GeForce Experience ShadowPlay Alternative

Rmans

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
59
Moin, habe seit ein paar Wochen eine AMD Grafikkarte, sprich ich kann kein GeForce Experience mehr benutzen. Und weil ich das immer zum clippen benutzt habe, brauche ich jetzt eine Alternative.
Klar gibt es dieses AMD Software Adrenalin, das kann auch Clips machen, aber sobald man ein game im Vollbild, also F11 Modus spielt, kann AMD keine Clips mehr erstellen.
Kennt jemand zufällig eine Alternative, die Vollbild aufnehmen kann, und auch Desktop Rekorden kann, also nicht immer wenn ich austabbe etc. den Clip neustartet? OBS wäre theoretisch eine Möglichkeit, aber das müsste man immer erst nach dem Hochfahren aktivieren und das würde ich jedes zweite Mal vergessen xD
Freue mich über jede Antwort :)
Danke im Voraus!
 
Bandicam oder Action von Mirillis wären auch noch eine Alternative, kosten aber ein paar € und müssen genauso vorher gestartet werden. Aber über Autostart sollte das alles kein Hexenwerk sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans
dsxiadndxe schrieb:
obs halt autostarten?
True, is ne Möglichkeit, aber dann müsste ich halt trotzdem noch in OBS dieses Ding da Aktivieren und obs muss (glaube ich) die ganze Zeit zumindest in der Taskleiste offen sein, oder?
Newblader schrieb:
Bandicam oder Action von Mirillis wären auch noch eine Alternative, kosten aber ein paar € und müssen genauso vorher gestartet werden. Aber über Autostart sollte das alles kein Hexenwerk sein.
Jagut, da dann wohl das gleiche, oder muss ich da dann nichts mehr in der App aktivieren? Also kann ich die einfach per autostart minimiert starten und dann funktioniert das?

Aber gibt's da keine elegantere Möglichkeit, ohne dass irgendein Programm geöffnet werden muss? Kann doch nicht sein dass Nvidia die einzigen sind die das hinkriegen :/


Aber danke euch beiden auf jeden Fall 👍
 
Ohm, ich will nicht unken, aber Experience muss dazu auch installiert und im Autostart sein.
Also NV kocht da auch nur mit Wasser.

Afterburner kanns. Kostet aber mehr Leistung als Shadowplay. Jedenfalls das letzte mal als ich das vor 100 Jahren ausprobiert habe. Und auch der muss im Autostart sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans
Danke erstmal, und ja, experience muss auch Autostarten, aber das ist nicht die ganze Zeit in der Taskleiste offen, bzw taucht beim ALT TAB Menü nicht auf, kann man sowas bei den anderen Programmen auch irgendwie machen?🤔
 
PlaysTV wäre glaub das richtige gewesen, gibt es aber nicht mehr.
Eventuell könnte Medal mittlerweile denselben Funktionsumfang haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans
Rmans schrieb:
Danke erstmal, und ja, experience muss auch Autostarten, aber das ist nicht die ganze Zeit in der Taskleiste offen, bzw taucht beim ALT TAB Menü nicht auf, kann man sowas bei den anderen Programmen auch irgendwie machen?🤔
Ein aktives eigenes Fenster sollten die wenigstens Programme die sowas tun benötigen. Die meisten haben ein Tray-Icon ( Taskleiste ganz rechts ) und sind darüber "aktiv"

Die Treiber/Steuerung-Software von Steelseries ( Steelseries-Engine -> Moments funktion ) kann es ebenfalls. Die benutze ich seit dem Wechsel auf AMD Grafikkarte.
Bietet ebenfalls erhöhtes Erfassen & Desktop-Capture und man kann in der Software für das Exportieren der Clips auch direkt mitgeben das man es z.b. für Discord haben möchte und es dann nicht größer als xy MB sein soll. :-)

Ich habe Steelseries Hardware daher hab ich die Software sowieso, aber ich bin mir sicher man kann die Capture-Funktion auch ohne Hardware von ihnen verwenden. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans
usernamehere schrieb:
Eventuell könnte Medal mittlerweile denselben Funktionsumfang haben.
Medal kann leider auch keine F11 Fenster recorden, verstehe das nicht, das ist doch eigentlich nichts anderes, oder?
Mahru schrieb:
Die Treiber/Steuerung-Software von Steelseries ( Steelseries-Engine -> Moments funktion ) kann es ebenfalls. Die benutze ich seit dem Wechsel auf AMD Grafikkarte.
Das sieht tatsächlich ganz gut aus, aber gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Desktop-Rekording-Feature dauerhaft anzuhaben? Weil nach jedem Neustart muss ich das erst in den Einstellungen aktivieren so wie ich das verstanden habe.

Jedenfalls danke euch :)
 
Hab grad nachgesehen, ich fürchte zumindest das nachm Neustart kann man nicht umgehen. :-/

Es gibt einen haufen Optionen wann es sich automatisch ausschalten würde welche man abwählen kann. Aber bezüglich automatisch Einschalten finde ich nichts.
Aber man kann einen Hotkey auf das Ein-/Ausschalten setzen, somit müsstest du zumindest nur ans Tastenkürzel denken.
Oder ein Autohotkey ( oder anderes ) in den Autostart schmeißen das die Kombination einmal ausführt. Umständlich und klingt irgendwie übertrieben, aber dafür ist es 1x gemacht und dann kannst du es in Ruhe vergessen X)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans
Mahru schrieb:
Oder ein Autohotkey ( oder anderes ) in den Autostart schmeißen das die Kombination einmal ausführt.
Mach ich das dann irgendwie mit einer bat datei oder wie? Kenne mich mit sowas gar nicht aus und googeln bringt mir da immer nur ewig lange code Zeilen von denen ich noch weniger verstehe :/
 
Autohotkey ist ein eigenes Program mit dem du dem PC Tastenanschläge aus einer Datei heraus schicken kannst.
Du müsstest es dir installieren, dann einfach eine Textdatei erstellen mit der Endung .ahk und darin, wenn ich mich richtig erinner, eigentlich einfach nur die Tastenkombination reinschreiben welche ausgeführt werden soll.
Bzw. wenn modifier dabei sind wie z.b. shift usw. gibts dafür eigene Zeichen -> https://www.autohotkey.com/docs/v1/Hotkeys.htm#Symbols

also Beispiel: du stellst in SteelSeries Moments als hotkey für Start/Stop "Shift+P" ein.
Dann erstellst du dir eine Textdatei "autostart_moments.ahk" und schreibst darin "+p" und legst sie in den Autostart Ordner. Sobald das System hochfährt und den Autostart Ordner ausführt, startet das .ahk Skript, drückt die Tastenkombination und beendet sich wieder. AHK muss dafür nicht extra geöffnet werden.

Ist eine Weile her das ich AHK verwendet habe, aber müsste soweit passen. Im Zweiflesfall unter dem Link oben ist die komplette Doku dafür. :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rmans
Zurück
Oben