Geforce EVGA 570 OC Frage zur Kühlung

Nexarius

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mal die Suchmaschienen gequält, aber nichts brauchbares gefunden.

Ich habe eine EVGA 570 und würde die gern leiser unter Vollast bekommen. Meine Idee war jetzt eine geschlossenes Wasserkühlungssystem wie es das ja für die CPU (H70) gibt. Gibt es sowas auch für GPU´s ?

Greets

ja gibt es ist aber sau teuer, da wäre es besser eine eigene Wasserkühlung zu kaufen, Kostenpunkt für eine WaKü für CPU und GPU ca. 250-300€.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde letztes Jahr ein Konzept auf einer der Messen vorgestellt, aber seitdem ist Funkstille.

Im Moment gibt es 2 Wahlen:
1) Komplette WaKü (CPU sowie GPU, alles andere lohnt nicht)
2) Luftkühlung (Thermalright Shaman oder AC Xtreme)

Hatte damals den Accelero GTX Pro für meine 260 GTX und kann den auch nur weiter empfehlen, gibt nix besseres. Absolut kühl und leise.

Was allerdings ärgerlich war, ist das meine 260er 3 Monate danach dennoch abgeraucht ist, ka wieso :(

Das kostengünstigste wäre erstmal, du würdest den Plastikkasten und den Lüfter entfernen und auf die Kühlrippen zwei leisere 92mm oder 120mm Lüfter 'draufsetzen (habe ich so erfolgreich bei meiner 460 gemacht).

Was auch noch ginge, so läuft es im Moment auf meiner EVGA GTX570 SC, du baust dir den MK-13 'drauf. Ist zwar auch kühl, aber die oben vorgeschlagenen Varianten (Shamon oder Accelero) sind wohl insgesamt preiswerter.

Hast du denn Referenzdesign oder die abgespeckte Variante?

@ daLex..

na das baut ja auf :) Wollte die Karte länger nutzen als 3 Monate, dachte so eher an 4 Monate, aber Verlust hat man ja immer :D :D

@ all, ok werde mich dann doch mit Luftkühlung beschäftigen

Thx

@ ABE...

welche abgespeckte Variante ? Denke ich habe das Referenzdesign. Ist der MK13 besser oder warum sagst Du, die anderen sind preisgünstiger ? Finde in der Kompatibilitätsliste keine GF 570 GTX

Zuletzt bearbeitet:
EVGA GTX570 + MK-13
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/142477-evga-gtx-570-mk-13-a.html

Nein, er ist nicht unbedingt 'besser' (je nach Review/Test), aber meines Erachtens leiser als ein Accelero mit den drei Turbinen. Der Shaman allerdings ist auch ausgezeichnet, kühlt allerdings aufgrund seiner Länge den Rest der Karte nicht so gut mit.

Es gibt zwei Varianten der GTX570 von EVGA. Eine ist im Referenzdesign, die andere nicht (erkennt man an dem Lüfter und an den Anschlüssen) - was sich zumindest bei der Montage des Acellero nicht auswirkt, der passt auf beide; in der billigeren sind auch leicht 'schlechtere' Komponenten verbaut (Spannungsversorgung, Speicherchips etc.) , deswegen ist sie eben auch billiger. Aber ich will dir da keine Angst machen, beide laufen gut.

Hier an am Beispiel der SC-Variante:
Referenz
Nicht-Referenz

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
elohim schrieb:
der Shaman ist nur minimal besser als der Xtreme Plus, beide sind aber ein gutes Stück besser als der MK-13.

Kommt eben auf das Review und die Lüfter auf dem MK-13 an.
Aber ich will gar nicht die anderen schlechtreden, nur weil ich den MK-13 habe - in den meißten Reviews schneiden tatsächlich Shaman und Xtreme Plus besser ab.

der mk-13 ist ja auch net schlecht, aber allein das problem dass er bei furmark und übertakter Karte einbrechen kann, wäre für mich ein Argument gegen den Kauf, vor allem wenn man wie der Threadstarter vorhat zu übertakten. Aber wenn man vorher weiss was man zu erwarten hat und wenn diese Tatsache und die etwas schlechteren Temps irrelevant sind kann man natürlich auch zum mk-13 greifen.
es gibt halt kein wirklich gutes Argument für den mk-13 ausser vielleicht die Optik.

