GeForce 8800GTS oder 8800GTX oder warten?

Tenacious D

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich mir eine 8800GTS anschaffen werde. Desweiteren wäre da auch noch der Gedanke zu warten, bis die 8800GTX etwa 350€ kostet oder sollte ich noch auf den Refresh Chip warten also 8900....? ( wäre kein Problem da ich noch eine 7900GT besitze ).
Restsystem:Prozzi: Intel C2D E6600 @ 3GHZ
Mobo: Abit Fatality FP-IN9 SLI
Ram: GEIL DDR2 800 4-4-4-12
Netzteil: Chieftec 550W
Bitte um eure Meinungen.
EDIT: Hab jetzt die 7900GT drinne.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du jetzt für eine Karte im PC ? Wenn die so um ATi 1900 ist kann man durchaus auf 8900 warten. Es spricht aber auch nichts gegen einen jetztigen Kauf einer 8800. Eine GTS 640 reicht normal voll aus. Die hat soviel power, das ist unglaublich.

;)

moin

naja, ich persönlich finde, das man keinem zu einem neukauf raten soll wenn man nicht weiss was sich im hintergrund abspielt.

das heisst, "brauchst" du wirklich eine neue karte oder "willst" du lieber eine neue karte. da ist schon ein unterschied! die frage ist einfach, warum du dir einen neukauf überlegst?!

reicht dir deine jetzige graka nicht von der leistung, oder wieso ziehst du in betracht dir eine neue grafikkarte zu kaufen? ich mein, sooo schlecht ist die grafikkarte ja jetzt mal nicht.

ich mein, wenn es noch reichen sollte würde ich lieber auf die nächsten generationen warten die da kommen werden...

MfG

H0schi

Ich glaube wir haben hier Hellseher, kann mir einer von euch sagen wann die 8900 erscheint :) und wenn Ihr schon dabei seid, die Lottozahlen auch gleich bitte :)

Mfg Selflex

Du solltest dir im klaren darüber sein, dass es sich bei der jetzigen Graka-Generation
um reine Übergangskarten für ein noch völlig unausgereiftes DX10 handelt. Falls
du jetzt mit dem Gedanken bei Crysis bist, so wird das Game mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit, zusammen mit der künftigen Chip Generation - G92 erscheinen
und wie es damit läuft, weiss noch kein Mensch. Die 8800GTX/GTX mischen derzeit den
DX9 Markt nochmal kräftig auf, wobei letztere besonders bei den Quality Settings um
bis zu 40% vor einer GTS liegt - so gross war der Vorsprung nur selten. Dazu kannst
du dir auch den Test und das Performancerating hier in der CB anschauen - lohnt sich !
Ein deutliches Leistungsplus gegenüber deiner 7900gt wirst du auf jeden Fall haben.

THX für die Antworten,
also ich warte jetzt auf die nächste Generation.
Hab eingesehen das die Graka noch reicht. Thx dann hat sich das ja geklärt.

Alternativ kannst du dir 'ne zweite 7900gt (günstig bei ebay) für einen SLI Verbund
holen - damit wär'st du voll auf der Höhe...

Interessant wäre, welche Auflösung Du nutzt. Bis einschließlich 19" ist eine 8800GTX eigentlich nicht erforderlich, auch bei höchsten Qualitätssettings. Kenne das aus eigener Erfahrung, da ich meine 8800GTX zunächst in 1280x1024 betrieben habe.

Ein refresh der 8800er-Serie soll angeblich nicht mehr kommen (also keine 8900GTX/GTS), sondern zum Jahresende wohl direkt die 9800er-Serie. Ist allerdings offiziell von nvidia natürlich nicht bestätigt. ;)

€DIT: oh, 5min. zu spät :D

Mfg

ne GTS 640 MB und übertakten.
Kommst bis 15% an GTX ran und hast ne Menge Geld gespaart.

Es gibt ja auch eine 8800 gts 640m SUPERCLOCKED von evga, die hat dann eine chiptaktung von 575mhz und kostet 380€. ist die dann fast so gut wie ne gtx?

Nee.

Du musst die GTS schon auf über 650/14xx/1000 bringen, dass man in Richtung GTX kommt - das wäen dann rund 20% mehr Power.

cYa

Naja, es fehlen ihr dann immer noch zwei der insgesamt acht Unified-Shader-Blöcke (zwei sind abgeschaltet) und 128MB VRAM. Aber in vielen Anwendungen kommt sie einer GTX schon relativ nah.

@mmic

ne die fehlen gar nicht..
Die kann man glänzend durch höheren Shadertakt locker zum Teil ausgleichen..
Is doch klar. wenige shader höher getaktet sind effektiver..
Außerdem läuft die GPU höher und auf 80,2 Gb Speicherbandbreite komm ich auch..

Meine Karte läuft auf 621 MHz.. Shader 1458 Und RAM auf 1026..

Die GPU taktet in 27 MHz schritten und der RAM in 8 MHz schritten..

96 Shader auf 1458 MHz = 103 GTX Shader rechnerisch.. ( GTX hat 128 )
Ram auf 1026 MHz bei 320 Bit sind dann 80,2 GB/s, ne GTX hat 86 GB/s..

Also der Unterschied is bei 3d Mark 06 nen paar Hundert Punkte.. nich sehr viel..
In Games werden es wohl immer noch so 15% sein..
Das wäre realsitisch..

Mit deiner Karte kommst du noch locker aus!
Warte noch!
die 88Serie hat zwar sehr gute Leistung!
Aber in bezug auf DX10 = UNAUSGEREIFT!

Zurück
Oben