News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce 9800 GTX ohne Neuerungen

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.657
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BorstiNumberOne und 13 andere
250€ für das High-End-Modell. Davon kann man heute nur noch träumen. Krank, wie teuer alles geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BorstiNumberOne und 31 andere
Was NVidia da mit dem Namen und dem Wechsel vom G80 auf dem G92 angestellt hat, war schon grenzwertig.
Eine 8800GTS 512 hatte ich ebenfalls, die 9800GTX war komplett unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BVZTIII, ErichH. und 2 andere
Die 9600GT war der P/L-König damals. Tolle Karte gewesen. Für mehr hat's nicht gereicht als Schüler:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, flo.murr, Lefuet und 5 andere
Die 9800GTX+ war die erste Karte die ich mir selber gekauft hatte.. Boah fand ich die cool :D

Extra von Gainward geholt weil es damals hieß das sind die besten. Keine Ahnung wer mir das damals erzählte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Die GPU ist bei vielen Leuten vermutlich eher als GTS 250 in die Bude gekommen, war bei geringerem Budget nicht verkehrt damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, [wege]mini und bad_sign
Hatte auch erst später die 9800 GTX+ von Club 3D - bin damals von der 9600 GT umgestiegen.

P. S: Hybrid SLI habe ich auch genutzt, unter Vista auf AM2 GF 8200 Mainboard.

Anmerkung 2020-09-06 080051.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und PhenomIIenal
DaysShadow schrieb:
Die GPU ist bei vielen Leuten vermutlich eher als GTS 250 in die Bude gekommen, war bei geringerem Budget nicht verkehrt damals.
und halt mit 1G RAM, satt nur 512 MB Der G92 war in so vielen Karten, das war nicht mehr feierlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, aid0nex, Hydrogenium und eine weitere Person
Etwas mehr Takt ist doch eine Neuerung .^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Die 8800GTX hat man heute noch als Legende … die 9800GTX und GTX+ habe ich nie wirklich als „Upgrade“ wahrgenommen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und HaRdWar§FreSseR
Ich hatte damals 2 8800 GTS 512 im sli mit ich glaube q6600@4ghz.
Da war die 9800 bei weitem nicht die erhoffte Alternative und das Netzteil durfte weiter weinen...

Mikroruckler gab es noch nicht ;)
Damit war ich glücklich.
 
Die Point of View GTX9800 aus dem im Artikel verlinkten Test
oxidiert unten im Keller vor sich hin. :D

Ist, wenn ich mich richtig erinnere, zur GTS250 umgeflasht.
 
Hatte auch ne 9800gtx+ und ist bis heute die einzige Graka, die mir kaputt gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sascha631 und HaRdWar§FreSseR
bad_sign schrieb:
und halt mit 1G RAM, satt nur 512 MB Der G92 war in so vielen Karten, das war nicht mehr feierlich
In der GTS 250 war der G92b verbaut bei dem der VRAM Bug behoben wurde den es in den G80-G92 vorhanden war.
 
Während ich zu der Zeit weiterhin bei der 8800 Ultra blieb, ist mir bis heute die 9600 GT als ganz großer Wurf in Erinnerung geblieben.

Die 9800 GTX hatte für mich überhaupt keinen Reiz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Hylou schrieb:
Die 9800GTX+ war die erste Karte die ich mir selber gekauft hatte.. Boah fand ich die cool :D

Extra von Gainward geholt weil es damals hieß das sind die besten. Keine Ahnung wer mir das damals erzählte.
Solange Gainward eigenständig (2005) war und nicht zu Palit gehörte stimmte das auch. Hatte von denen damals die Geforce 2 Ti, Geforce 3 Ti 500, Geforce 4 Ti 4600, FX 5900 Ultra und Geforce 6800GT GS GLH (schneller als eine 6800 Ultra). Mit der 7000er Serie kam der Umschwung und die typisch roten Gainward Designs waren Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
War komplett im roten Lager unterwegs damals.
Die 8800GTX ist ein Monster... also wenn man versucht an damals zu denken. Bin froh solch eine Karte in nem Retro System stecken zu haben :)

Aber damals einfach unbezahlbar.
Muss grad mal checken welche ich damals hatte ...

HIS Radeon HD 4850512MB und im selben Jahr noch HIS Radeon HD 4870 1GB (die mit den digitalen Spannungswandlern .... narf)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Zurück
Oben