News GeForce 9800 GTX von Gainward entblättert

Der Referenzlüfter wird wie immer zu laut sein. Warum werden nicht mal bessere verbaut? Neue Grafikkarte umbauen = Bastelarbeit + Garantieverlust.

Zuletzt bearbeitet:
@Damokles:
Was ist an "acht" und "insgesamt 512 MB" nicht zu verstehen? Drei Bücher mit "insgesamt" dreihundert Seiten, sind bei dir dann wohl auch 900 Seiten und nicht jeweils 100 Seiten pro Buch :o

Bin sehr auf den morgigen Test gespannt, danke Volker :)

Grüße,
franeklevy

Bin auch sehr gespannt wie sich die GTX zwischen der GX2 und der GTS ansiedelt und ob sie eine Daseinsberechtigung erhaelt, vielleicht kann man sie ja super takten?

Die Spannungsversorgung scheint für alle Voltmodder interessant zu werden.

Da schlummert mit Sicherheit noch viel Reserve in den Karten...:D

Es gibt die XFX 575 8800 GTX für 220€ - Tendenz fallend. Da wäre ich schön blöd, wenn ich jetzt diese hier kaufen würde.

Wird man denn beim offiziellen Start der Karte schon sehen, ob die Karte wirklich ein Fortschritt ist? Möglicherweise erscheinen in den nächsten Monaten Treiber, die vielleicht vor allem der neuen Karte nützen. Der Test ist wie jeder Test nur eine Momentaufnahme.

@bensen

Du hast den wesentlichen Inhalt nicht verstanden. Die FX Ära bezog sich auf eine Modellreihe, welcher der vorherigen in keinster Weise überlegen war. Ich möchte also hiermit nur zeigen das die GF4 zu GF FX, sowie die GF8 zu GF9 in ähnlicher Lage zueinander stehen.
Also weniger technologischen (Leistungs-) Fortschritt bietet.

@ lefteous: Woher soll denn die "Mehrleistung" kommen? Der Chip ist identisch zu dem auf der 8800GTS 512. Ein G92 mit vollen 128 Shadereinheiten. Keinerlei Verbesserungen, nichts.

Er ist nur um ganze 25Mhz höher getaktet. Also wird die Performance entsprechend auch maximal 4% höher sein. Die Karte und der Name ist ein Witz. Es handelt sich um eine leicht übertaktete 8800GTS 512.

Wenn der Speicherbus jetzt auf 512bit erhöt werden würde und damit der größte Flaschenhals der 8800GTS wegfallen würde - dann würde es *vielleicht* etwas bringen. Aber so? Die Karte dürfte nicht mehr als 200EUR kosten. Momentan ist sie für 250 gelistet.

Und das soll das neue Flagschiff von nvidia sein?

Edit: Die Speicherbandbreite ist natürlich aufgrund des höheren Taktes auch ein Stück höher. Ich vermute also, dass die Karte bei hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen nicht so stark einbrechen wird. Aber der Abstand zur 8800GTS wird insgesamt trotzdem deutlich unter 10% liegen.

lg
Lion

Zuletzt bearbeitet:
ich find die gtx sollte mindestens ihre 768 mb an vram wiederbekommen, langsam braucht man soviel spreicher bei den spielen. vor allem wenn man einen 22er tft hat.

Also wenn die Karte keine Verbesserungen bringt ist der Name und die Karte Überflüssig !
Ich Glaube nicht , dass die Karte nicht schlecht abschneidet , weil die Freaks von Nvidia sich bestimmt was überlegt haben was die anderen Karten übertrieft !

die Karte wäre nicht so Teuer wenn sie nicht auch um "einiges" besser wäre.
es kommt nicht nur auf Eckdaten an sondern auch auf deren zusammenspiel.

und warum wird die PCB Farbe immer extra so vor gehoben und gelobt?
das Ändert an der Leistung und oder Haltbarkeit nicht das geringste.

wozu brauch die bitteschön 2 stromanschlüsse? :freak:
aber das design kann sich sehen lassen. schwarzes pcb-nice:)
naja von der leistung kann ich nur sagen was bei der GTS schon war, die 2 flaschenhälse sind vram und die 256bit anbindung.
echt 512mb :stock:

Mal sehen was der Test sagt.

