GeForce 7950 GX2 - Absturz bei Betrieb mit nVidia-Treiber bzw. bei Auflösungen > VGA

Michael 70

Newbie
Registriert
Juli 2009
Beiträge
5
Hallo,

seit einem Systemabsturz (während des Spielens von Battlefield Heroes, also laufender 3D-Applikation) stürzt mein Rechner sofort ab, sowie der nVidia-Treiber nicht im VGA-Modus verwendet wird. Bis dahin lief das 2 1/2 Jahre alte System einwandfrei, ohne Probleme mit der Grafikkarte auch bei Updates des nVidia-Treibers (zuletzt mit der aktuellen Version 186.18).

Im Detail:

Vergangenen Samstag fror mein Rechner während laufendem Battlefield Heroes ein, keine Reaktion mehr auf beliebige Tastendrücke, hardwaremäßiges Ausschalten war nötig.

Beim Neustart der Maschine stürzte diese vor der Anzeige des Login-Bildschirmes ab.

Inzwischen habe ich folgendes herausgefunden:

* Im abgesicherten Modus oder im normalen Modus bei aktivierter VGA-Option läuft der Rechner auch bei installiertem nVidia-Treiber (jedoch mit 640x480 Bildpunkten)

* Wenn ein nVidia-Treiber installiert und aktiv ist stürzt die Maschine sofort ab, sowie sie den VGA-Modus verlässt - d.h. beim normalen Start bereits vor der Anzeige des Login-Bildschirmes bwz. nach erfolgreichem normalem Start mit VGA-Option bei dem Versuch, über die Anzeigeeinstellungen in eine höhere Auflösung als 640x480 zu wechseln

* Ein Absturz äußert sich in schwarzem Bildschirm, der zu einem dunklen Grau wechselt, dann flackert kurz ein senkrechter hellgrüner Balken auf und der Zyklus beginnt von neuem. Gelegentlich verliert der Monitor das Bildsignal ganz. Der Rechner lässt sich nur noch über den (Soft)An-/Austaster herunterfahren - zumeist nur durch langes Drücken desselben ("hartes" Ausschalten), gelegentlich jedoch auch durch kürzeres Drücken, der Rechner fährt dann herunter und zeigt einen Bluescreen mit folgender Information: Der Fehler trat (vermutlich) in nv4_disp.dll auf (= Teil des nVidia-Treibers), und der Treiber habe sich in einer Endlosschleife befunden.

* Eine Deinstallation des nVidia-Treibers und anschliessende Neuinstallation (natürlich mit zwischenzeitlichem Reboot) brachte keine Änderung. Das Phänomen ist identisch mit verschiedenen Treiberversionen, von einer alten 93.x bis hin zur aktuellen 186.12 sowie ihrer letzten Vorgänger.

* Auf einen Neustart nach Deinstallation des Treibers hin wurde die Grafikkarte neu erkannt und Windows installierte sich automatisch wieder seinen ursprünglichen (in den alten Installationsverzeichnis auf der Festplatte liegenden) nVidia-Treiber (Version 93.x?). Erst eine vollständige Deinstallation des nVidia-Treibers mit Hilfe von Driver Cleaner konnte dies unterbinden. Da Windows sich nunmehr nicht mehr automatisch einen nVidia-Treiber installiert, betreibt es die Karte mit seinem Standardtreiber (SaveVGA) - in diesem ist nun auch bei einem normalen Windows-Start auf dem Desktop ein Betrieb mit einer Auflösung von mehr als 640x480 möglich. Aber: Das ist nur ein "Nottreiber", ohne den passenden Treiber zur Karte ist das Bild anstrengend für die Augen und es fehlt jegliche Hardwarebeschleunigung, d.h. schon allein das Verschieben eines Fensters auf dem Desktop gerät zur Flackerorgie.

* Bei Verwendung des windowseigenen SaveVGA-Treibers läuft der Rechner, soweit ich das feststellen konnte, ansonsten störungsfrei


Hat jemand noch eine Idee zu einer potentiellen softwareseitigen Lösung? (normalerweise würde ich ja noch BIOS-Updates in Betracht ziehen, aber vor dem fatalen Absturz lief der Rechner ja einwandfrei, daran sollte es also eigentlich nicht liegen).

Oder sieht die Sache dann doch nach einem Hardwaredefekt der Grafikkarte aus? Falls ja, welche Karte böte sich als Ersatz an (was Leistung passend zum System - s.u. - und Energieverbrauch angeht)


Vielen Dank im voraus
Michael


System:

Windows XP SP3 32bit
Motherboard Dell 0WG855 (Intel P965 (Broadwater-P) + ICH8DH) BIOS vom 24.05.2007
Intel Core2 Duo 6600 (2,4 GHz)
GeForce 7950 GX2
4 GB DDR2-SDRAM (wovon XP 32bit natürlich nur knapp 3 ansprechen kann)
Netzteil 400 W
19" TFT-Monitor (1280x1024)
 
Die Lösung lautete: Neue Grafikkarte einbauen. Die alte war schlicht und einfach defekt.
 
Zurück
Oben