Geforce 8800GTX und riesen Probleme !!

DerMartin0815

Cadet 3rd Year
Hallo ,

ich habe folgendes Problem mit meiner MSI Geforce 8800GTX.

Die Karte wurde über Wochen immer ein wenig Wärmer. Vorgestern hatte ich idle fast 70grad und traute mich auch nicht mehr irgendein Spiel zu starten aus Angst die Karte würde kaputt gehen. Gestern dann besorgte ich mir "Arctic Silver 5" Wärmeleitpaste und baute mal den Kühler der Karte ab. Was das für eine Sauerrei bei einer 8800er ist brauch ich euch sicher nicht zu sagen. Ich bemerkte dann recht schnell das die GPU kaum Paste drauf hatte bzw. fast der komplette untere bereich der GPU sehr sauber war und auch der Kühler an dieser Stelle nichts an resten Kleben hatte !! Die Hoffnung mein Problem mit den hohen Temperaturen vor Augen zu haben schmierte ich das vorher besorgte ArcticSilver5 auf die GPU, den Speicher und alle anderen Bauteile die vorher auch voller Paste bzw. diesen wiederlichen Schmierpads waren. Dadurch , das ausser der GPU alle anderen Bauteile nicht Plan bzw. mit riesen Spalt zwischen Kühler und Karte aufliegen ging natürlich die ganze Tube Wärmeleitpaste drauf um die zwischenräume auszugleichen. Habe dann alles wieder zusammengebaut , den Rechner gestartet und gleich mit Everest die Temperaturen überprüft.

Everest zeigt mir nun folgendes: Idle
Grafikprozessor (GPU) 43 °C (109 °F)
GPU Diode 52 °C (126 °F)
GPU Umgebung 41 °C (106 °F)
Grafikprozessor (GPU) 1504 RPM (60%)

Everest nach 15Minuten Coh
Grafikprozessor (GPU) 54 °C (129 °F)
GPU Diode 62 °C (144 °F)
GPU Umgebung 50 °C (122 °F)
Grafikprozessor (GPU) 1542 RPM (60%)

Also hat sich mein Problem mit den hohen Temperaturen anscheinend erledigt , allerdings habe ich nun ein neues :freak:

Nach ca. einer halben Stunde fängt das Monitorbild an zu ruckeln bis zum Standbild , dann gibt es einen Bluescreen und mein Rechner machte einen Neustart !
Wenn ich mein Gehäusedeckel entferne (ist ein HTPC) , dann läuft alles stundenlang einwandfrei was ja nun wieder auf ein weiteres Temperaturproblem schliessen läßt. Da die GPU Werte alle im grünen Breich liegen vermute ich , das die anderen Bauteile der Karte mit den ehemals wiederlichen Pads darauf wahrscheinlich durch den Berg an Wärmeleitpaste den ich draufmachen mußte um die Distanze zum Kühler zu überbrücken nicht ausreichend gekühlt werden.

Bin also schon drauf und dran mir diese Pads zu besorgen bin mir allerdings A: nicht sicher ob es den wirklich daran liegt und B: welche Pads benutzt man bzw. wie dick sollten sie sein.

Würde mich über schnelle Hilfe freuen
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Tja,ich würd sagen deine Analyse ist 100% richtig.
Die Empfehlung für ordentliche Wärmeleitpads musst Du dir allerdings woanders holen,keine Ahnung davon.

Viel Spaß beim runterholen von 1Tube ArcticSilver5 von deinen Speicherbausteinen. Sei bloß vorsichtig dabei.Kommt davon unbemerkt was auf deine Graka,ist die beim nächsten einschalten hin.

Ich würd den Rechner bis zur beseitigung des "Probems" nicht mehr betreiben.

Schnitzel

ich bin auch am überlegen, die wlp paste auf meiner 8800gtx zu erneuern ... sieht wirklich schrecklich und extrem uneffektiv aus was die da zusammengehaun haben ...

aber bedeutet bessere kühlung denn gleichzeitg besseres OC potetial?!

und werden die speicherbausteine auch ordentlich mitgekühlt?!

