News GeForce Experience: Shadowplay wird Highlights und Ansel wird Public

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
7.113

Oliko67

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
838
Da haben sie aber lange für gebraucht um das zu trennen. Der ganze Experience-Kram ist großteils überflüssig, dann noch einen drauf - stichwort: Registrierung (geht's noch?), denke die meisten haben es wegen ShadowPlay ertragen ;)
 

dgschrei

Lt. Commander
Dabei seit
März 2009
Beiträge
1.613
Soll das dann heißen, dass man in Zukunft mit Shadow Play nicht mehr den Desktop aufnehmen kann? Denn das ist aktuell mein Haupt-usecase dafür. Wäre schade wenn man dafür jetzt wieder auf andere Tools zurückgreifen müsste.
 

Herdware

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
15.968
Und was ist mit Spielen, bei denen sich die Entwickler nicht die Mühe einer expliziten Shadowplay-Unterstützung machen wollen? Bzw. auch allen älteren Titeln?

Shadowplay funktioniert für mich seit Jahren wunderbar. Ich mache mir Sorgen, dass das jetzt "verschlimmbessert" wird bzw. zukünftig in meinen Lieblingsspielen überhaupt nicht mehr funktioniert. :(

Ergänzung:
Oder soll man das so interpretieren, dass es zukünftig parallel zum Shadowplay in Geforce Experience auch eine direkt in Spielen integrierte Variante geben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zotac2012

Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
7.230
Wenn das Shadowplay Highlights in das Game integriert wird, dann wird ein Desktop Aufnahme so wie bisher nicht mehr möglich sein, da man ja ins Game muss um Aufnahmeeinstellungen vorzunehmen. Einzig wird es wohl dann möglich sein, das Game im Fenstermodus aufzunehmen, aber eine reine Desktop Aufnahme ohne Gameplay, scheint da unwahrscheinlich. Da hat man sich bei Nvidia wohl keine Gedanken gemacht, da der Fokus immer nur auf dem Gameplay liegt :rolleyes:

Ansonsten finde ich die Idee, bezüglich des Gameplays die Funktion in den Games zu integrieren schon sehr gut, allerdings will ich auch weiterhin der Regisseur sein und entscheiden wann ich was wie Aufnehme, von irgendwelchen automatischen Aufnahmen stehe ich doch recht skeptisch gegenüber. Aber so lange man das selbst weiterhin manuell entscheiden kann, soll mich eine solche Möglichkeit einer automatischen Aufnahme nicht stören.

PS: Bei solchen Veranstaltungen, wo man solche Ankündigungen macht, würde ich mir einfach Wünschen, das man gerade auch mal solche Fragen stellt. Wie es sich dann z.B. mit der reinen Desktop Aufnahme verhält oder auch wie es dann aussieht bei älteren Games, die es ja schon gibt, wie das denn dann gelöst/funktionieren soll! Das sind doch die Fragen die uns User interessieren, aber irgendwie kommt da vor Ort, von den Fachleuten gar nichts und die Verwirrung danach ist groß !
 
Zuletzt bearbeitet:

Hatsune_Miku

Captain
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
3.154
Schade hatte gehofft NV passt shadow play mal an. Es kann nicht sein das die Videoqualität nahezu perfekt ist aber der Ton nur 2.0 hat und unter aller sau ist, weil es so eine niedrige Bitrate hat.
Ansel habe ich nur 1mal kurz genutzt(ME:C) gehabt und es für überflüssig befunden.
 

heubergen

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
502
Finde das letzte Bild in der News so schön :) Da hat nicht jemand gerade per Zufall ein "richtiges" Bild davon, oder?
 

Foehammer

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
801
Kann Shadowplay dann endlich mit 5760*1080 umgehen oder lassen sie Triplemonitor-Settings immernoch aussen vor?
 

Chillaholic

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
14.950
Heißt das jetzt jeder Entwickler muss Shadowplay nachpatchen/einbauen und Nvidida Lizenzgebühren blechen oder wie läuft das?
Oder kann man es weiterhin manuell installieren?
Übrigens die Geforce Expierience Registrierung geht auch per 10minutemail oder Byom.de, keine Ahnung warum man sich darüber noch aufregt :D
 

Haldi

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.278
Macht Ansel Open Source damit es auf AMD läuft!



Kann Shadowplay dann endlich mit 5760*1080 umgehen oder lassen sie Triplemonitor-Settings immernoch aussen vor?
Nö.
Da dazu die Hardware Einheit der Graka verwendet wird, und diese maximal 3840x2160 unterstützt, also 4k, wird dies auch weiterhin nicht möglich sein.
Erst wenns dann 8k Hardware encoder gibt.
 

R4sh

Commander
Dabei seit
Okt. 2014
Beiträge
2.766

TimTaylorX

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
514
ShadowPlay ist doch eh unbrauchbar, das unterstützt doch immer noch keine Konstante Frame Rate oder?
 

Zotac2012

Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
7.230
@TimTaylorX
Also ich bin mit ShadowPlay sehr zufrieden und im Vergleiche zu anderen Aufnahmeprogramme, benötigt es die wenigsten Resourcen! ;)

Screen:
Einstellungen Aufnahmen ShadowPlay.jpg Einstellungen Aufnahmen ShadowPlay Bild 2.jpg
 

TimTaylorX

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
514

Haldi

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.278
Ich benutze Ansel eigentlich ganz gerne. Hab leider keinen Webspace um riesige Bilder hoch zu laden! Würde sonst Mal ein paar Stunden mein Bilder Upload witmen
@Haldi:
https://www.pic-upload.de/view-32646836/30000x1000.png.html (keine Anmeldung)
http://sta.sh/022tgm400hiw

funktionieren.
Oder meinst du die hohe Dateigröße bei "echten" 30000x1000 Bildern? (die nicht so gut komprimiert werden können wie schwarze Flächen)
Tadaa :D
Zeig here deine riesen Screenshots.
 

Recharging

Commander
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
2.478
Ansel mit öffentlichen SDK ist sehr zu begrüßen.
Das Tool hätte viele Möglichkeiten und es gäbe so schöne Spiele zu fotografieren ...

Mirror's Edge Catalyst war ja das erste und hat es (leider wie von DICE generell schwach gepflegt) nur sehr rudimentär eingesetzt. In Witcher 3 ist es schon besser. Wenn das ganze jetzt auch für AMD möglich wäre, täte mir das sehr gut gefallen.

In Ghost Recon Wildlands hat man es in der Beta ja schon gemerkt, dass man bereits mit einem Tastendruck das Overlay ausschalten konnte. Also, wäre schön, wenn Ansel nicht wie viele andere schöne und nützliche Dinge in der Kiste verschwinden würde, weil man es nur in den eigenen Produkten sehen möchte.
 

eax1990

Commander
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
2.683
Also aus dem Artikel ist mir nicht ganz klar hervorgegangen wie es künftig dann funktioniert?
Fliegt Shadowplay dann ganz aus GFE raus und findet sich nur noch in Spielen wieder die das unterstützen? Wenn das der Fall wäre, verliere ich einen ganz wichtigen Grund beim Kauf künftiger Nvidia Karten und sei es nur Hobbymäßig.

Am Liebsten wäre es mir aber trotzdem, wenn die ganze GFE eingestampft wird, ich will wieder Shadowplay haben wie es ursprünglich war - keine Lust mehr auf die ganzen Bugs die durch GFE einfließen.
 
Top