GeForce 9800 GX2 sehr heiss

Apa

Newbie
Seit kurzer zeit hab ich ein neues system zusammengebastelt und mir ist aufgefallen, dass die grafikkarte sehr sehr heiss wird.
deshalb hab ich mir mal speedfan runtergeladen und geschaut was für temps da drinnen sind und ich war geschockt:

ich weiss zwar nicht genau, welche werte wo genau gemessen werden, aber die 2 mittleren werte scheinen nicht okay zu sein.

Das system läuft allerdings den ganzen tag einwandfrei, nur die graka kann ich im winter halt als heizkörper benutzen.

Meine allgemeine frage ist, was da der 3. und 4. temp. wert ist und wie ich sie wieder in ordnung bringen kann.

lg

also ich bin sicher das die 125°C nicht stimmen (warscheinlich ein nicht angeschossener temp-sensor), 66°C sind jedoch nirgends ein problem, allerdings haben die 2 werte auch nix mit der grafikkarte zu tun

lad dir rivatuner runter und schau im "hardware-monitor"
also meine hat im idle ca 70°C und unter last bis zu 85°C
alles unter 100°C ist für die karte kein problem
(für die temp in meinem zimmer schon eher, da ist dann des öfteren das fenster offen)

was ich damit sagen will: die leistung der 9800gx2 bezahlst du nicht nur mit geld sondern auch mit strom und abwärme :evillol:

JFF_B.G.Michi

Zuletzt bearbeitet:
beim rivatuner hab ich tempwerte von 65-75 °C drinnen.

das die 125°C nicht stimmen, kann ich mir auch denken, was ich trotzdem bisschen arg finde, dass die graka ohne last schon so heiss wird, dass man sie kaum noch angreifen kann.

/edit: Everest funktioniert grad nicht, meckert rum wegen netzwerk blablabla. mal morgen schaun.

Der Speedfan wert ist irgendwas bzw. ein Auslesefehler bei Rivatuner was hast du da für Temperaturen im IDLE und unter LAST ? aber 60 Grad sind pipifax für eine GPU.

seit wann liiest der Speedfan gpu-Temps aus?
ist mir neu, nimm mal GPU-Z zum auslesen! neuste Version natürlich;)

Ja oder Rivatuner das funktioniert doch perfekt.

Würde ich ma sagen ! Sieht gut aus.

Hol die mal den HW Monitor und spiel dann. Das Tool zeichnet dir die MAX. Temps auf.

Zurück
Oben