Geforce Go 7900 GS Lüfter steuern? BIOS Flashen?

Raiztlin

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
5
Hi!
Habe einige Probleme mit meinem Laptop, wollte seit langem mal wieder zoggen....
Jedoch leider gemerkt, dass ich nichtmal CS1.6 spielen kann, habe immer wieder ruckler drinne...
So, auf die socken gemacht, neues BIOS Geflashed undzwar aus dem Grund, dass mein Laptop (Toshiba Satellite P100-354 mit der Geforce Go 7900 GS Graka) viel zu heiß wird, und mit dem neuesten BIOS angeblich die GPU Lüftersteuerung verbessert wurde.
(Er war teilweise ganz aus...)
Mein Laptop hatte manchmal nach 5 Minuten zoggen Temperaturen von ca. 120°!!!
Im Windows betrieb sogar normale 90-100°....
So, jetzt mit dem neuen BIOS ist es bisher nicht wirklich besser geworden.
Bei LaptopVideo2Go habe ich mir den neuesten Treiber runtergeladen.
Dann fings an, wo ich sachen gelesen habe von EVGA Precision und Rivatuner, weil ich einfach den Lüfter stärker drehen lassen wollte. Was aber bisher nicht klappt....
Dann hab ich noch gelesen, man könnte das BIOS der Grafikkarte Flashen, mit neueren, besseren(???) Versionen, mit Nibitor.


Soo, ich brauche hilfe^^
Hier nochmal auf einen Blick, alle Relevanten Daten (glaube ich)
Toshiba Satellite P100-354
Windows XP MCE SP 3 32 Bit
Intel Core 2 Duo 7200 @2GHz
Geforce Go 7900 GS 512mb DDR3
2GB Ram
TreiberVersion: 258.96 (LaptopVideo2Go)

Soo, hoffe habe nichts vergessen, und hoffe noch viel mehr ihr könnt helfen!!!
 
Wie wärs wenn du dein Notebook mal gründlich von Staub befreist?
Dann werden sich die Temps auch verbessern.
 
Oftmals reicht es schon den Laptop auf zwei Stifte zu stellen. Der von meinem Kumpel saugt die Luft von unten an, und der kann richtig laut werden. Aber nen bisschen "aufgebockt" ist gleich Ruhe im Karton.
 
Natürlich hab ich den Laptop vom Staub befreit, das mache ich fast Wöchentlich...
(Staubsauger, Pinsel usw. Aufgemacht habe ich den Lappi bisher noch net)
Und zusätzlich habe ich noch von Zalman ein Laptop Kühler, so ne Metallplatte, mit Löchern, und 2 Lüftern.
(Notebook Cooler ZM-NC 1000)

Wie wärs wenn ihr mal nützliche vorschläge macht...
Ich weiß ja net wies andere machen, aber ich lasse meinen Laptop net komplett verstauben...
Und wenn ich schon sachen wie Rivatuner zum Lüfterstuern anspreche, wird es wohl kaum am Staub liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, hast du mal Speedfan probiert? Vllt klappt das ja, oder gibt es im Bios noch eine Option, womit man den Lüfter eventuell auf "Performance" stellen kann?
 
Raiztlin schrieb:
Wie wärs wenn ihr mal nützliche vorschläge macht...

Haben wir doch -> Nimm den Laptop auseinander!

Das bischen Staub was an diesen Schlitzen entfernt wird, sollte die Kühlleistung kaum beeinflussen. Wahrscheinlich ist wie Kozack schon meinte die Wärmeleitpaste vertrocknet. Hinzu kommt dass die Kühlblöcke wohl total verstaubt sein werden.
 
Mit dem Support von Toshiba habe ich schon geredet, das einzige was die sagen ist: Bitte einschicken....
Die alten Treiber von Toshiba hatte ich, und da war es noch schlimmer. Deswegen ja auch erst das Update auf den neuesten Treiber.




Sgt.4dr14n schrieb:
Haben wir doch -> Nimm den Laptop auseinander!

Das bischen Staub was an diesen Schlitzen entfernt wird, sollte die Kühlleistung kaum beeinflussen. Wahrscheinlich ist wie Kozack schon meinte die Wärmeleitpaste vertrocknet. Hinzu kommt dass die Kühlblöcke wohl total verstaubt sein werden.

Dieser Sinnvolle Tipp, kam ja auch erst danach....
 
Soo, nun hab ichs endlich geschafft, auch ohne eure Hilfe.
Habe nun zig Treiber installiert und endlich einen Gefunden, mit dem ich die Lüfter mit Rivatuner steuern kann.

Dennoch weiß ich immernoch nicht wie ich mit Nibitor das BIOS Updaten kann. Nibitor sagt: Data position/length out of data bounds
Kann da jemand weiter helfen?
Und zusätzlich habe ich versucht die Grafikkarte zu Übertakten mit RivaTuner, jedoch übernimmt er die einstellungen nicht, wenn ich auf Übernehmen und danach auf Ok gehe, stellt er es wieder zurück.
Ja bin Administrator, und mit EVGA Precision geht es auch nicht.
Treiber ist jetzt 179.48.
 
Ich habe genau den selben Laptop und habe auch mit Rivatuner rumgespielt.
Wenn du die Taktungen veränderst und auf 'OK' drückst, wird das sofort geändert.
Nach ein paar Wochen ging dann mein Bildschirm nicht mehr an. Ich muss den Laptop zig mal starten bis der Bildschirm einmal angeht. Warscheinlich irgendwas an der Grafikkarte kaputt. Also lass lieber die finger davon. Aber ich würde an deiner Stelle die Wärmeleitpasten erneuern. Das senkt die Temperaturen um mindestens 30°c.

Könntest du mir vierleicht deinen Grafikkarten treiber schicken? Weil der von der Toshiba Seite funktioniert nicht bei mir... icq 223584395
 
Das mit dem Grafikkartentreiber hatte ich auch.
Benutze momentan den 175.32 von Laptopvideo2go.com
Damit kann ich aber die Einstellungen bei RivaTuner nicht übernehmen. Nachdem ich ok gedrückt habe, stellt er sie wieder auf die normalen einstellungen...
 
Zurück
Oben