News GeForce 7950 GT für AGP im deutschen Handel

AGP karten sind, trotz dem was viele leute sagen, immer noch sehr wettbewerbsfähig! fast alle karten die es für den PEG gibt sind auch für den guten alten AGP Slot vorhanden! was können den AGP karten nicht das PEG karten können? SLI/Crossfire? sonst fällt mir nichts ein. diese funktionen benutzt eh kaum jmd. ich habe in meinem alten PC immer noch eine stark übertaktete 6800 GT (hochgetaktet und pipelines reaktviert) und ich spiele mit der oblivion, stalker und medieval 2 flüssig! ein PC mit einer AGP X1950 XT oder 7950 GT, 2 GB Ram und einem schnellen CPU ist immer noch ein sehr guter zocker PC!
 
Was soll immer dieser Quatsch, daß ein älterer Prozessor zu schwach wäre um eine Topkarte auszulasten?

Wenn die Qualitätseinstellungen hoch sind, dann reicht ein XP3200+ oder P4 locker aus um diese Karten zu versorgen.

Ich hoffe sehr, daß noch eine 8600GT für AGP rauskommt.
Das wird dann der letzte Schub für meinen Rechner.

Ich merkte vom Sprung von XP2400+ auf 3200+ genau GAR NICHTS.
War voll sauer.

Beim Sprung von 6600GT auf 7600GT(260 Euro damals) vervierfachten sich die FPS bei AA aus.
Schatten usw. kann ich aber immer noch nicht einschalten.
Dafür ist einfach die Karte zu schwach, hat mit dem Prozessor sehr wenig zu tun.

Denn nach den Tests mit den derzeitigen TOP Prozessoren, mit unter anderem dieser Karte(7600GT), erreichen sie in der Einstellung "Qualität" genau die selben FPS wie ich mit meinem "Oldtimer" Prozessor.
 
Verkauft evtl jemand von euch eine X1950XT??? Wäre interessiert!
 
Pepsito schrieb:
Komisch das verschiedene Test was ganz anderes sagen.;)
http://www.elitebastards.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=339&Itemid=27

Wie viele schon gesagt haben,die X1950 Serie ist für heute die bessere Alternative.Nicht umsonst kauft heute keiner mehr ein G71 weil er bei neuen Spielen soweit hinten liegt....
Im Hwluxx Forum habt ihr nur Fear getestet.>:freak:

Und der Aquamark ist heute nur noch zum Troolen da.Der Aquamark sagt garnichts mehr aus.

nicht nur Fear.
Die test wo ich bissher gesehen habe, im forum sehe sagen was anders.
im übrige Aqua habe ich ja zwar erwähnt aber nicht so wie du herauskristalliziert.

nur Aqua sind es 132K.....:D
kommt du jetzt nit ne ATI er. vor allem mit deine so geliebte PRO.

@Keksonator

servus mein ewige rivale im Bench...schwan...vergleich..:D
und wie sieht es aus bekommst n Pentium M zum laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rasemann schrieb:
Was soll immer dieser Quatsch, daß ein älterer Prozessor zu schwach wäre um eine Topkarte auszulasten?

Wenn die Qualitätseinstellungen hoch sind, dann reicht ein XP3200+ oder P4 locker aus um diese Karten zu versorgen.

Es gibt aber genug Spiele, die arg CPU limitiert sind. Und dann haste von deinem 500 Euro Schmuckstück an Grafikkarte (wenn es den R600 auf AGP gibt ;)) nichts, weil dich selbst Leute mit einer 7600GT dann milde belächeln und dieselbe Performance haben. Andere Spiele wie Gothic 3 sind gemischt limitiert, je nach Szene mal CPU, mal Grafikkarte. Wenn Du dann ein unausgewogenes System hast, geht hier im Forum wieder die Flennerei los, dass trotz R600 Gothic 3 ruckelt ;).

Insofern ist ein ausgewogenes System meines Erachtens die sinnvollste Investition. Eine Athlon XP mit R600 ist für Spieler genau so sinnlos wie ein C2D mit 7600GT.
 
Hab selber noch ein AGP System, 'nen PIVC 2.4 auf 3GHz und 2 GB RAM, und habe vor 'nem halben Jahr ne 76gt gekauft.
Hauptsächlich weil ich auch nen neuen 22" gekauft hab und um nativ auf 1680x1050 zu zocken reichte die alte 97pro einfach nicht mehr.
So kann ich auch heute noch Stalker und c&c3, als aktuelles Beispiel, nativ und flüssig zocken.
Für mich würde die Karte also keinen Sinn mehr machen, nächstes Jahr kommt ein neues System, aber für Leute in ähnlichen Lagen und ggf. potenteren CPUs lohnt sich eine AGP Karte allemal.
 
