Geforce 9800 GTX+ schuld?

Mr.Schimmi

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem. Bei Online Spielen wie WoW oder Swtor stürzt mein Rechner ab.
Da geht der Monitor aus, und im PC dreht nen Lüfter kurz ganz hoch. Hört sich zumindest so an. Mein Händler des Vertrauens meinte, das die Graka das nicht schafft und diese den Absturz erzeugt. Glaub ich ihm.
Aber:
Was ich aber noch hab. Wenn ich das Stromkabel aus dem PC ziehe, es später wieder einstecke, geht der PC nicht sofort an, erst nach ein paar Minuten.
Zuletzt war es auch so, das wenn der PC abschmierte, der Gehäuselüfter kurz blau aufleuchtete, dann aber wieder aus ging. Da startet er auch mittlerweile später, obwohl das sonst so ging.Liegt das Problem vielleicht am Netzteil, das dieses im Spiel auch nicht genügend Power abgibt und die Graka es dadurch nicht schafft?
Mein Motherboard, Prozessor und Ram sind ziemlich neu, die Spielabstürze waren auch schon dort.

Gruß Schimmi

Wie genau sieht denn dein System aus ? Speziell das NT. Und wie sind die temperaturen kurz vor dem Absturz ?

Ich habe ein 550W Netzteil. Mainboard ist von Gigaybyte H61MA-D3V
mit einem i3 -2120 CPU @3,3GHZ. 8GB Arbeitsspeicher und WIN7 ist installiert.
Graka ist die Gefoorce 9800GTX+.
Was benötigt ihr noch an Angaben? Oder reicht das schon?

An der Grafikkarte liegt es zu 100% nicht. Als ich seinerzeit noch Wow gespielt habe, war eine Geforce 6600 GT in meinem Rechner verbaut und selbst die hat das ohne Probleme geschafft. Defekt kann deine Graka auch nicht sein, da du sonst schon unter Windows Probleme hättest. Also vermute ich mal, dass entweder das Netzteil unterdimensioniert oder defekt ist.

@Wurschti

Der Begriff "seinerzeit" sagt zwar nicht aus, wann es wirklich war, klingt aber im Zusammenhang mit deiner genannten Grafikkarte nach sehr sehr lange her.
Die Grafik bei WOW ist zwar kaum besser geworden, doch hat die Performance sehr stark gelitten. Mittlerweile braucht man schon einen mittelklasse bis high-end Rechner um WOW vernünftig spielen zu können.
Dennoch stürzt ein Rechner nicht einfach komplett ab, nur weil ein Spiel zu hohe Anforderungen hat. Wenn dies ein "Computerfachmann" sagt, dann hat er einfach KEINE Ahnung! und du solltest dir schleunigst einen Anderen suchen.

Eine intakte Grafikkarte kann den PC nicht zu einem Absturz bringen. Höchstens kann es Treiberprobleme oder ähnliches geben, was das Betriebssystem zum Abstürzen bringt, also alles softwaremäßig. Ansonsten wird entweder das Spiel stark ruckeln oder überhaupt nicht laufen. Und bei WoW und deiner Grafikkarte glaub ich das kaum. Die Meinung deines Händlers ist Quatsch.

Nenne uns bitte mal den Hersteller und den genauen Produktnamen deines Netzteils.

wenn eine komponente zu langsam für ein spiel ist wirkt sich das negativ auf die frames aus, aber niemals wird das der indikator für fehler sein.
laut deinen aussagen tipp ich aufs netzteil. 550watt ist so die standardgroße für no name chinaböller.
teste mal mit nem anderen wenns geht.
hattest du das problem auch schon vor den neuen komponenten?

Aufgrund dessen, das der Lüfter so hochtourt, meinte er, das diese Probleme an der Performance liegen und es an der Graka liegt. Die 8er und 9er Reihe hätte da wohl ihre Probleme, hat er gesagt.
Ich hab die heute mal ausgebaut, mein Monitor am Onboard angeschlossen. Er machte wieder keinen Mucks. Das wird mittlerweile auch immer länger. Vorhin hab ich
den ersten Thread vom Handy geschrieben, mittlerweile läuft der PC wieder.
Das Netzteil ist von LC Power.

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß den LC Power raus, und kauf dir was vernünftiges z.B. BeQuiet, Cougar, Enermax oder Seasonic bis 500W.

Leider hab ich hier nur noch nen 300Watt Netzteil zum ausprobieren, das wird nix.
Ich selber denke auch ans Netzteil, der Absturz kam auch schon vor den neuen Komponenten, und das es nen paar Minuten dauert, wenn man Stromlos macht, bis der Rechner wieder zum anschalten geht, deutet ja denke ich auch drauf hin.
Nur wenn ich schon losfahr und mir nen Netzteil kaufe, wollte ich das mit der Graka auch gleich geklärt haben. Dann hätte ich die gleich mitgekauft.
Nur Netzteil ist mir aber lieber, allein schon vom Geldbeutel her.
Eins will ich aber noch hinzufügen, was mir noch einfällt, der PC geht nicht aus wenn der Monitor schwarzes Bild wirft. Ich muß den "An" Knopf nen paar Sekunden halten, damit der PC ausgeht. Vielleicht sagt einem das noch was.

Die 9800 GTX war damals eine gute Karte, wenn die Leistung für deine Anwendungen/ Spiele reicht, behalte sie noch. Beim Netzteil lieber auf Nummer sicher gehen und was Solides einbauen.

dann tausch das NT gegen die 300watt version, die reicht auch aus, wenns nen markennetzteil ist. der pc braucht weniger watt als du denkst

Ist ein altes Netzteil. Kein Markennetzteil. Was meint ihr denn? Wieviel Watt brauch ich denn? 450 oder eher 500?

Wenn du kein Crossfire/ SLi planst, keine 10 Festplatten, könnte man sagen das sogar 400W Markennetzteil ausreicht.

400 Watt sind mehr als Ausreichend. Dein System braucht kaum was an Watt

400 reicht dicke. ich hab 480watt bei ner 680gtx. selbst das ist schon zu viel.
es ist "ungesund" wenn das netzteil immer auf volllast läuft, von daher kann man etwas mehr nehmen. auch für zukünftige erweiterungen hat man damit platz. aber bei ner 9800gtx solltes auch gehen wenn du mal mit dem 300watt NT testest ob der fehler damit auch besteht. du solltest mit der karte in etwa 220watt verbrauchen. also geht das

So. Hab nun seit ein paar Tagen ein neues Netzteil. Der Fehler im Spiel geschieht immernoch, nicht ganz so oft, aber viel hab ich noch nicht gespielt.

Zurück
Oben