Geforce 8800GTX am kaputtgehen?

der|pate

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

seit etwa kurzem macht mir meine Grafikkarte (Geforce 8800GTX mit AC Accelero Xtreme) sorgen...
bisher hat sie einwandfrei ihren dienst Verrichtet, aber vor etwa 30 min sind mir das erste mal kleine grüne Pixelfehler aufgefallen. Besonders stark merkt man es wenn man z.B. in Paint das Bild einfach vollständig schwarz färbt. Bewegt man die Maus verändern sich die Fehler, gehen aber nie ganz weg. Zuerst waren es nur 4-5 Punkte, nun werden es immer mehr, tritt besonders bei dunklen Farben auf.

Ich kenne so ein Verhalten nur, wenn eine Grafikkarte kurz davor ist den Abgang zu machen...
kann ich davon ausgehen, oder könnte es andere Erklärungen geben?

OS ist Win 7 Professional, Treiber ist aktuell, ein neustart hat nicht geholfen.

Danke schonmal für eure Hilfe!

jup, wird mehr werden. Is n problem der karte. Wenns extrem wird backen, aber du wirst um eine neue Karte innerhalb des nächstne Monats nich drumrumkommen

der vram hat wohl nen defekt. garantie ist vorbei, also in den ofen das teil (was nicht lange hilft) oder gleich ne neue kaufen :D

13:37 <--woot !

Gerade gesellen sich noch farbige Streifen im Opera dazu :/

war bei meiner 8800GTS ähnlich, nach zwei, drei Monaten war dann Feierabend. Der Lüfter ha sich aber auch verabschiedet, also einmal gucken pb sich alles noch dreht.

Lüfter drehen sich noch, Temperatur ist laut Riva Tuner in Ordnung

Aber das hilft jetzt wohl auch nichts mehr, habe mich bereits nach einer GTX 460 umgesehen

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob sich dir geklepten Kühlrippen ablösen. Sonst Ofen rein und Backen. Hat bei einer Karte von mir Wunder bewirkt, mit nem neuen Lüfter lief die dann noch gut und gerne 1 Jahr :)

hatte die selben Probleme und deshalb inzwischen eine 5770. Die GTX460 gab es da leider noch nicht... ;)

Ich hatte vertikale gelbe Streifen. Denke mal dass die Ursache auch in dem ROHS-Lot liegt, bei dem bestimmte Zusätze nicht mehr verwendet werden dürfen, und es dadurch "minderwertiger" / weniger temperaturbeständig wird.

Bei mir hat backen geholfen (ohne Witz!). Den Kühler abschrauben und die Wärmeleitpaste wegmachen.
Dann die Karte für 15-30min bei 110-120Grad in den Ofen geben.
Hat bei mir geholfen. Musste meine Karte zwar schon zweimal backen, beim erstenmal hatte ich nur kmapp 110Grad, seit dem zweitenmal mit 120Grad sind nun gute sechs Monate her und die Karte läuft! :king:

Ansonsten, einfach mal googeln, oder hier im Forum schauen, da gibts glaub auch einen langen Thread dazu.

Edith meint: @Michi: kennst du Zwieback? Da wird der Teig zweimal gebacken und hält Seeehr lang. --> Ich hab meine Karte zweimal gebacken, und die hält jetzt schon über 6Monate damit! :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann warte aber bitte noch auf die 560! ... vllt hät deine ja noch bis dahin durch ! :-)

Mein Budget ist recht eng, vorallem weil das jetzt relativ unerwartet kam ;) Bisher war geplant erst im Sommer 2011 aufzurüsten, Leistungsmäßig war meine 8800GTX noch in Ordnung.

ich hätte eigentlich auf die GTX 560 gewartet, aber ich bekomme eine nette GTX 460 immoment für knapp 160 Euro, ich glaube nicht das die GTX 560 erstmal in solche Regionen rutscht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben