Geforce 8800GTS 320 VS 640MB wieso ist die 320 schneller?

S.Stallone

Lt. Junior Grade
Hallo,

Meinen PC seht ihr ja in der signatur, ich habe mal mit der 320MB version 3DMark06 gemacht und mit der 640MB Version, und irgendwie hab ich mit der 320MB fast 2000punkte mehr im Becnhmark.
Wie kann das denn sein?
die 320MB ist von Gigabyte und die 640 von Gainward.

Ohh Gott.

So eine potente CPU und dann so eine Grafikkarte dazu.

@Topic
Die 320er Geforce wird wohl einen höheren RAM Takt oder einen höheren GPU Takt haben.

poste mal die werte von beiden grakas ....core / ram / shader ....oder besser noch
mach GPU-Z screens.
3d mark pics wären auch sinnvoll ....werte von pixel-shader 2.0 + 3.0 bzw. cpu wert.

- aber nicht das die 320´er @ 1024*768 u. die 640´er @ 1280*1024 gebenched wird ....?;)

Das Ergebniss macht so natürlich keinen Sinn, wenn beide Karten auf Standardtaktraten laufen. Zudem sind die default-Settings von 3DMark06 recht anspruchslos für moderne Grafikkarten, so dass Unterschiede in der Grafikspeichermenge weit weniger zum Tragen kommen als in Spielen bei hohen Auflösungen und mit AA. Auflösung umschalten und AA aktivieren geht ja aber leider bei 3DMark06 nur in der kostenpflichtigen Version. Man könnte zwar im Treiber AA aktivieren, aber das scheint bei 3DMark06 bei meinen Tests nicht hunderprozentig zu funktionieren (weder mit GeForces noch mit Radeons). Die Punktzahl ist auch deutlich niedriger, wenn man AA direkt im 3DMark direkt aktiviert.

Also die 640MB hat einen TAKT von 1200Mhz und die 320MB version 1600Mhz.
Also welche karte ist es sinnvoller zu behalten? weil eine von dennen wollte ich verkaufen.

1600 MHz Shadertakt? Das wäre sehr ordentlich für eine alte 8800 GTS 320. Dennoch würde ich die Karte mit dem größeren Speicher behalten. Übertakten kann man die auch.
Dass man mit 320 MiB Grafikspeicher heute nix mehr reißen kann, sieht man in vielen Reviews.
Bei GTA IV müsstest du z.B. auf niedrige Texturdetails und sehr niedrige Sichtweiten runtergehen, obwohl der Grafikchip selbst mehr Potential hat.
Einstellungen, die ich auf meiner Radeon HD 2900 Pro zum Spielen nutze (1920x1200, 4xAA, 16:1 AF) laufen auf der 8800 GTS 320 MiB teilweise gar nicht mehr, obwohl sie von der Rohleistung her besser ist als meine HD 2900 Pro.

Da dürfte es bei 3DMark keinen großen unterschied geben, meine 8800GTS 320MB hat ja schon fast 9000 Punkte mit einem E6600 @ 2,4GHz

wie gesagt poste mal die genauen werte für core, shader und ram. mit der einen angabe kann man leider nichts anfangen, außer sie wegen der zahl auf die shader zu beziehen.

ansonsten muss ich ich theorist voll und ganz zustimmen.

Also ich habe mal Crysis ne runde gezockt und bei der 320Mb läuft es maximal auf Mittel, mit der 640MB gehts sogar schon auf hoch sieht deutlich besser aus und flüssiger.
Also ist die 640mb schneller, gehe davon aus das sie 320mb zwar den schnelleren takt hat aber bei anspruchsvollen spielen verkackt

poste doch mal die takte der karten. sehr wahrscheinlich könntest du mit rivatuner oder jedem anderen oc tool die takte auf das niveau der 320er anheben.

wenn du noch die genaue bezeichnung der 640 postest dann kann dir vieleicht sogar jemand sagen wie hoch man die über den daumen takten kann.

@ S.Stallone

320 MiByte waren zum Launch und sind heute viel zu wenig - da hilft auch ein höherer Takt nichts.

hier das foto von GPUZ, wie takte ich dei karte jetzt ein bisschen hoch?

Danke

Anhänge

• gpuz.JPG
    gpuz.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 202
Seid wann hat denn die 8800GTS 640MB 112 Unified Shader? Oder bin ich jetzt total verwirrt xD

Keineahnung1234 schrieb:
Seid wann hat denn die 8800GTS 640MB 112 Unified Shader? Oder bin ich jetzt total verwirrt xD
Nachdem die 8800 GT erschienen war , haben einige Hersteller die 8800 GTS 640 MiB mit 112 Shadereinheiten ausgestattet, um das alte Produkt noch etwas attraktiver zu machen.