OMG! Wenn man keine Ahnung ha, sollte man die Finger von solchen Sachen lassen! MAn kann es nur immer wieder sagen (auch wenn es einige nie begreifen und jeden ermutigen sowas mal eben zu machen...) Ist schon ein gekonntes Stück, noch mehr Wärmeleitpaste auf ner GTX unterzubringen als ohnhin vom Hersteller schon drauf sind. Oo Dir ist schon klar, dass Wärmeleitpaste zum ausfüllen von Zwischenräumen absolut nicht geeignet ist, da sie isolierend wirkt wenn sie mehr als hauchdünn aufgetragen ist? Oo Die Temps stimmen mit Sicherheit nicht. Denn die Symptome die du beschreibst sind eindeutig auf Überhitzung zurückzuführen.

Ob die diese Menge Wärmeleitpaste wegbekommst und dann ordentlich neue Pads usw. drauf bekommst, halte ich für unwahrscheinlich. Die Artic Silver ist elektrisch leitend. Wenn da also was aufs PCB kommt ist die Karte hinüber. Stell dich physisch schonmal auf einen Neukauf ein und merke dir für nächste Mal am bsten sowas zu lassen oder genau zu wissen was man da tut....

Falls du die PAste abbekommst, trag sie auf dem chip nur ganz dünn auf und auf den Chips die Pads. Ob und wo du die bekommst, weiss ich allerdings nicht. Ich kenn nür Kühllösungen für sowas die für andere Kühler gedacht sind und nicht mit dem Standardkühler kombatibel sind. Diese Kühler kosten aber mit allem was man so brauch ab 50-60 Euro und sind extrem voluminös. 3-4 Slots sollten da auf jedenfall frei sein. Je nach board passt da max. noch eine Karte aufs Board....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, hättest besser die alten pads draufgelassen, 70°C im Idle kann sein, wenn bei mir im zimmer was wärmer ist (23+°C) ist das keine seltenheit.... eine möglichkeit gibts: im Nvidia Systemsteuerung den Lüfter auf Direkt Kontrol stellen( der läuft unter auto eh nur auf 59% dauerhaft!) und ihn so hoch schrauben, bis dich das lärmpegel anfängt zu stören (bei mir ca. 77%) das hat mir ca. 10°C unterschied gebracht...

Bei spielen hatte ich schon Temps von 95°C :evillol:

zwar nicht gut, aber abkaken tut die erst bei ca. 120°C was nicht heißt, das sie so warm werden sollte, aufgrund der lebensdauer der bauteile...

Heult doch mal nicht alle rum. Wer hat denn nicht schon mal sowas gemacht? Nur sollte man wissen was man wie macht. Es ist ja jetzt auch kein Hals- und Beinbruch, dass da so dick die Paste drauf ist. Die kann man auch wieder abbekommen. Die Pads bei meiner GTS waren nicht mal 1mm dick, aber die Paste auf der GPU war ordentlich dick drauf. Die Pads auf den Spannungswandlern waren auch nur hauch dünn, also schau, dass du recht dünne Pads bekommst. Wobei bei diesem Abstand auch ein wenig Paste ausreichen sollte. Einzig bei der GPU ist der Abstand größer.

Artic Silver 5 leitet nur bei einem Anpressdruck von mehr als 800Kg.

Sprich , ich könnte mit 20 Tuben die ganze Karte dichtschmieren ohne das es zu einem Kurzschluss kommt :)

Und idle 70grad war mir halt zu heiß. Das die Karte mit der neuen Paste idle nur 43grad hat bestätigt doch schon das der Hersteller da eher mangelhaft gearbeitet hat.

Ja mein problem war halt , das ich nicht wußte das nur die GPU richtig aufn Kühler sitzt das habe ich erst beim Abmontieren des Kühlers bemerkt.

Deshalb möchte ich ja auch nun diese Pads kaufen. Und das Wärmeleitpaste Isolierent wirkt wenn sie zu dick aufgetragen wird dachte ich würde nur auf Silikonbasis bestehende Pasten betreffen aber man lernt ja nie aus.

Danke euch und noch ein schönes Wochenende
Martin

Zuletzt bearbeitet:
du solltest erstmal lernen das es nicht auf die masse der paste ankommt sondern möglichst dünn aufzutragen am besten mit einen streicholz oder einer kk es dan zu verteilen

@Lod

Ja

Menno das weis ich doch. Aber wenn du meinen Beitrag gelesen hättest wüßtest du doch auch das hier nicht die GPU das problem ist.

Lord Quas schrieb:
aber bedeutet bessere kühlung denn gleichzeitg besseres OC potetial?!

Nein, nicht zwangsläufig. Wenn die Hardware am Ende ist (das ist ja nie gleich, die einen Chips gehen weiter als die anderen, dass kann man vorher nie wissen), da nützt auch die beste Kühlung nichts. Also ein "jein" als Antwort.

