GeForce GT 320 M

PwnedByDan

Cadet 1st Year
So. Um es einfacher zu machen, ich bin ein N00b. Habe mir das Treiberupdate für meinen Laptop mit der oben genannten Graka geholt.
http://www.nvidia.de/object/notebook-win7-winvista-64bit-260.99-whql-driver-de.html
Letzter Punkt. Übertakten möglich, mit Kühlerregulation. Ich lad' natürlich dieses System Tools runter und so und starte dann meine NVIDIA Systemsteuerung. Übertakten würde laufen, allerdings kann ich den Kühler nicht regulieren. Nun, kennt vielleicht jemand die Zahlen mit denen ich hier übertakten kann und ob es für mich einen Sinn macht wenn ich den Kühler nicht regulieren kann.

Lg

Du kannst einen Notebooklüfter nicht einfach so regeln, dafür gibt es die ACPI Tabellen, in denen festgeschrieben steht, bei welcher Temperatur welche Lüfterumdrehung genutzt werden soll. Du kannst immer noch übertakten, aber nicht den Lüfter regeln.

Laptop übertakten ist meistens ein Risiko, einige Laptops haben schon mit Standardtakt ein Wärmeproblem :D und auch wenn die Temperaturen okay sind kann es passieren das die Graka nach ein paar Monaten stirbt.
Wenn du Wirklich Übertakten willst, dann starte ein Spiel und überwache die Temperaturen und vergleiche sie mit den Maximalwerten. Wenn da noch Luft ist kann man evtl. etwas den Takt anheben.
Der Lüfter wird automatisch schneller wenn du Übertaktest da deine Graka wärmer wird.

@Quackmoor und dazu muss man sagen, man kann nicht pauschal sagen, dass man die Graka auf dem Takt x betreiben kann jede Graka ist da eigen, außerdem sollten das "Noobs", so wie er sich einschätzt nicht machen...

Ok. Danke an alle. Demnach denke ich lasse ich lieber die Finger davon dafür is Mr das neue Ding dann doch zu schade :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben