News GeForce 9600 GT: Übertakten via PCIe-Bus

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Verdammt interessant... vlt. setzt sich das ja auch bei kommenden Grakas durch? Wird aber wohl doch eher nur dem Billig-Segment vorbehalten bleiben...
 
Geile News! Kompliment an CB. Das ist ja mal ein Ding! Also es sieht immer mehr danach aus als ob ich mir eine 9600GT holen werde. Mal schauen was sich da so ergibt. Erstmal abwarten welche Modelle die 25% Packen.

Gilt das denn auch für den 780a chip so wie den 590SLI auf dem M2N32SLI Deluxe (also AMD chipsätze)? Gibts irgendwo listen drüber? Gehen die auch automatisch auf 125%? Wäre toll wenn mir das jemand sagen Könnte.

Jetzt brauchen wir nur noch einen Nvidia PCIe Bus Übertakter Thread :)

Gruss Jens
 
Das find ich ja mal toll einfach die graka über das bios übertakten...das problem an der sache wäre dann nur das unerfahrene so villeicht sehr schnell ihre grafikkarte schrotten würde!
 
Tolle News. Mal sehen wie sich das entwickelt bzw. in welche Richtung. Solange meine Graka noch mitmacht, aber nicht so interessant für mich. ^^
 
Ich bin davon nicht sehr begeistert. Beim Übertakten ist es immer schlecht, wenn viele Takte voneinander abhängen. Es wird unübersichtlicher, was man jetzt genau wie mittaktet und man sucht länger, bis man weiß, welches Bauteil beim Übertakten limitiert. Ich bin zum Beispiel froh, dass man mittlerweile bei den G8x und G9x Karten den Takt von TMUs und ALUs unabhängig voneinander einstellen kann.
 
Hm, scheinbar spart NVidia bei der 9600 an allen Ecken und Enden. Ob das nun so vorteilhaft für den User ist, ich weiß ja nicht...
 
Wenn noch ein Weg gefunden wird das auch im OS erkenntlich zu machen wie die Karte wirklich taktet ist an dem nix auszusetzen!
 
Wie sieht das dann mit der Garantie aus ?
Kenn mich mit nvidia Chipsätzen net aus.
Gibs da nen Garantieverlust wenn man diese "LinkBoost Technologie" benutzt?
Wenn es keinen Garantieverlust gibt, muss ja jede 9600GT für 812 Mhz freigegben sein oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon sehr interessant, was man über die erhöhung des Taktes vom PCI-E erreichen kann.
Ich frage mich allerdings, wenn dieser erhöht wurde, ist es dann auch möglich die Grafikkarte noch weiter zu übertakten, oder ist sie so schon am Ende?
 
"ohne dass man es will"

--> na dafür kann man ja den PCIe-Takt fixen. in der News steht ja auch, wenn mans auf AUTO stellt.

btt: also ich finds geil, vielleicht kommt bei mir auch mal son teil rein.
 
ich frag mich was manche daran positiv finden
bequemer ist es den takt direkt einzustellen, anstatt herumzurechnen was aus einem bestimmten pcie-takt für nen gpu-takt rausbekommt
mal davon abgesehen das man den shadertakt ja auch oft getrennt davon einstellen will

ich sehe nur probleme mit manchen boards
wenn da der pcie-takt automatisch angehoben wird, wird es nicht grad jeder user wissen das seine graka übertaktet wird
und 800mhz gpu-takt sind kein pappenstil
 
Zuletzt bearbeitet:
@Salival:

Durch die Erhöhung des PCIe-Taktes, wird der effektive Kerntakt der GPU erhöht, es kommt theoretisch also das selbe raus, wie wenn du den GPU-Takt über Windows erhöhst... Also die Graka kann durch den PCIe nicht höher oder tiefer übertaktet werden... Imho geht die GPU dann nicht automatisch höher... also ob du von 650Mhz auf 780Mhz mit Rivatuner oder mit dem PCIe-Takt kommst dürfte schlussendlich dasselbe sein...

mfg
mitos
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine eingebaute Instabilität. :)

Man spart halt wo man kann, nachdem jetzt jahrelang die Spawas an der Kotzgrenze waren, kann NV jetzt den Taktgeber weglassen.
 
Zurück
Oben