Grafikkarten für AGP,
Vista mit 32 Bit,
welcher Rückschritt kommt als nächstes? Wiedereinführung des ISA-Slots?
 
@ Napalm Death )

Na , hat da jmd. sich zu früh und zu teuer in die neue Generation der Grafikanbindungen eingekauft , um sich für andere freuen zu können ,die sich diesen Schritt noch nicht aufzwingen lassen haben?

Aber ... ich weiß ja - Schadenfreude ist heutzutage die einzig wahre Freude und Freude für andere wäre nen Rückschritt in die Steinzeit.
 
@stachelbeere:
Ich gebe Dir Recht! Das Umsteigen auf PCI-Systeme steht derzeit wirklich in keinem Verhältnis!

Ich habe einen P4 unter XP Prof. laufen, mit 3.2GHz-CPU, 2GB Ram, Asus P4P800E-Deluxe-Board mit Sata-Platten. Dazu zur Zeit nur eine 6600GT, die ich nun ersetzen werde. ABER: Ich steige sicherlich nicht auf PCI um, da es ja viel günstiger kommt 200-250 Euro für ne aktuelle AGP auszugeben, als 170 Euro für ne PCI-Karte, plus 150 Euro für ein gutes Mainboard, plus 200 Euro für eine gute CPU, plus 200 Euro für 2GB Ram... etc.!

Weil: 1.) NEIN, ein PCI-System ist für einen 17- oder 19-Zöller nicht besser! Mein System schafft auch so bei allen Games mehr als 35 Frames /sec in Hoch-Auflösungen. Was nutzt mir ein System, das zwar angeblich 60 Frames in noch höheren Auflösungen schafft, das menschliche Auge soviele Frames sowieso nicht wahrnimmt?

Und 2.) Wozu jetzt ein bereits veraltetes System kaufen (d.h. PCI, FSB<1GHz, Core2Duo), wenn sowieso schon PCI-Express2, ein neuer USB-Standard, 4-fach-Kern-CPUs, schnellere Sata2-HDD's im kommen sind? Sind die erstmal am Markt, werde ich mir gleich so ein System kaufen! Oder ich warte auf DX12... und den Nachfolger von Vista und auf "Duke"... *hehe - wer's glaubt...*
 
omg der kenner,
na dann sag mal welche vorteile ein 64 bit BS hat?
die >4GB adressierbarer Speicher?
genau...
das is für die 1% CAD/RAW workstation user vl interessant.
im gegensatz zum 16 -> 32 bringt der 32 -> 64 sprung momentan keine nennenswerten vorteile.
und wer sich momentan vista draufklatscht hat eh einen aner macke, MS BS waren immer erst nach dem SPX richtig brauchbar und zu vista kenn ich schon genug leidensgeschichten ;)

*flame flame troll troll*
 
Ich find das ganz gut.

Ich such nähmlich gerade eine neue AGP Grakfikkarte. Würde ich mein System jetzt Umstellen auf PCI-E würde mir das mindestens 400.- Euro allein fürs board kosten.

Jetzt kommt sicher die frage warum das board soviel kosten würde.
Ganz einfach ich hab eine Workstation mit einem Dual Xeon 3,06 Ghz und das ganze auf U320 SCSI festplatten.

Die Leistung des Systems ist mehr als ausreichend, und ich spiele auch auf dem ding.

Es währe fatal wenn es keine neuen AGP Karten mehr geben würde.
Ja klar irgenwann mal wird der AGP standart verschwinden, nur es wird noch eine zeitlang dauern. Wenn es dann soweit ist dann werd ich wohl oder übel auch umstellen müssen.
 
Nach PCI kam AGP - jetzt gibts PCIe - danach kommt dann logischerweis AGPe :evillol:
 
mein gott, was tangiert euch pcie user denn, wenn es noch agp karten gibt?
ihr seid mit euren pcie karten glücklich, dann freut euch!
es gibt keinen, aber auch wirklich gar keinen einzigen grund, warum ihr eure negativ-meinung zu agp abgeben müsst.
 
Wie viele schon gesagt haben,die X1950 Serie ist für heute die bessere Alternative.

