News GeForce 7950 GT für AGP im deutschen Handel

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.174
Die vor zwei Tagen im japanischen Handel aufgetauchten GeForce-7950-GT-Grafikkarten mit AGP-Schnittstelle von XFX haben auch im deutschen Einzelhandel Einzug gehalten. Wie Geizhals verrät, ist die 512-MB-Version bereits lieferbar, während die 256-MB-Variante derzeit nur vorbestellt werden kann.

Zur News: GeForce 7950 GT für AGP im deutschen Handel
 
ich sehe zwar kaum den sinnn in sowas aber war ja klar das nvidia mitzieht.
 
Wow, also ich hätte nie erwartet, dass AGP noch solange lebt. Tja die Nachfrage ist halt doch noch da.
Das beruhigt mich sehr, da ich mir jetzt ziemlich sicher bin, dass auch PCI-E noch lange nicht in Rente geschickt wird. :)
 
Ist ja mal wieder typisch:(, dass die AGP Grafikkarten langsamer und teurer sind. :freak:
Außerdem watre ich ja auf eine bezahlbare AGP-Version der kommenden 8600er-Reihe.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja..für Nvidia Fanboys (ist diesmal nicht böse gemeint ;)), die ideale Karte. Preis-Leistung ist bei der X1950pro deutlich besser.

@5

Die 7950GT mit "normalen" Takten (also PCI-E) liegt in etwa gleichauf mit der X1950pro. Die AGP Version mit deutlich niedrigeren Takten also dahinter und ist auch noch deutlich teurer.
 
Was willste machen?

AGP-Karten müssen mit dem Bridge Chip verändert werden und dann ist der Absatz nicht wirklich hoch ... Da ist es ganz normal, dass die teurer sind!
 
Früher wars mal umgekehrt, da waren die PCIe-Katen immer 10€ teurer :)
 
Tja wenn solche Bretter noch für AGP rauskommen,warum dann nicht auch der R600 oder der G80 für AGP? Mal sehen wie es Ende April aussieht.Habe gelesen,das die 8600 für AGP nur ein Gerücht sei.Aber lesen kann man viel und dem Glauben schenken auch.Mann sollte mit nichtwissenden mal eine Wette abschliesen.Ich glaube ich könnte dabei reich werden ;)

AGP NEVER DIE !!!!! ;)
 
Lasst den Slot in Frieden Ruhen. ATI hat mit der 1950 wohl schon viele AGP-Kunden erreichen können. NV ist etwas zu spät...
 
Der R600 ist AGP fähig, die 8800er von Nvidia nicht.

Eine AGP Karte auf R600 Basis ist also nicht soo unwahrscheinlich.
 
Und laut ist sie wahrscheinlich wieder.
Ganz bestimmt laut. Die 7600er waren auch (zu) laut.

So wie jede Karte oberhalb einer passiven 7600GS für AGP technisch Müll ist.
Es ist so schade... welches AM2- oder S775-Board hat schon die Qualität meines P4P800 ?
 
Ich finde AGP hat grade durch den "alten" i875 und i865 sowie nforce3 durchaus seine daseinsberechtigung. Die kisten kann man in jedem fall mit nem guten prozessor und mit 2GB ram ausstatten. Dann so eine karte rein und sie stehen (bis auf die in meinen augen unsinnige SLI-möglichkeit) einem PCIe system in nichts nach.
 
Wobei allerdings spätestens mit einer AGP Karte auf Basis des R600 nur noch die C2D AGP Boards von ASROCK Sinn machen, da nur ein C2D diese Karten ansatzweise ausreizen kann. Einem "popeligen" A64 oder gar P4 würde ich keinesfalls eine R600 AGP Karte zur Seite stellen. Das ist Perlen vor die Säue werfen. Die X1950pro ist so ziemlich die idealste Besetzung für AGP Systeme, im Verhältnis zu den erhältlichen Prozessoren.
 
Tomy schrieb:
Tja..für Nvidia Fanboys (ist diesmal nicht böse gemeint ;)), die ideale Karte. Preis-Leistung ist bei der X1950pro deutlich besser.

@5

Die 7950GT mit "normalen" Takten (also PCI-E) liegt in etwa gleichauf mit der X1950pro. Die AGP Version mit deutlich niedrigeren Takten also dahinter und ist auch noch deutlich teurer.
tjoa aber deine heissgeliebte 1950pro liegt bei höheren auflösungen und dazugeschaltetem aa&af hinter der 7950gt. ;)
da machen sich wieder die pipes und der takt bemekrbar.

wer auf hohen auflösungen spielt und qualitätsmodi aktiviert wie aa&af sollte schon zur 7950gt greifen.
 
Erstens ist der "Vorsprung" sehr gering, zweitens bezieht sich das in Tests hier bei CB auf die deutlich höher getaktete PCI-E Version (demzufolge liegt die AGP eher auf gleichem Niveau bzw. knapp dahinter), drittens bietet die X1950pro HQ AF, der G70 bekanntermaßen eher was flimmerndes und viertens bietet die X1950pro AA+HDR gleichzeitig, der G70 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre mir neu das der test mit der höhergetakteten version gemacht wurde..........
naja paradox diese argumantation, wie aussagekräftig wäre denn ein test wenn lauter übertaktete karten dazwischen wären?
ein wirklich gutes bild kann man sich da nicht mehr machen, man will doch wissen wie karten vom standardtakt her arbeiten.
glaube ich nicht ganz dran.......
 
Hast größtenteils Recht. Die 7950GT im X1950pro Test war mit 550/700 getaktet, die hiesige erhältliche AGP mit 550/650. Das bisschen weniger RAM Takt macht nun nicht sooo viel aus.

Was aber bleibt ist, dass die X1950pro die bessere Filterqualität + AA und HDR gleichzeitig bietet. Ausserdem ist noch die Frage, wie laut der Kühler der 7950GT ist. Vom Aufbau her sieht der nicht leise aus. Bei der X1950pro bekommt man da auch Versionen mit Accelero 2 oder ZALMAN ab Werk, ohne gefährliche Eigenpfrickelei.

Insofern möchte ich mein Fazit durchaus etwas relativieren, wenn man AA+AF nutzt. In der Performance ist die 7950GT etwas besser (aber auch nen Schwung teurer), aber man hat die etwas schlechtere Filterqualität und muss sich zwischen AA oder HDR entscheiden.
 
Diese Karte gibt es doch schon LANGEEEEE !

Es ist doch quasi nur ein anderer Name für die 7800GS BLISS+.
Die hatte vor über einem Jahr schon den G71 Chip, 512MB und 24 Pipes.
Und es liessen sich eigentlich alle Karten locker auf 580/1450Mhz takten (meine ging sogar auf 665/1600Mhz).

Und mit dieser Karte war der NVIDEA Chipsatz Vorreiter, bis nach ellenlanger Zeit ATI sich bequemte endlich die (guten !) 1950er auch für AGP rauszubringen !

Bei dem jetzigen AGP Angebot würde ich aus P/L Sicht auch eine 1950pro mit 512MB nehmen.
 
Zurück
Oben