warscheinlich heist es denn morgen... april april. release ist in 2 wochen...
aber trotzdem ist die karte ein aprilscherz. is ja im prinzip nix anderes als ne hochgezüchtete 8800GTX (G92) und das finde ich richtig schwach. aber solange es immernoch leute gibt, die für die paar mehr FPS noch extra kohle ausgeben, soll nVidia damit doch versuchen geld zu verdienen. So hat AMD/ATI auch noch mal eine chance^^

zum aussehen der karte: das schwarze PCB find ich ziemlich cool. allerdings bringts das auch nur, wenn mana cuh n schwarzes MB usw hat.
Der Lüfter sieht meiner meinung nach Sehr laut und uneffizient aus; man könnte wenn man eh n Dualslotkühler benutzt n evtl größeren (durchmesser), aber vorallem höheren lüfter nehmen. daruch sollte die luft doch eigtl besser und in größeren mengen übern kühlkörpper jagen. wenn es nicht so ist, ignoriert das hier einfach.

Zuletzt bearbeitet:
schon ein Paradoxon?

eine neue Graffikkarte mit weniger Speicher als das Vorgängermodell xD

Also was sich Nvidia dabei gedacht hat bleibt mir fraglich.

Einer der keine Ahnung hat könnte meinen das sei ein Tippfehler wenn er liest: 8800 gtx 768 mb und 9800 gtx 512 mb

naja wie auch immer.

@xxJVLxx65

Der Stromanschluss auf der Karte ist bis zu einer bestimmten Leistungsaufnahme spezifiziert , wenn diese ueberschritten wird werden eben zwei davon gebraucht ... so einfach ist das :) die 8800GTX hatte auch schon zwei ...
natuerlich auch moeglich das das nur Show ist um eine gewisse Leistungsfaehigkeit nur allein durch die Optik der Karte zu suggerieren ... aber glaube ich eher nicht . Zumindestens die GTX der 7er und 8er Geforce hatten das gar nicht noetig.

Die neue GTX hat diesen Namen jedenfalls nicht verdient , eine ganz schwache Vorstellung haben die sich mit der "neuen" 9er Gforce Serie geleistet.Hab meine 8800GTX seit anderthalb Jahren und komme trotzdem nicht mal ansatzweise in Versuchung die 9800GTX zu kaufen . Hab seit der Geforce2 Ultra (anno 2000(?)) von jeder neuen Generation die Top Version gekauft.Hat selten viel Sinn gemacht da die zweitschnellste Karte nur wenig langsamer, aber gleich erheblich billiger war. Noch nie war es jedoch so sinnlos wie heute bei der 9er Gforce.
GTX/Ultra Kaeufer sind eigentlich nur Enthusiasten die das letzte Quaentchen noch rausholen wollen. Wer seine 8800GTX jedoch gegen die 9800GTX austauscht ( und Ahnung hat!) muss aber noch weit mehr als enthusiastisch sein ....:) Ich behalte jedenfalls meinen Oldtimer , die muss noch halten bis wieder eine Karte erscheint die den Namen GTX auch verdient!

Zuletzt bearbeitet:
Die erste 9800 GTX ist bereits seit heute bei Ebay zu bestellen.
Ich halte es also für sehr wahrscheinlich, dass sich der offizielle Release nicht verschieben wird. Der Preis ist dort mit 289€ gelistet. Das war ja auch so ca. der Preis der vorher geschätzt wurde.
Bin dann mal die nächsten Tage auf die ersten Reviews gespannt. Ich hoffe CB wird sich da auch einbringen ;)

Hoffentlich bleibt es dabei und sie erscheint Morgen (was wohl auch direkt Online stehende Benchmarks bedeuten würde). Der Grund das ich es hoffe ist der das meine 2. 8800GTX laut K&M heute verschickt wurde und somit voraussichtlich auch Morgen eintreffen wird. Sollten sich die bisherigen Daten quasi als riesen Aprilscherz rausstellen und das Ding doch vollkommen anders daherkommen schicke ich die GTX ungeöffnet wieder zurück :lol: (jaja ich weiß das wird nicht passieren ;) ).

Bei Mindfactory beispielsweise lagern die Mören schon für 252€ -> klick

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist der absolute Quatsch. Da kauf ich mir lieber eine 8800 GTS 512 XXX, HD-OC, Super duper megaclocked, oder was weiß ich wie die übertakteten Versionen heißen, und komm billiger weg

Zurück
Oben