Das die arctic silver erst ab 800 kg anpressdruck leitet halte ich fürn gerücht. Selbst Silikonbasierende WPL leitet wenn sie alt ist und entsprechend verstaubt. BEi der arctic Silver sind, wie der name es andeutet Silperanteile beigemischt zwecks besserer Wärmeleitfähigkeit. Silber leitet aber auch strom sehr gut. entsprechend leitend is diese Paste im vergleich zu silikon WPL. im übrigens wäre es mir neu, dass die elektrische Leitfähigkeit vom Druck abhängig ist....

@Mustis
Ich kann dir nur zustimmen. Elektrische Leitfähigkeit hat nichts mit Druck zu tun. (oder glaubst du wirklich, dass bei lächerlichen 800kg die Atomradien schon enger sind - die wiederum nichts mit Leitfähigkeit zu tun haben.)

Also, am besten alles nochmal schön vorsichtig runter und hauchdünn auftragen.
Die beste Kühlung wird dir allerdings nicht viel bringen, wenn sich in deinem Case die Wärme
durch einen schlechten bzw. nicht vorhandenen Luftstrom staut.

agree göschle! aber vorsicht beim auseinanderbaun, runter tun usw. :>

btw. nen Freund von mir hat auch die Sparkle 88GTX, genau wie ich.. er hatte Wasser auf seiner 88er von der Wakü vom Kandalf LCS :) rechner ging zwar an.. alle lüfter drehten sich, auch der vonner graka.. aber es kam kein bild :) dann hat er alles ausgebaut.. hat festgestellt dass Wasser auslief (auch wenn nur in geringen Mengen) hat das Wasser, da es eingetrocknet war von der Platine abgeschabt mit nem Messer und siehe da ;) der PC läuft wie vorher^.^ und ich denke mal Wasser ist genauso schädlich wie WLP oder eine sonstige Flüssigkeit...

trotzdem sei vorsichtig!

Altes Rezept aus Sockel-A Zeiten.Konnte damals schon nicht glauben wieviel WLP auf einen Prozessor draufpasst.:D
Verschmierte WLP geht perfekt mit Alkohol bzw Sagrotan(Sprühflasche)runter.
Also erst mal das Grobe möglichst vorsichtig runterwischen und dann den Rest runtersprühen
Das PCB ist natürlich ungleich größer,also sorgfältig arbeiten.

Übrigens AS5 ist elektrisch leitend.Frag den Pentium 200 aus meinem Musikrechner,der kann's dir bestätigen.
scheiterhaufen.gif

Schnitzel

Ich hab zwar jetzt noch nie eine GTX ohne Kühler gesehen, aber scheinbar wird da der RAM auch mitgekühlt, hat aber eine niedrigere Bauhöhe als die GPU und liegt nicht am Kühler auf, wenn ich das hier richtig lese. Liest du jetzt die Temperatur aus, dann wird zwar die GPU-Temperatur richtig gemessen und die Temperatur ist auch in Ordnung, aber der RAM hat keine Temperatur-Diode. Irgendwann überhitzt der RAM und die Karte schaltet ab.

Es könnte auch ziemlich problematisch werden, solche Wärmeleitpads zu bekommen. Denn im Normalfall sind alle diese Teile darauf ausgelegt, Druckkontakt sowohl mit dem Kühler als auch mit der Oberfläche der GPU bzw. des RAMs zu haben. Dies ist hier scheinbar jedoch nicht möglich.

Ist seine Garantie jetzt theoretisch nicht auch hinüber ?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass beim Öffnen von geschlossenen Komponenten, die Garantie erlischt! Stimmt das Ganze ?

Am besten die Karte ohne Kühler mal mit reinem Ethanol oder Propanol in ein Ultraschallbad legen und säubern.

Selbst Kühler abschrauben ist immer eine schlechte Idee, da die Gewährleistung dann flöten ist.

Und Wärme"leit"paste leitet nur besser als Luft, aber nicht besser als irgendein physischer Kontakt, daher ist sie nur zum Ausfüllen von sub-mm Zwischenräumen gedacht.

Und wenn ich das Bild von Kaltmacher ansehe, dann könnte ich k*****, ob der Wärmeisolationskissen auf den Speicherbausteinen. Dann lieber gar nicht abdecken und einfach Luft drauf blasen...

Zurück
Oben