178.24_WinXP_GeForce_Release_Notes.pdf für XP. Entschuldige, wenn ich nicht gleich den richtigen Link gepostet habe.

hiccups schrieb:
Bevor du jetzt antwortest:
Ich will darüber garnicht diskutieren. Wenn du der Meinung bist, das neue Treiber just4fun released werden ohne irgendwelche Neuerungen zu enthalten
... auch etwas, was ich nicht begreife bei dem Geschriebenen von dir: Nvidia gibt, wie von mir geschrieben, gebündelte Treiberpakete raus, in denen z.B. auch noch Treiber für die 6er Reihe enthalten sind. Ob es sich aber um darin enthaltene Updates für die 6er Reihe handelt, findet man nur raus, wenn man die "RELEASE NOTES" liest. Und eigentlich ist es mir egal, ob du diskutieren willst oder nicht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir Spass macht das zu glauben dann hab Fun damit.

Fakt ist man braucht den neusten Treiber von NVIDIA für die neusten Spiele (siehe GTA4) sonst hat man Grafikfehler. Wie ich schon erwähnte spricht das dagegen, daß keine Neuerungen zum Treiber hinzugekommen sind.
 
Fakt ist man braucht den neusten Treiber von NVIDIA für die neusten Spiele (siehe GTA4) sonst hat man Grafikfehler.

Sry aber da kann ich dir auch nicht zustimme. ich spiele gta4 mit dem 175.19 treiber und der ist schon lange nicht mehr neu... ich geh nicht höher, da die anderen über 175 probleme machen bei mir. grafikfehler, in fast jedem spiel. darum lass ich es lieber. wenn du wirklich testen willst ob deine konfig in gta 4 geht, dann nimm ein treiber, der zu seiner zeit von der 7900er raus kam, also den 169er, oder versuchs auch mit dem 175er...

es haben viel 88er user probleme mit den treibern jenseits de 175er, warum sollte das bei der 79er anders sein?
ihrgendwelche neuerungen werden immer dazu kommen, in welcher form spielt keine rolle, das entscheidende ist aber, dass dies erneuerungen, ob andere datein zusätzliche pakete von alten treibern oder physX bei jeder karte anders funzt. siehe bsp. mit den 88er, bei den einen funzt es bei den anderen nicht, warum? das kann dir keiner beantworten, nicht mal nvidia, sonst wäre dieses problem schon längst mit neuen treibern behoben worden!

so long

greez

PS: ich spiele GTA4 OHNE grafikfehler und OHNE abstürtze! alles auf maximum ausser die sichtweite auf 35(wegen dem speicher gehts nicht mehr höher) und das mit meist 35-45 FPS...


EDIT:

Du hast schon gesehen, daß ich maximal 150€ ausgeben möchte!? Zeig mir eine 260er die um die 150€ kostet. Also ich finde keine. Die kostet Minimum 270€.

Dann muss es wohl eine ATI sein, die 9er serie kann ich nciht empfehlen. und wenn nur 3-4modelle, muss aber in tests von CB suchen, nach P/L verhältnisse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Einschätzungen. Vielleicht ist einfach irgendwas mit meiner GK nicht i.O. und deswegen gehts bei mir wahrscheinlich nicht.
Ich schau dann einfach mal wie es mit der neuen Karte läuft. :)
 
Zurück
Oben