Geforce 8600GT nur 64Bit und 16sp?!

tobi774

Lt. Junior Grade
Hi,
also mein Problem besteht darin, dassmir RivaTuner eben diese Werte anzeigt. Mein Bruder hat die selbe Graka, aber von nem anderem Hersteller. Obwohl seine Graka niedriger getaktet ist als meine, ist sie schneller. Da hab ich mal nachgeschaut und Rivatuner hat mir das gezeigt. Bei meinem Bruder steht 128-Bit und 32sp. Was könnte das sein? Bid ist angehängt und ich check das ganze jetzt nochmal mit GPU-Z durch.

MFG Tobi

Edit: GPU-Z zeigt das selbe an.

Anhänge

• rivatuner.jpg
    rivatuner.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
ja mein lieber, der VRam scheint bei deiner Karte nur mit 64bit an den Grafikchip angebunden zu sein.
bei deinem Bruder ist der Speicherbus doppelt so breit, darum ist sie auch schneller.

mfG, Sternenbastard

@ sternenbastard's behauptung

gut, dann threadersteller gib mal die taktraten durch, könnte vlt. ne 8400GS auf ne 8600GT geflasht sein....(könnte vlt. sein:D)

sie müssten sein:

8600GT:

GPU: 540
Shader: 1190
Speicher (bei DDR2): 500 (1000)

8400GS:

GPU: 460
Shader: 918
Speicher (bei 512DDR2) 300 (600)

oder dein mainboard braucht ein BIOS Update,

was hast du für eins?

Da er einen G84 hat, muss es schonmal eine 8600GT sein. (8400GS = G86)

Normalerweise hat der G84 zwei Shadercluster und somit 32SPs. Bei seiner Karte wurde aber wohl ein Shadercluster deaktiviert (=16SPs) und die Speicheranbindung halbiert aber trotzdem als normale 8600GT verkauft.

Das ist wohl großes Pech. Sorry, anders kann man es leider nicht sagen.

wann gekauft? reklamieren ?!

Nene Taktraten waren schon in Ordnung und bisher ist mir das auch noch nie aufgefallen mit der Speicheranbindung. Kann ich das evtl. fixen mit einem Mainboard oder Graka Bios Update. Und ich hab das noch nie gemacht ich hoffe ich schaff das auch^^.

Edit: Graka umtauschen geht leider nicht mehr :(.

... mit wieviel Lanes ist die Karte angebunden?

Ich hoffe der Screen hilft dir weiter.

Anhänge

• riva2.jpg
    riva2.jpg
    52 KB · Aufrufe: 166
... 16x16 ist in Ordnung, aber könntest du mal die Karte zurück takten, vielleicht hast du ja an der falschen Stelle was eingestellt?

TJa, da hast du wohl eine beschnittene Karte. Leistungstechnisch ist die etwa 30-40% langsamer.
Selber Schuld, wer noch von POV kauft, ehrlich...

Das geht aber nicht:
1.ich hab keine Garantie mehr durch die Übertaktung.
2.ich kann nicht beweisen, dass Conrad mir die Graka als nicht solchige verkauft hat(wurde aus dem Angebot genommen)

Auf der Website wurde sie mit GDDR3 und 128Bit beworben. Daran kann ich mich noch genau erinnern. Da ich aber gleich übertaktet habe, konnte ich sie als ich das in Erfahrung gebracht hab nicht mehr zurückgeben.

Ich hab nichts falsches eingestellt. Hab alles mit RivaTuner gemacht und der ist einfach zu bedienen.

Nun noch meine Frage: Kann man das mit nem anderem Bios evtl. fixen?

Edit: @eXEC-XTX: Ich hatte davor eben keine Ahnung von Grafikkarten oder überhaupt von Hardware und hab mir kurzerhand diese gekauft. Als ich dann lernen wollte, wie man übertaktet, bin ich in dieses Forum gelangt. Graka hab ich im Mai 2008 gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja den Screenshot :D. Aber 2. bleibt immer noch offen.

Edit: Oh ich hab das falsch verstanden. Ich hab keine Beweis :D.

Einfach auf Karton und Rechnung vergleichen was dir geschickt wurde und wenn das nicht zusammenpaßt dann hast was falsches geliefert bekommen, denn die Rechnung sollte zumindest mit deiner Bestellung im Shop übereinstimmen und wenn das nicht zusammenpaßt alles zurückschicken und auf Tausch bestehen!

Ich habs nicht im Internet gekauft ;), war im Elektronik Laden Conrad. Ich such mal eben die OVP und die Rechnung raus...

Edit: Also auf der Packung steht nichts verwetbares. Aber hier ist so ein kleiner Aufkleber auf dem steht 512MB DDR2, den hab ich jetzt auf der einen Seite ein bisschen abgeknibbelt und darunter war eine 2. Ich schätze da steht 256MB DDR3 oder so was drunter. Ein Hinweis darauf, dass die Karten im Karton ausgetauscht wurden? Aber ich wollte ja die 512MB Version, aber eben mit 512MB DDR3, so wies beworben wurde. Auf der Rechnung steht exakt:
1x 870882 POV 8600GT 512MB GRA.
Tja ich nehme an die 870882 ist die Artikelnummer. Auf der Packung steht aber 150854.

MFG tobi

Zuletzt bearbeitet:
Jo hab aber ne andere gekauft, im Glauben es sei diese. Der Verkäufer hat mir ja gesagt das sei die richtige. Aber dafür hab ich natürlich auch keine Beweise... Die Abgespeckte Version haben sie dort aber nicht aufgeführt.

Zurück
Oben