Ich kenne übrigens auch kein Review in dem er besser abschneidet...

achso, den Alpenföhn Peter kann man sich auch kaufen, allerdings gibt es da noch keine Tests...

edit:

PCGH hat den schon getestet, dort wurde allerdings nur mit dem accelero xtreme plus verglichen. den schlägt er knapp.

Zuletzt bearbeitet:
@ elo...

wo hast Du gelesen, das ich übertakten will ? :D
werde mal mir den Peter anschauen, möchte wenn ein Modulareslüfterdesign (Lüftertausch bei Staub und zu laut..)

Und.... gibt es die EVGA 570 OC auch als Nicht referenz ?

Greets

Zuletzt bearbeitet:
@ Abe81: Turbinen ist ja wohl übertrieben, auf meiner 260er sind die nie über 40% gelaufen trotz vollast, Temps waren max 55°C im Hochsommer.

@ Nexarius: Ja, die trägt das kürzel HD im namen, sollte das nicht drinnen stehen dann haste das Referenzdesign.

EVGA 570 OC > EVGA 570 HD OC

elohim schrieb:
... und die etwas schlechteren Temps irrelevant sind kann man natürlich auch zum mk-13 greifen.
es gibt halt kein wirklich gutes Argument für den mk-13 ausser vielleicht die Optik.

Ja, ich habe tatsächlich die schlechteren GPU-Temperaturen in Kauf genommen. Mein Gedanke war, daß er - und das wäre zumindest ein gutes Argument - aufgrund seiner Länge alles andere auf der Karte mitkühlt, was zwar der Xtreme auch täte, aber leiser ist als dieser. Der Shaman erschien mir zu kurz dafür. Andererseits scheine ich mich da verrannt zu haben, denn mit den extra Heatspreader für SpaWas & Co und einem guten Luftzug ist das auch kein Problem...

DaLexy schrieb:
@ Abe81: Turbinen ist ja wohl übertrieben, auf meiner 260er sind die nie über 40% gelaufen trotz vollast, Temps waren max 55°C im Hochsommer.
Der Rest meines Systems ist im Desktopbetrieb passiv, da wäre es mir ein Gräuel gewesen, auf einmal nur noch die Grafikkarte zu hören, anstatt gar nichts.

Turbinen ist tatsächlich etwas übertrieben, aber im Vergleich ist der Xtreme lauter. Ich habe auf meinem MK-13 zwei NB Multiframe M12-PS und die sind unhörbar bis ca. 1000rpm. Mehr benötige ich auch nicht unter Last.
Andererseits könnte man theoretisch auch auf dem Xtreme andere Lüfter setzen...

Ich seh' schon, mit dem MK-13 bin ich schlecht(er) weggekommen ;)

Nee, das will ich damit nicht sagen, aber ich kann mich noch gut daran erinnern das ich bei dem GTX Pro nicht viel gehört habe, da die Lüfter bei 40% Flüsterleise waren.

Spiele auch noch mit dem Gedanken den Extreme Plus für meine 570 zu holen, mal sehen wie sich das entwickelt wenn der Sommer richig beginnt.

DaLexy schrieb:
Nee, das will ich damit nicht sagen, aber ich kann mich noch gut daran erinnern das ich bei dem GTX Pro nicht viel gehört habe, da die Lüfter bei 40% Flüsterleise waren.

Spiele auch noch mit dem Gedanken den Extreme Plus für meine 570 zu holen, mal sehen wie sich das entwickelt wenn der Sommer richig beginnt.

Ich hoffe du hast auch die richtige EVGA:cool_alt:

Ich würde hier eindeutig entweder den Shaman nehmen oder den Accelero Extreme Plus.

Der Accelero lässt sich über das Graka Bios regeln, der Shaman lüfter wird ans Mainboard oder Lüftersteuerung angeschlossen... macht aber nix aus, denn selbst unter 7V reicht die Kühlleistung unter Last aus um die 60° nicht zu überschreiten :P

Darkseth88 schrieb:
Der Accelero lässt sich über das Graka Bios regeln, der Shaman lüfter wird ans Mainboard oder Lüftersteuerung angeschlossen... macht aber nix aus, denn selbst unter 7V reicht die Kühlleistung unter Last aus um die 60° nicht zu überschreiten :P

Und warum nicht an den PWM der Grafikkarte? Einen Pin leicht verbiegen, und es passt. Wem das zu riskant ist, kann ja noch immer für 3 Euro einen Adapter kaufen: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10876_Gelid-VGA-PWM-Adapter.html