Geforce 8800GT (Gainward) überhitzt/defekt?

sc00ty

Commander
Hallo zusammen,

Ich habe ein "kleines" Problem mit meiner Grafikkarte, einer Gainward Geforce 8800GT. Das gute Stück ist inzwischen schon drei Jahre alt, lief aber immer zuverlässig und leise. Allerdings machten sich in der letzten Woche einige Fehler breit:

Das ganze System zeigte bei jeder Form von Darstellung Ruckler. Videos hatten kontinuierliche Stocker (etwa im 3 Sekunden Takt), Ordner konnte ich ruckelnd über den Desktop ziehen, usw. Dabei blieb der Sound allerdings immer flüssig, weswegen ich auf ein Darstellungsproblem schloss. Inzwischen stellt die Grafikkarte nur noch verzerrte, verpixelte und sehr farbenfrohe Bilder, selbst auf dem Desktop, dar. Sieht aus, wie eine Art "gigantischer Pixelfehler" :D

Da dachte ich mir, ich teste das Ganze mal mit der Onboard ATI HD4200, damit funktionierte alles wieder; keine Ruckler, keine Pixelfehler.

Ich vermute, die Grafikkarte hat einfach ihr Zenit erreicht und sie verabschiedet sich. Oder kann ich mich eventuell irren?
- Gibt es Möglichkeiten die Grafikkarte auf Fehler zu testen?
- Sollte sie kaputt sein: Welche Grafikkarte ist momentan zu empfehlen?

Noch zu meinem System:
RAM: Gskill DDR3 4GB
GRAKA: Gainward Geforce 8800GT
MB: MSI 785GM-E51
PROZESSOR: Athlon X3 435
FESTPLATTE: Seagate Barracuda 7200.12 1TB

Mit freundlichen Grüßen
aus dem aus dem Schnee langsam erwachenden Schwabenländle
sc00ty

Klingt leider nach einem Defekt. Hast du die mal gesäubert und es danach nochmal versucht?
Wieviel würdest du denn etwa für eine neue Grafikkarte ausgeben wollen?

Hast du mal Probiert neue Treiber zu installieren?
Möglicherweise wurden deine Treiber zerschossen.

ansonsten sieht es eher nach einem Hardwaredefekt aus.

Graka wurde gesäubert und wieder eingebaut, daran kann es eig nicht liegen.
Ich wollte für eine neue nicht mehr als 150€ ausgeben.

Wenn du eine aktuelle Grafikkarte möchtest, wirst du bei mx. 150 Euro zur HD5770 greifen müssen.
Eine "alte" HD4870 gibt es gebraucht bei Ebay für knapp die Hälfte, die ist von der Leistung sehr ähnlich, verbraucht aber deutlich mehr Strom und unterstützt noch kein DirectX 11.

Wie steht die im Vergleich zu meiner 8800er? Ist die neue Geforce-Reihe (200er) zu empfehlen?

Versuchs mal mit Backen!
120° Umluft - 30 Minuten. Hat meine auch wiederbelebt (selbe Probleme, langsam scheint mir das iwi ein Serienproblem zu sein...) ;)

Kühler aber voher demontieren.

Versuch es mit einer Gtx 260 die ist auch nich tuerer.

Die ist schneller als die 8800, Nvidia ist momentan nicht zu empfehlen. Falls du dir eine neue Karte kaufen möchtest, würde ich dir auf jeden Fall raten, bis nach dem Release der neuen Nvidia-Karten in diesem Monat zu warten, da dann die Preise aller Karten vermutlich stark fallen werden. Bevor du die Karte ersetzt, könntest du versuchen, sie gesund zu backen: https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/ Und eine GTX 260 ist aus Preis-Leistungs-Sicht momentan absolut nicht empfehlenswert!

Also das mit dem Backen werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren :D Ich nutze meine 8800er jetzt sowieso nicht mehr, habe also nichts zu verlieren.

Von der Leistung her sollte ich erwähnen, dass ich nicht der Grafik-Verrückte bin ;) Allerdings sollte meine zukünftige Grafikkarte mit den Spielen Mafia 2 und Die Siedler 7 zurecht kommen (sind die einzigen Spiele, die mich in nächster Zeit reizen). Aber das sollten - ob jetzt die 260GTX oder die HD5770 - ja beide packen, oder?

@KoreaEnte
Die Leistung zwischen den beiden Modellen gleicht sich ja eigentlich schon sehr in den Tests?

/edit: Während ich die 260GTX für etwa 180€ bekomme (http://geizhals.at/deutschland/a415082.html), kostet die HD 5770 etwa 140€ (http://geizhals.at/deutschland/a494878.html). Eigentlich ja eine klare Sache. Ist es inzwischen eigentlich üblich, dass die Grafikkarten inzwischen doppelt so groß sind, wie noch vor ein paar Jahren? :D

Zuletzt bearbeitet:
unter welcher auflösung zockst denn ...?
pauschal sag ich mal wirst mit beiden karten bis 1680*1050 glücklich ...auch mit den genannten games.

- zu deiner graka ...ne runde guzle backen mit graka würd ich dir auch empfehlen ...hast ja nichts mehr
zu verlieren. ;)

edit: die 260´er ist ca. 4-5 cm länger als die 88GT ...sehr kompakt ist die 5770 ...kleines, gnuddeliges, leistungsfähiges ding.
empfehlung: gönn dir die 5770 !

Habe einen LCD-TV als Monitor; also in 1920x1080 ;) Mit der 8800er liefen eig alle Spiele, die ich bis dahin gezockt habe, gut. Bei Tropico 3 und GTA IV stieß sie allerdings auf ihre Grenzen...

/edit: noch länger als die 8800er?? Ich müsste das ausmessen, aber ich glaube, dann müsste ich meine Festplatte umbauen :p

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das mit dem backen probieren, sollte es nicht klappen dann ist eine HD 5770 1GB die beste lösung.

oder du greifst mal zu ATI ...;)
die graka ist nicht länger als ~20cm ...fast fallusgröße ....omg :D

- also wenn du @ full-hd noch mit deiner 88GT gut zurecht gekommen bist,
dann wirst mit einer von den beiden karten auf alle fälle ebenfalls zu recht kommen. ^^
beide grakas sind ein ganzes stück schneller als deine 88GT.

Backen, falls es nicht hilft, eine MSI Radeon HD5770 Hawk kaufen, leise und schnell zu einem gerechten Preis.

Zuletzt bearbeitet:
HD5770 ist das beste für dich

udn ja 1GB reicht vollkommen aus

werd sie mir womöglich auch bald zulegen....

@ sc00ty

- gute wahl ...würde ich pers. auch einer 260GTX vorziehen.
hier auf cb findest über die karte noch einen guten test ...ggf. nochmals genaue kartenlänge ermitteln. ;)

Zurück
Oben