News GeForce 9600 GT: Übertakten via PCIe-Bus

Diese lediglich 64 Shader werden trotzdem schon irgendwo limitieren. Ich schätze mal, dass es seine Gründe hat, dass man die Karte so "günstig" aufstellt.

Übrigens kann man jede Karte übertakten...
 
@ CB

Sehr nice Info, aber sagt mal, wie war das jetzt eigentlich bei eurem Test zur 9600 gt? Hab ihr dort vielleicht auch ne "übertaktete" 9600 getestet, ohne es zu merken? Schließlich habt ihr ja auch ne Asus Striker Extreme verwendet, was ja bekanntlich über ein nforce 680 chipsatz beinhaltet. Seit ihr sicher, dass bei eurem Test der PCIe-TAkt auf 100 Mhz stand?

mfg
 
Ist ja iwie eine spannende Sache, aber ich finde die fiependen, schnell überhitzenden SpaWas und die nur 64 ALUs schon genug, was an der 96GT eingespart wurde - das nun so zu kompensieren ohne das der User weiß, das seine GraKa ohne sein zu Tun geOCt wird (Garantie! Möglicher Defekt!), finde ich eine Frechheit. Wenn nV das ganz offiziel machen würde, würde auch keiner was sagen.

Laut Wolfgang wird bei den Tests immer drauf geachtet, das Linkboost deaktiviert ist:

cYa
 
Also ich finde das alles andere als toll!
Klar ist es nett, wenn die Graka schneller mit der Northbrigde kommunizieren kann, aber wie man sieht bringt nur das ziemlich wenig.

Aber wenn der PCIe übertaktet wird, werden auch alle anderen PCIe Karten mit übertaktet, ob die das vertragen ist eine ganz andere Sache. 25% sind ziemlich viel...
 
Sollte Nvidia das wirklich so handhaben wie vermutet ist das für mich der komplette Blödsinn, den Core takt muß ich dann über die PCIX-Anbindung übertakten, den Speicher wohl softwaremäßig und was mit den Shadern ist frage ich mich gerade noch. Das absurdeste daran ist auch noch das NV die Link-Boost-Technologie eingestampft hat weil es massive Probleme mit Defekten vor allem bei GK gab, bei meinem 590SLI ist es beim letzten BIOS-update rausgelöscht worden.
 
Die Frage ist wieso geht Nvidia diesen Weg? Der Taktgeber an sich kann ja nicht preislich so teuer sein. Vielleicht denkt man über kommende Chipsatzgenerationen nach, die es erlauben die GPU via Bios zu übertakten, über diverse Stromsparfeatures die Takttechnisch auch den Bus absenken. Oder vielleicht hat es was mit HybridSLI auf sich. Vielelicht muss der on Board Grafikchip synchronisiert werden, oder ein abgleich stattfinden um zwischen onboard Grafik und Grafikkarte zu switchen.

Auf jedenfall kommt man nicht einfach so auf die Idee den Bustakt als Referenz zu nehmen.

Greedz
 
Auch ne Möglichkeit, bei Benchmarks zu schummeln, wenn die Testsysteme nvidia Boards haben :p
 
Wie y33H@ schon gesagt hat, wir achten immer darauf, dass die Frequenz des PCIe-Bus' bei den standardmäßigen 100 MHz liegt.
 
bin ich froh das ich noch kein intel board gekauft hab und noch mein 650sli habe :-)
 
Was soll denn bitte die begeisterung bei einigen? Jede andere Graka kann ich auch übertakten - nur mach ichs da eben auf dem "normalen" weg und ohne dass ich auf das mainboard angewiesen bin oder der takt danach falsch ausgelesen wird.
Nur weil man hier nun über den pcie bus übertakten kann hat man genausowenig mehr taktpotential beim chip oder gar eine garantie dass er den takt mitgeht.
 
