News GeForce GTX 295 mit einem PCB völlig entblättert

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
15.164
Bereits seit einigen Wochen ist klar, dass in den kommenden Tagen die GeForce GTX 295 als Neuauflage mit nur noch einem PCB an den Start gehen wird. Wie nah die Produkteinführung ist, zeigen viele Bilder aus Asien, bei denen Schritt für Schritt die Karte komplett zerlegt wurde.

Zur News: GeForce GTX 295 mit einem PCB völlig entblättert
 

Furgy

Ensign
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
150
Ob da 2 Thermalright HR-03 draufgehen, wenn die GPUs so weit auseinander sind? :D
 

Jakxx

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
891
Mh scheint als würde die hälfte der heissen Luft jetzt nach hinten hinaus in das gehäuse befördert werden... das dürfte unter last einen ziemlichen anstieg der temperatur im gehäuse bedeuten... wir wissen ja alle wie verdammt heiss die neueren nvidia karten werden :-/
 

gEexTaH

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
1.100
Hoffentlich wird sich Galaxy und Co dem neuen Design annehmen und in Sachen Kühlung noch ordentlich was verändern.
Preislich wird sich natürlich nichts ändern, auch wenn nun einiges an Material eingespart wurde.
 

Den

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.265
ich glaub die wird laut sein
 

tza

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.361
Und nur noch die 2 DVI ausgänge...

Bin froh das ich die"alte" habe. Die Luft die da ins Gehäuse geht kann man perfekt sofort mit nem Lüfter rausholen...
 

jopi24johannes

Commodore
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
5.082
Ob es auch eine Version mit 2*1792MB Speicher geben wird wäre interessant. Wäre dann eine ideale Karte für hohe Einstellungen bzw. Auflösung und AA/AF.
 

MauIwurf

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
658
hmmm die neue Version hat nur noch 2 DVI Ausgägne, die alte hatte noch nen HDMI Port
 

Project-X

Commodore
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
4.948
Ich glaube das eigentlich nur die Referenz Karten keine HDMI's aufweisen, aber die Finale Karten schluss endlich schon. Denn dies war ja auch nicht das erste mal meiner Erinnerungen nach.

Und ich weis nicht was an der Lüfter klein sein soll? Sieht doch ganz klar nach ne 80mm Lüfter aus.

Eins Frage ich mir schon seit lange, warum bringt nVidia nicht eine schnellere GTX295 raus? Denn die Taktraten sind sehr sehr Moderat. Sie können locker eine Version mit 633MHz Core (= GTX285) heraus bringen, bzw. alle einheiten offen lassen ala 2x 512bit (2x 1GB GDDR3).
Denn sowie SIe da hier steht sieht man dass das Maximum aus der momentane Lage nicht erreicht ist.
 

DJMadMax

Captain
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
3.618
Ich denk schon, da 896mb große Speicher nicht gerade der Hammer ist...
Was ist denn mit der Tatsache, dass im SLI-Modus zweier Grafikchips nur noch "eine" dedizierte Speicherquelle (also die Speicherchips eines Grafikkerns) genutzt werden können.

Zumindest habe ich das schon des Öfteren hier im Forum lesen können, dass sich der Grafikspeicher bei zwei herkömmlich im SLI zusammengeschlossenen Karten nicht addiert. Dies würde ja hier ebenfalls bedeuten, dass sowieso "nur" 896, bzw. (bei einer 2x 1792er Variante) nur 1792 MB Speicher verwendet werden, nicht jedoch der gesamte, auf der Karte verbaute Speicher.

Hierrüber würde ich mich über etwas Hintergrundinformationen sehr freuen.

Cya, Mäxl
 

göschle

Captain
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
3.301
Schön, daß sich Nvidia von der bisherigen "Sandwich"- Bauweise zu verabschieden scheint.
Die GPU-Kühlblocks sehen doch relativ klein aus und es dürfte sehr spannend werden wie das alles
mit dem Lüfter harmoniert.
 

Jenergy

Commodore
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
4.977
Ich bin mal gespannt auf nen Praxistest dieses Kartenlayouts. Sieht jedenfalls nicht sehr überzeugend aus dieser Mini-Lüfter... dennoch gibts wieder Hoffnung für alternative Kühlkörper :)
 

Bullz

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
1.472
sicher netter Schritt für um die Produktionskosten zu senken, aber ehrlich ich würde so eine Karte niemanden empfehlen der sie nicht wirklich braucht.

Erstens, im Sommer sollten wir alle ein wenig mehr draußen sein als vor der Kiste zu daddeln und 2 tens wäre mir kein Game bekannt was es wert wäre jetzt aufzurüsten...

noch dazu steht uns vielleicht im 3 Quartal ein rießiger Schlagabtausch von Ati und Nv bevor, den es vielleicht in dieser Größe noch nie gegeben hat

ich freu mich drauf
 
P

Pickebuh

Gast
Eins Frage ich mir schon seit lange, warum bringt nVidia nicht eine schnellere GTX295 raus? Denn die Taktraten sind sehr sehr Moderat. Sie können locker eine Version mit 633MHz Core (= GTX285) heraus bringen, bzw. alle einheiten offen lassen ala 2x 512bit (2x 1GB GDDR3).
Ganz einfach.
Die Karte ist eben nicht so der Renner und würde bei einer Neuauflage einfach zuviel Geld kosten !
Sie ist jetzt schon total überteuert und keiner würde nochmals 100-150 Euro mehr hinblättern wollen.
Auch würde es vermutlich zu deutlichen Kühlpproblemen kommen wenn man 2 vollwertige GT200er GPUs verbauen würde denn sie ist jetzt schon am Limit.
 

Autokiller677

Vice Admiral
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
6.528
schade das sich an dem temps nix geändert hat...wäre schon gewesen
weiß jemand wie es da lautstärkemäßig aussieht?
 
Top