Hab das Zitat mal stellvertretend für alle X1950 Pro Befürworter rausgepickt. Ich würde diese Aussage mit äusserster Vorsicht tätigen wollen. Die X1950 Serie ist in der Tat die bessere Alternative, ABER NUR dann, WENN man fast ausschliesslich *aktuelle* Games spielen will.
Die ATI Karten haben nämlich leider immer noch das Problem, dass es mit der "Rückwärtskompatibilität" nicht so prickelnd aussieht. Da hilft dann oft nur, sich einen alten Treiber zu installieren und bei manchen Spielen kann man nicht mit dem aktuellsten Patch spielen, sondern muss mit einer bestimmten Version zocken usw. etc. pp.

Sowas kann dann schon mal in eine kleine Nervenschlacht ausarten. Deswegen würde ich die X1950er Karten nur Leuten empfehlen, die halbwegs aktuelle Games spielen, die bis vor max. 2 Jahren erschienen sind. Bei allem was älter ist, nimmt die Wahrscheinlichkeit rasant zu, dass es zu Kompatibilitätsproblemen kommt (Grafikfehler/Fehldarstellungen/Startprobleme usw).
Da ist nVidia eindeutig besser vom Support her. Und ich meine nicht nur den offiziellen Support, sondern auch User-Hacks, 3rd Party Tools usw. - Da kriegt man selbst mit aktuellem Treiber ohne nervige Rollback-Orgien in der Regel jedes ältere Spiel zum laufen. Deswegen werde ich mir persönlich keine ATI Karte kaufen. Ich spiele auch schon mal was älteres und ich habe echt keinen Bock ständig Treiber zu wechseln bis ein älteres Spiel mal funktioniert.
 
Quake 4 ist bei mir mit Pentium 4 2,6 CPU-limitiert bei 19-24 fps.
Leider!
Ich habe die angestrebte 7600GT deswegen zurückgegeben.
 
Quake 4 ist bei mir mit Pentium 4 2,6 CPU-limitiert bei 19-24 fps.
Leider!
Ich habe die angestrebte 7600GT deswegen zurückgegeben.

Bist Du Dir da ganz sicher? Die CPU-Limitierung ist eigentlich nur noch bei sehr wenigen Games gegeben. Wenn es Dir jetzt extrem darauf ankommt, dass Q4 flüssig läuft, dann mag die Rückgabe der 7600GT Sinn machen, aber wenn Du auch andere Games zockst, dann macht bei Deiner CPU sogar eine 7800GS+ oder wenn es denn verfügbar wäre eine 8xxx Karte Sinn.

Siehe dazu hier:
http://www.tomshardware.com/2007/01/10/agp-platform-analysis/
... und hier...
http://www.tomshardware.com/2007/02/01/agp-platform-analysis/

Demnach muss man sich langsam aber sicher von dem reflexartigen "Das hat doch bei der CPU eh keinen Sinn mehr" Geschwafel verabschieden. Wie man sieht ist die Grafikkarte wichtiger und ausschlaggebender denn je zuvor und selbst ein XP2500+ reicht bei den meisten Spielen bei entsprechender Grafikkarte noch für flüssiges Gameplay.

Ich kann das aus eigener Erfahrung auch nur bestätigen. Habe vor kurzem von Single Core Athlon XP3200+ auf Core 2 Duo E6300 aufgerüstet (von nForce2 auf Asrock Conroe 865PE Board - System ist sonst gleich geblieben) und der Leistungszuwachs beim Zocken hält sich schon ziemlich in Grenzen. Meine 7800GS spielt da spürbar die wesentlich grössere Rolle (ich spiele in 1280x1024... bei höheren Auflösungen wird die VGA-Karte natürlich sogar noch wichtiger).
 
Ewig, die gleichen Allles-Wisser, die Weihnachten und Ostern vom Papi ein wenig Taschengeld für den PC bekommen, Chip lesen und alles wissen....
 
@ alle

ob es sinn macht oder nicht.
siehe die aktuelle umfrage, das sagt alles :) :)

mfg
 
Hallo,

ich habe für einen Freund diese Karte geordert, und mit dem Einbau kamen die Probleme.
Für ca. 3 Minuten schien alles in Ordnung zu laufen, als uns ein Schmorgeruch entgegenkam. Dann piepste das Asus P4P800 Board, die ersten Lüfter schalteten sich selbsttätig ab, und wir rissen den Netzstecker raus. Das alles mit einem 550 Watt Netzteil und vorher einem 650 Watt Netzteil. Hat einer eine Ahnung, wieviel Watt das Biest schluckt ? Denn an 2 Rechnern mit ähnlicher Hardware, haben wir das Problem festgestellt (deshalb auch die 2 Netzteile, usw...). mfg Terraner
 
Zurück
Oben