Ich seh das relativ skeptisch.
1. Wenn man damit gezielt übertakten will, beeinflusst man "nur" den Kern- und somit auch den Shader-Takt. Der Speichertakt basiert weiterhin auf einem Oszillator und muss per Software verändert werden, d.h. der Vorteil von OC ohne Software geht, ist dahin.
2. nVidia hat schon seit längerem LinkBoost offiziell zurückgezogen und wahrscheinlich nicht aus Spaß an der Freude, sondern vermutlich wegen zu erwartenden Instabilitäten. Dass Hersteller trotzdem noch das Feature ins BIOS bringen, zeigt dann aber, dass man sich nur der Verantwortung dafür entzieht und die Hersteller auch nicht wissen/wussten, dass das Feature nun auch zum 25%igen Übertakten des GPU-Kerntaktes dient. Probleme bei Leuten, deren 9600 GT den Takt nicht mitmacht, sind da vorprogrammiert, da die ja auch wissen können, dass LinkBoost dafür veratwortlich ist, womit ich zum 3. Punkt komme...
3. Die Tatsache, dass sowas nicht öffentlich kommuniziert wird, sondern erst durch eignewilliges Verhalten von RivaTuner und engagiertes Nachforschen heruaskommt, hat dann doch einen faden Beigeschmack. Unterschätzung der Relevanz, fehlende interne Kommunikation oder Absicht? Ich weiß es nicht. Vielleicht auch einfach der billige Versuch bei einzelnen Tests, bei denen Tester LinkBoost aktiviert lassen, besonders gut da zu stehen.
 
Ich finde diese Vorgehensweise ist Blödsinn. Hat man sich denn mal Gedanken gemacht, was dies für Auswirkungen auf andere PCIe Karten hat die im gleichen PC betrieben werden?

Soweit waren wir doch schonmal vor vielen Jahren.
 
Hybridsli deswegen PCIe-Bus als Taktgeber?
Das halte ich nicht für sinnvoll eher kontraproduktiv. Man will doch unabhängige Taktungen haben und auch die Chance bewahren, das Hybrid-Sli ohne die Mainboardspezifikationen zu nutzen. Nicht Umsonst drehen diverse Hersteller an der Taktschraube mit einigen Prozenten mehr als die Referenz es vorgibt.

Vielleicht sind NVidia bzw. den Herstellern die entsprechenden Oszillatorkristalle ausgegangen oder sie wollten nur die Community testen, inwiefern diese auf die ungewöhnliche Art der Taktgebung reagiert.

Wahrscheinlich ein groß angelegter Feldversuch für IGP oder CPU/GPU Hybride der kommenden Generation. Nvidia ist mit dem Bruch von Intel ganz schön in Bedrängnis gekommen. Wenn früher oder später die meisten GPU-Eigenschaften in die CPU wandern und deren Chipsätze auch kaum Anklang finden, stehen diese nur mit dem Kerngeschäft der Standalone Grafikkarten im PC Sektor da. So testet man schon heute, was man dagegen/dafür unternehmen kann.

Einen direkten Sinn erkenne ich trotzdem nicht.
 
PCIe und PCI sind bei praktisch allen akuellen Boards getrennt und gefixt, d.h. Linkboost schert eine Audigy2 keinen Meter.

cYa
 
Ein Schelm der dabei böses denkt, wenn nVidia das so geheim hält... Und in Tests möglicherweise auch noch komplette "nVidia-Systeme" zum Einsatz kommen...

/*Edit:
Um das nicht so einseitig darzustellen: Genau genommen machen AMD Chipsätze das gleiche, wenn im BIOS "Auto Xpress" aktiviert ist. Sofern eine AMD Grafikkarte im System sitzt. Gerüchteweise gehts aber auch mit einer nVidia Karte:

* Boosts graphics bandwidth when using AMD processors with HT1
* Reads special Enthusiast DIMM settings for higher memory performance
* Enhanced DDR2 tuning to deliver better system performance. Maximizes performance from new AMD Phenom CPUs
*/
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Ich habn AMD Board und ne AMD Karte, aber keine solche Funtkion. Schreib doch bitte dazu, welcher Boardhersteller das hat :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Link-Boost ist nicht bei allen NForce-Chipsätzen vorhanden gewesen, es war ein Feature das nur für in die 590/680SLI-Chipsätze im BIOS implementiert war, automatisch wurden die beiden PCIX 16er Steckplätze für die Grafikkarten mir 125 MHz betrieben und der MCP Takt auf 250 geboostet. Leistungseffekt war gleich null, deshalb eingestampft. Das AMD-Feature sieht eher wie EPP aus, zumindest Teil 2 und 3.
Gruß
 
Zurück
Oben