Geforce 7950 GX2 bringt keine Leistung

schmidex

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
25
Hallo zusammen.
Ich bin seite heute Besitzer einer Geforce 7950 GX2 1GB.
Ich erhalte jedoch im 3D Mark06 nur 4800 Punkte (mit default einstellung). Das ist doch viel zu wenig oder?

Mein System:
Core2Duo 6750
2GB GEIL DDR 800 (4-4-4-12)
Geforce 7950 GX2
Gigabyte GA-P35-DS3P
Vista Ultimate 32Bit

Treiber etc:
Forceware 169.12
DirectX 9.0c (november)

Vorher hatte ich eine Radeon X850 XT. Hab nachdem ich die neue Karte eingebaut habe, die alten ATI treiber per systemsteuerung -> software deinstalliert. Und dann die neuen Nvidia Treiber installiert.Habe sogar nachträglich nochmal das ATI Treiber-uninstall-toll durchlaufen lassen.


Jemand noch eine Idee, was ich machen könnte?
Wollte eigentlich erst das nächste mal formatieren, wenn Vista SP1 kommt :-(
 
Ganz Einfach SLI ist NICHT an!

Unter die Forceware Treiber gibt es eine Menu mit Dual Display oder Dual GPU-Bei VISTA ist es Dual Display per Default-Einfach auf Dual GPU dann geht es!

Andere Tipp-für die Gx2 kriegt man ca 200 Euro per Ebay-Verkaufen und eine günstige(200 Euro) 8800GT kaufen!
 
Soll ja mit den Treiber so eine Sache sein, von ATI auf Nvidia umzusteigen und umgekehrt - kenne mich aber da nicht aus (bisher hatte ich immer Nvidia und aktuell auch noch Win XP) ...

... jedoch habe ich im CB Artikel gelesen, dass die 7950 X2 bei 1280x1024 um 7.859 Punkte bei 3DMark 06 gebracht hat (ohne AA, AF). Prüfe doch mal deine Einstellungen im Nvidia Treiber, ob nicht AA oder AF aktiviert ist.

Und bring die Karte zumindest bei Spielen selbst die erwartete Leistung im Vergleich - siehe hier diverse Tests bei Spielen und GPUs bei Computerbase

Nachtrag

Na das mit dem SLI Tipps von pookpook ist doch mal eine Lösung - einfach naheliegend für eine X2 (2 GPUs). Wäre ich aber jetzt spontan auch nicht drauf gekommen mit meiner 8800 GTS single GPU
 
Japp hab auch in Erinnerung, dass die Karte fast an ne 8800gts rangereicht hat... denke auch, das ein treiber problem vorliegt
 
wie schon gesagt wurde, steht die "2" in gx2 dafür, dass es quasi zwei grafikchips auf einer karte sind. und die werden intern eben auch behandelt wie zwei einzelne karten, also wie gesagt wurde, mal die option namens sli suchen.

und wie kommt man dazu, jetzt noch eine 7950gx2 zu holen, wenn man mal fragen darf? geschenkt bekommen?
alles andere wäre ziemlich... sinnfrei. denn für 200€ gibts schon die wesentlich besseren hd3870 und 8800gt (wenn sie denn mal lieferbar sind). und sogar die hd3850 für knapp 150€ schlägt schon beide kerne deiner nvidia. die karten sind nicht nur bei dx9 deiner karte überlegen sind, sondern können auch noch dx10, was, da du eh vista benutzt, ja nochmal ein vorteil wäre.

also geschenkt wär ok, ansonsten klar: fehlkauf und wenns geht zurückschicken.
 
und unter vista is sli eh noch so ein wenig problematisch :)
 
pookpook schrieb:
Ganz Einfach SLI ist NICHT an!
Unter die Forceware Treiber gibt es eine Menu mit Dual Display oder Dual GPU-Bei VISTA ist es Dual Display per Default-Einfach auf Dual GPU dann geht es!

DANKE! Genau daran hat es gelegen.

pookpook schrieb:
Andere Tipp-für die Gx2 kriegt man ca 200 Euro per Ebay-Verkaufen und eine günstige(200 Euro) 8800GT kaufen!

Hab meine ja für 120 euro gerade erst bei ebay erstanden. Mehr wollte ich z.Z. auch nicht ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
pookpook schrieb:
Ganz Einfach SLI ist NICHT an!

Unter die Forceware Treiber gibt es eine Menu mit Dual Display oder Dual GPU-Bei VISTA ist es Dual Display per Default-Einfach auf Dual GPU dann geht es!

Andere Tipp-für die Gx2 kriegt man ca 200 Euro per Ebay-Verkaufen und eine günstige(200 Euro) 8800GT kaufen!

habe mir auch erst bei ebay ne günstige GX2 ergattert und mal ganz ehrlich die GX2 ist nicht viel schlechter als die 8800GT bzw. beim spielerischen merkt man keine gravierenden unterschieder ! habe es schon getestet bei mir und nem kumpel der die neue GT hat ! Er hat annähernd das gleiche system wie ich und hat nur knapp 1300 punkte mehr im 3dmark06 ! mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ein ähnliches problem mit der 7950.wenn nur eine verbaut ist von den 2 grakas dann bin ich beim 3d mark 06 irgentwo bei 9500 punkten,sobald ich aber die andere noch einbaue und sie im sli modus laufen lassen will(nvidia schlägt die option Quad vor)was soweit ja richtig ist den es sind ja insgesamt 4 stück,dann bricht der 3d mark auf 5000 punkte ein.normalerweise sollten dann doch so um die 12000-13000 punkte realistisch sein.
die neusten treiber sind drauf und quad auch aktiv,hat jemand ne idee?
 
@Nasca
Windows erlaubt nur 3 Bilder im voraus zu Rendern , kannst also nur 3 Karten nutzen.
Da aber das Syncronisieren so viel Leistung frist geht der Schuss nach hinten los.
Was hast du für ein Mainboard , eines mit 2x16PCIe Lanes oder nur 1x16/2x8 ?
Das würde auch dein prob erklären.

Habe mich aber schon gefragt wie das mit den neuen AMD Karten xxxx/x2 gehen soll im CF Verbund?
Hat MS das berichtet?
 
leider habe ich ein mobo mit nur 1x16/2x8 lanes.habe das asus m2n sli deluxe.mist
 
@Nasca
Quad-SLI wird von Nvidia nicht mehr offiziell unterstützt.
Wenn Du funktionierende Treiber dafür suchst müsstest Du die 80er und 90er Reihe durchprobieren. Mit aktuellen sollte das nicht mehr gehen. Das sollte bekannt sein, oder bin ich da mal wieder völlig von der Kappe.

Außerdem beschleunigt das sowieso nur OGL-Titel, DX9 hat üble Probleme mit 4 Grakas^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So,habe mal getested mit meinem zweit PC :
AMD 4000+ @2,4GHZ(Standard)
1024MB RAM @ Standard
GeForce 7900GT 256MBRAM @ Standard
Auflösung geht aber nur 1024x768 !

3DMark 06 @1024x768 :

5010 Punkte
SM2.0 2408
SM3.0 2570
CPU 952

Hoffe es hilft

PS . Solltest mindstens 8000 Punkte haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus !

Dank 3-Way-SLI unter Windows Vista hat NVIDIA auch Quad-SLI unter Vista wieder zum Leben erweckt: Ab ForceWare 169.22 gibts für 2x GF7950GX2 QUAD SLI Unterstützung für Windows Vista.
 
Zurück
Oben