News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce 9800 GTX ohne Neuerungen

Ein Jahr später (2009) hat hier in der Community auch der Einstiegspreis von 350€ für eine HD 5870 noch weitenteils Unverständnis hervorgerufen. Und dies obwohl man im Vergleich zu einer GTX 280 deutlich mehr Renderleistung bekam. Heute werden die 1000€ für ne RTX 4070 Ti von vielen achselzuckend hingenommen.

Ja, ich geb's zu, das ist etwas überspitzt formuliert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und aid0nex
Ich hab damals 2005/2006 für eine ATI X800Pro 450 bezahlt. Eine GTX 8800 Ultra war glaub ich damals für 800-900 Euro zu haben. Das die 9000 Serie dann so günstig wurde hatte ich gar nicht mitbekommen.

Selbst die 8800GTX war glaub ich bei ca 500-600 Euro (Österreich). Was Konkurrenzkampf ausmachen kann :D

Wobei ich sagen muss, das rein von meinem Gefühl her, die 900 Euro damals sich heute wie 2000 Euro heute anfühlen ^^ also nix für mich :p.

LG
 
Einführung der Ultra waren ~ 750€. wobei man die Karten aber gut ne Woche nach Launch auch schon für deutlich unter 600€ bekommen hatte
 
Massaka01 schrieb:
Och nee, nicht wieder die Leute mit ihrem Inflationsrechner.
Man zahlt heute 1000€+, also komm mir nicht mit Inflation!

Hättest du den Beitrag von @Tsu gelesen und dir nicht nur den beigefügten Screenshot angesehen, wüsstest du dass er erklärt hat warum Inflation alleine nicht der Grund für die Preissteigerung sein kann. ;)

Gibt halt immer wieder Leute, die es kaufen. Das ist der Hauptgrund!, weshalb alles so teuer ist.

Den Like gibt's für diesen Satz. Absolut richtig. @Tsu hat übrigens quasi das gleiche gesagt, ihr beide seid also einer Meinung. Habt euch lieb! :D
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Definitiv. Die GTX 1080 war (oder ist) eine tolle Grafikkarte. War ebenfalls ein toller Wurf von Nvidia. Es gibt immer mal wieder so Ausnahmeerscheinungen.

Die GTX 1080 ist so gut, dass ich die heute immer noch täglich verwende. Ich zocke nur auf FHD 60 Hz. Da rockt die bis heute immer noch alles auf Ultra. Es gibt nur ganz wenige Spiele wo man mal auf Hoch "runter" stellen muss. :) Und das alles bei nur 180W Verbrauch... Ein Traum! Übrigens: Die "moderne" GTX 1080 ist die RTX 3050. Ebenfalls 2560 Cuda Cores, ebenfalls 8GB Speicher, aber etwas effizienter und mit RT Unterstützung. :) Beide Karten sind übrigens auch bezahlbar. Und Leute, glaubt mir: Ich habe mit den Games genauso viel Spaß wie ihr mit eurer RTX 4090 in 4K 144Hz - nur ich habe für meinen Rechner und meine Stromrechnung keinen Kredit aufnehmen müssen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01 und Tsu
Die hab ich damals komplett ausgelassen war mit meinen 2 x 3070X2 und 2 x 9600GT,s völlig ausgelastet 😁der Nachfolger war ne GTX 285
 
Zurück
Oben