GeForce 9800 GTX - Problem

Capt. Drago

Newbie
Also folgendes, seit gestern Abend hat meine GeForce nen Schlag weg.
Sie zeigt egal was ich Spiele und egal ob der Rechner warm oder kalt ist
kleine Punkte die sich quadratisch anordnen. Die "Quadrate" sind
über den gesamten Bildschirm verteilt.
Hab mal zwei Screenshots verlinkt um das Problem zu verdeutlichen.
GraKa ist nicht getaktet oder sonst irgendwas.

Drakensang <hier klicken>

World of Warcraft <hier klicken>

Bis dann und schon mal vielen Dank.

Drago

Zuletzt bearbeitet:
Welcome @ FB

Keine Bilder sichtbar.
Dreht der Lüfter auf der Karte?
Welche Treiberversion?
Nur bei den beiden Spielen?

1. War ein doppelt Post, sind nun Links zu den Bildern da :)
2. Lüfter dreht sich, so wies gehört. Könnte bestimmt schneller drehen aber dreht sich ;)
3. Version vom Treiber ist die aktuelle 177.79. Hatte vorher eine ältere drauf, mit
der wars genau so.
4. Spiel immo sonst nix, aber ich denk mal das es beim Rest auch so ist.

Danke für die schnell Antwort:)

das klingt für mich nach ner defekten gpu. kenne das phänomen von der x1900xtx von meinem kumpel...

versuch mal die karte zu deinstallieren und mit nem anderen treiber dann komplett neu zu installieren... aber ich vermute, die hat das zeitliche gesegnet...

ps: ist da noch garantie drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Sie könnte aber auch einfach heilos überhitzt sein, denn ich habe einmal einen Screenie aus BF2 gesehen, wo sie Wiese schwarz-rot kariert war und bei deren Besitzer war die Karte überhitzt/ verstaubt.

Ja sieht nicht gut aus, da die Bildstörung bei mehreren Spielen vorhanden und nicht durch einen Treiberwechsel enstanden ist, so dass ein Treiberproblem wohl nicht in Frage kommt.

Wenn sich der Kühler normal dreht und du an der Karte nicht herumgespielt hast, vermute ich auch mal, dass die GPU defekt ist, so dass dir wohl nichts anderes übrig bleibt, als die Karte zurückzuschicken.

@ einer über mir

sehr unwahrscheinlich, dass die schon so verstaubt ist; ich meine, die 9800 GTX gibt es ja noch nicht so lange...

Naja Karte ist 4-5 Monate alt.
GPU kaputt wäre natürlich fürs Sitzfleisch grr.

Treiber werde ich gleich mal versuchen. Aber denke nicht das das noch
was bringt...

PS: 4-5 Monate alt, also ja noch Garantie :)

Wie schaut das aus, weiß einer ob Alternate Austauschgrakas verschickt?
So ganz ohne wirds raiden ehr schwer (Jaja, Nerd und so :P)

Hi Capt. Drago!
Kann mir die Bilder zwar nicht ansehen, da ich im Büro bin.
Von welchem Hersteller ist die Grafikkarte? Wie alt ist sie? Was hast Du mit der Karte bisher gemacht? Hatte sie vorher irgendwelche Temperaturprobleme?
Hatte vor kurzem erstmals mit einer Asus EN 9800GTX Probleme. Ich konnte die Karte problemlos zurückgeben. Jetzt werkelt bei mir eine MSI 9800 GTX brav vor sich hin (gelegentlich sogar übertacktet).
cu
GliderHR
war ich zu langsam....

Wie gesagt im April bestellt, ist von Sparkle. Vorher nie gehört :)
Viel leisten musste sie noch nicht.
WoW frisst fast nichts und Drakensang / Witcher und Co sind
jetzt auch nicht so happig.

