News GeForce 9600 GT: Übertakten via PCIe-Bus

Was bringt es die GPU so umständlich zu takten und nicht einfach per nTune?

Takte meine 9600GT mit 740/1100.
Die Schieber gehen auf 1400/1100, ist also einige Luft nach oben da für kommende Karten! :-)

Habe aber nicht ausprobiert wie hoch sie geht, bin einfach vom besten OC Modell ausgegangen.

@Rasemann Kurze Frage, wenn du über ntune taktest, bleibt der PCIX auf 100 oder geht der mit hoch, weil wenn nicht dann müßte der Core-Taktgeber ja vorhanden sein.
Gruß

@Keilinho
Der PCIe bleibt natürlich auf 100.
Der Umkehrschluß stimmt so nicht.
Der PCIe wird ja, angeblich, nur als Basis für die besagten 25Mhz genommen.

Tach allerseits.
Ich hab mir gerad den verlinkten Artikel zur Link Boost Technologie durchgelesen. Dort steht:
LinkBoost, a feature of the NVIDIA nForce® 590 SLI MCP, becomes active once
the system detects a GPU capable of supporting LinkBoost technology.
Frei übersetzt bedeutet das(wenn mich meine Englischkentnissen nicht täuschen):
LinkBoost, ein feature der NVIDIA nForce® 590 SLI MCP, wird aktiviert, wenn das system einen GPU etdeckt, der die LinkBoost technologie unterstütz.
(wie gesagt sehr frei übersetzt)
Das würde bedeuten, wenn die 9600 gt das nicht unterstützt, wird auch der PCIe port nicht automatisch übertaktet.

Jesaa

Da Link-Boost offiziell nicht mehr existiert wirds schwer festzustellen bei welcher Karte das nun geht oder nicht, meine beiden 7900GTX wurden automatisch auf 125MHz PCIE betrieben, und zwar ohne das man das einstellen mußte. Bei Clear Cmos ist es danach automatisch gelaufen und mußte per manueller Einstellung von PCIX 1+2 sowie des MCP runtergeregelt werden.
Gruß

@ScoutX

ich hab das mehr auf die Abstimmung zwischen Board Grafik und Grafikkarten Grafik gemeint, nicht der Takt soll gleich sein aber vielleicht muss man Frames synchronisieren können oder irgendiwe in der Hinsicht halt exakt die selbe Taktreferenz haben. Sagen wir Onboard mit 25Mhz * 10 = 250Mhz und die auf der Grafikkarte 25Mhz * 40 also 1 Ghz... es geht um die Referenz damit die Karten nicht "auseinanderlaufen". Bei SLI oder Crossfire geht das vielleicht über die Bridge, bei 2 Chips auf einem Board reicht vllt auch ein normaler Taktgeber aus.
Ich denke so ein Taktgeber an sich dürfte das billigste an einer Grafikkarte sein, und ich denke auch nicht das die ausgegangen sind. Wird schon andere Gründe haben.

Klar ist das "etwas" aus der Luft gegriffen aber denkbar wäre es, NV macht das doch nicht zum Spaß - Neue Greneration neue Art der Taktgenerierung... Vorteile seh ich darin nämlich nicht, eher Nachteile weil ein getrenntes Übertakten von GPU und PCIe Bus doch auch Vorteile hat.

Zuletzt bearbeitet:
Oo
Da sehe ich in Zukunft nicht nur gegrillt Grakas sondern auch gegrillte Mainboards, wo der PCIe-Port durchgebrannt ist.

Prinzipiell ist es keine schlechte Idee, gerade in Verbindung mit dem LinkBoost (was man aber unbedingt nochmal überarbeiten sollte - 25% ist hier etwas heftig). Der OC-Gemeinde wird das aber sicher sauer aufstoßen, weil es glaubig nur eine Hand voll Boards gibt, deren PCIe-Port hohe Taktraten aushält. Es gab ja bisher keinen Grund, gut übertaktbare Ports in den Boards zu verbauen.

Wozu die GraKa per PCIe Takt OCen, wenns auch so geht :confused_alt:

cYa

neo-bahamuth schrieb:
Ich habn AMD Board und ne AMD Karte, aber keine solche Funtkion. Schreib doch bitte dazu, welcher Boardhersteller das hat :P

Das MSI K9A2 Platinum (BIOS >1.1) und das ASUS M3A32-MVP Deluxe haben beide die Funktion.
Schätzungsweise (!!!) haben wohl mindestens alle AM2+ Boards mit AMD 7x0 Chipsatz die Funktion.

Hört sich so an wie zu frühen AGP zeiten. Da gab es so einige Karten, die keinen eigenen Taktgeber hatten, sondern die Werte über den AGP-Bus bezogen.

Im BIOS.

Genau PCIE Clock. Steht überlicherweise auf [AUTO] oder [100].

Wie ändert sich der Takt von normal 650 MHz denn wenn ich den PCIe Bus auf 110 stelle? Kann man sich das irgendwie ausrechnen, da es ja nicht angezeigt wird.

Vielen Dank..jetzt noch ein Wörterbuch und es kann losgehen :)

Dank dir.

Zurück
Oben