Bevor du sie zurückschickst solltest du erstmal testen ob sie überhaupt zu heiß wird -> Furmark Temp?
http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/

Dann noch den neuesen Treiber drauf und zu guter letzt eine schnelle frische Testinstallation(auf alte Festplatte zb.) von Xp oder sonst was und wenn die Bildfehler immer noch vorhanden sind ->Garantiefall

Zuletzt bearbeitet:
Capt. Drago schrieb:
Wie schaut das aus, weiß einer ob Alternate Austauschgrakas verschickt?
So ganz ohne wirds raiden ehr schwer (Jaja, Nerd und so :P)

Nein. Du wirst die 6-8 Wochen auf deine Karte warten müssen. Alternate schickt die Karte zum Hersteller (bzw. dessen Partner) zum testen. Hatte ich mal mit ner x850xt. Da half auch alles Druck machen nix.

So meine Geforce wurde beim FunMark 65 ° C (Laut Speedfan) warm.
Allerdings waren die Grafikbugs auch auf dem haarigen Donut zu
sehen.

Neuester Treiber ist drauf (177.79), allerdings verursacht der
in Drakensang noch andere Grafikfehler...

Was bleibt wäre dann wirklich nur noch Testinstallation. Oder gibts
so Benchmarks auch für Linux? Hab noch Ubuntu hier, über CD starten,
Benchmark laufen lassen und so. Wäre weniger Aufwand.

@Grandepunto: Omg... 6-8 Wochen? Happig... In der Zeit hat man sich doch schon ne neue
bestellt, weils Warten so nervt....

Edit: Find die Rechnung von Alternate nicht mehr, hab allerdings noch die Auftragsbestätigung. "Mit dieser Email ist der Kaufvertrag abgeschlossen worden." Sollte an sich doch reichen :)

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die Karte auch in einem anderen System testen, wenn dann immer noch Bildfehler hast -> Garantiefall

Ruf doch mal bei deinem Händler an und frage ihn ob er dir eine Ersatzkarte während der Reparaturzeit schicken kann...(Wobei wenn du keine 6-8 Wochen ohne WoW leben kannst eh was falsch läuft)

Das wird schwer hier. Die anderen Rechner im Haus haben schon einiges mehr auf dem Buckel und noch kein PCI-E Anschlüsse. Mal schauen, vielleicht beim Kollegen.

Alternate wollte mir nix schicken, finds frech. Naja noch mal versuchen und schauen obs nen freundlicherern Mitarbeiter gibt :).

6-8 Wochen ohne Rechner ist ehr das Problem.
Kann nicht mit arbeiten und so.
Wow wäre natürlich ärgerlich... aber im Endeffekt machbar :P
Nur ärgerlich für den Raid. (Ja ich weiß Wowspinner und so :P)

Naja, ich bin in der Zeit die großen Ketten abgeklappert und habe die Karten genau 13 Tage im Rechner gehabt. (14 Tage Umtauschrecht XD) Das würde ich allerdings nie wieder machen, da man sehr leicht Probleme bekommt. (Und das auch zurecht.) Falls die sie dann wirklich einschickst, dann musst du dir wohl ne zweite evtl diese, weil billig und für WOW ausreichend zuschicken lassen. Dann hast du halt mal eine, wenn du mal wider so ein Problem hast (Erfahrungswerte...), im Haus.

Sry das ich jetzt vielleicht falsch bin.
Aber hab mir erst vor kurzen ne Nvidia GeForce 9800 GTX zu gelegt.
Hab den neusten Treiber auf mein System gespielt.
Dennoch habe ich das Problem das die Graka einfach keine Leistung bringt.
Zur Zeit kann ich nicht einmal WoW auf niedriegster Auflösung Spielen.
Ausserdem habe ich schon mein System getestet deshalb weiss ich das es an der Graka liegt.
Könnt ihr mir helfen, bitte?

Moin.

Welcome @ CB

Warum kannst du so bestimmt sagen, dass es an der Graka liegt?

P.S. Trau dich ruhig einen eigenen Fred aufzumachen.

Weil ich Vista auf meinen PC habe, denn da kann man nen Test machen und alles hatte maximal Punkte ausser meine Graka. Ausserdem ladet jedes Spiel extrem schnell aber sobald es startet hackt es ab.

edit: Hab den Fehler gefunden, hatte nur einen Stecker in die Graka gesteckt aber die braucht ja zwei Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben