Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGeForce GTS 450 im Test: Nvidias Fermi-Einstieg überzeugt mit gutem Kühlsystem
Das gleiche machen sie aber auch, wenn Ati ne neue Karte gelaunched hat.
@gerd_mueller
Ich tippe mal auf nen anderen Testparcours. Jede Seite kann ja aus den Spielen ihre eigenen zu benchenden Sequenzen selbst bestimmen. Steht ja nirgendwo geschrieben, es wird nur lvl 4 gebenched.
Daher die Abweichungen. Deshalb sollte man sich als Kaufinteressierter einen Überblick bei vielen verschiedenen HPs oder Magazinen verschaffen.
Im Schnitt bekommt man dann einen ganz guten Überblick.
Diese an den Haaren herbei gezogenen Vorwürfe gegenüber verschiedenen Publikationen, entstanden nur weil man eine andere Meinung/Vorstellung hat, sind echt mal lächerlich.
Immer wenn eine neue Karte erscheint und getestet wird, ob jetzt rot oder grün spielt dabei keine Rolle, werden irgendwelche Verschwörungstheorien ausgepackt.
Seid froh, dass es so viele verschiedene Tests gibt und man überhaupt noch die Wahl zwischen zwei Herstellern hat.
Man muß auch mal akzeptieren das Geschmäcker verschieden sind !
Es geht hier im Moment um 10-20 Euro hin und her zwischen NV und AMD. Tendenz ist sich verringernd, da die NV Karten (450) in 1-2 Wochen sicherlich auch unter 100 € liegen dürften. Es kommt ja nicht von ungefähr das die ATI'S auf einmal billiger werden, das passiert ja nicht aus Nächstenliebe. Es passiert weil die Karten im Peanutzbereich beieinander liegen.
Nun haben wir geringe Preisunterschiede und deutlich von einander differierende zusatz Pakete/Dienste.
Das da mal die ein oder andere Redaktion sich eher von subjektiven Gefühlen verleiten lässt finde ich nachvollziehbar und menschlich. Wenn man alles an puren Zahlen ablesen könnte in dem Bereich der Hardware könnten die Hersteller den Wettbewerb eh einstellen, AMD hätte gewonnen.
Was mich zum positiven der Karte bringt : Die Preise rotieren. Ich hoffe stark das die 480 denn mal demnächst unter die 400€ Marke fällt. Am besten noch bevor die 470 unter 200€ liegt. Aber letzteres bleibt wohl ein Traum.
P.s: Ich finde es bewundernswert das sich ein Fremredakteur bald alleine in die Brandung stellt !
Bei Hardwareluxx schlägt eine GTX 450 sogar eine Radeon 5850 in Dirt2. Die übertaktete AMP Version sogar eine 5870. In Vantage soll die 450 auch vor der 5770 liegen. Bei anderen Seiten ist das genau verkehrt herum.
Falsch gemacht hat nVidia mit der 450 eigentlich nichts, aber die haben nun mal auch die 460 auf dem Markt und die bietet für nicht viele Extra-Euros im Schnitt über 50 % Extra-Performance.
EDITH: Weiterhin zu bemängeln bleibt, dass auf CB komischerweise die Konkurrenten AMDs IMMER schlechter aussehen als in allen anderen Tests auf der Welt.
"Nicht Annehmbar" bezieht sich schlichtweg in Relation zum Konkurrenzprodukt Radeon 5750, insbesondere wenn man sich das Preis-Leistungsverhältnis betrachtet!
Ist es denn so schwer? Warum ist es ein drittes mal nötig? Zum Preis von 100€! Und ne GTS450 für 100€ ist im Preis-Leistungsrating gar nicht zu sehen.
Luxmanl525 schrieb:
Auch wenn die Karte für ca. 100 Euro zu haben wäre, käme sie für mich Persönlich in Relation zur Radeon 5750 eben auch nicht in Frage! Die Nachteile überwiegen für mich.
Für dich persönlich mag das meinetwegen gerne zutreffen, aber die Welt dreht sich doch nicht um dich; und deine privaten Präferenzen stellen auch nicht einen allgemeingültigen Zustand da, weshalb ich bei meiner Aussage "für 100€ eine Überlegung wert" bleibe.
Mich würde auch Interessieren wo hier so deutlich eine Mehrzahl von Nachteilen überwiegen sollen; bis auf den Stromverbrauch unter Last, und ggf. noch mit zwei Monitoren gibt es nichts, was sich nicht über den Preis regeln lassen könnte, und mit ~100€ käme sie da - auch neben einer 5750 - gar nicht so schlecht weg.
Luxmanl525 schrieb:
Mal abgesehen davon, daß eine Radeon 5750 für 100 € sogar in Form einer HIS iCooler IV zu kriegen ist inkl. eines Gutscheins für Dirt 2! Wobei ich letzteres nicht Überbewerten will.
Yadda Yadda, das mit der HIS hast du schon erwähnt. Was ändert es? Sie sind beide leise, sind in der Leistung auf einem ähnlichen Niveau, und mit 100€ wäre der Preis auf einem Level - was von dort an Vor- und Nachteilen in Summe steht würde sich in Waage halten.
Und die HIS iCooler IV die für 99€ zu haben ist, hat keinen Dirt 2 Gutschein mit dabei. Das ist die H575FN1GDG
Luxmanl525 schrieb:
Und ja, natürlich hast du Recht damit, daß man OC-Potenzial natürlich auch der GTS 450 attestieren muß, keine Frage. Aber auch hier ist zu befürchten, daß der Verbrauch in Relation zur Leistung gegenüber der Radeon 5750 in keinem Verhältnis steht zumal die GTS 450 so schon unter Last deutlich mehr Strom zieht.
Wieso soll die Neue Generation der ATI-Karten in Form der 6000er Reihe ein "völlig anderes Thema" sein? Aber Hallo, die Karten stehen quasi vor der Haustür! Zumal ATI bzw. AMD schon verlauten ließ, daß die Einführung dieser Generation mit einer entsprechenden Preissenkung der 5000er Generation einhergehen wird! Mit anderen Worten, die GTS 450 wird dann nochmals sehr viel kritischer zu sehen sein. Und es ist ja wohl davon auszugehen, daß ATI in dem Segment nochmals zulegen wird von der Performance her.
Weil du die GTS 450 mit der 5750/70 vergleichst, und an ihnen Preis und Leistung fest machst. Das Thema ist die GTS 450 zur 5750.
Wenn wir über die Northern Island diskutieren wollen, gerne, aber dann gilt das für alle Karten. Denn dann würde ich bis zu dieser Preissenkung auch keine 5000er mehr kaufen.
Gründe gegen die eine Karte, wären damit ebenso Gründe gegen die beiden anderen.
Ergänzung ()
Pumpi schrieb:
P.s: Ich finde es bewundernswert das sich ein Fremredakteur bald alleine in die Brandung stellt !
naja ich finde die Karte jetzt nicht so schlecht. Klar, von der Leistung habe ich auch mehr erwartet, dass sie sich zwischen HD 5750 und 5770 einpendelt. So ist sie ja praktisch genau gleich schnell wie der Vorgänger GTS 250. Aber die Lautstärke finde ich beachtlich gut.
Nur jetzt schon über Preis oder P/L zu reden ist schwachsinnig. Die Karte ist ja noch keine 24 Stunden draußen und wird in den nächsten Tagen mit Sicherheit noch um einiges im Preis fallen- war ja bei den anderen Fermis auch nicht anders.
Bei Urteilen zum Preis-/Leistungsverhältnis sollte man immer ein bisschen warten, bis der Straßenpreis feststeht - ich denke, dass es da in einem Monat schon etwas besser aussieht. Natürlich lässt sich die Tendenz ein bisschen abschätzen. Wäre es nicht möglich, dass Preis-/Leitungsrating der Artikel nach einer gewissen Zeit (macht natürlich keinen Sinn, wenn inzwischen ein anderer Graka-Test erschienen ist) mit einem Update zu versehen?
Ansonsten: Die Karte mag zwar im Vergleich zur HD 5770 etwas mager aussehen. Aber da nVidia im Marktsegment unter der GTX 465 einfach nichts am Markt hatte (eine GTX 260 kauft wohl niemand mehr), ist dieses gewinnbringende Geschäft mit günstigen Karten zumindest wieder mit Produkten belegt...
Trotzdem: Auch ich würde wohl eine HD 57x0-Karte kaufen - oder gleich eine GTX 465.
Die Frage ist halt, wie weit Nvidia den Preis der GTS450 senken kann/will. Das DIE des GF 106 ist bekanntlich um einiges grösser als das der Juniper GPU. Hier hat AMD viel mehr Spielraum nach unten, ohne dass Verluste gefahren werden. Wenn dann noch die 6000er kommen, dürfte es die nächste Zeit (weiterhin) ziemlich düster für Nvidia aussehen.
Bin schon mal gespannt welche Rechnung Charlie zum GTS450 aufmacht, bzw. ob er's überhaupt für erwähnenswert hält...
BTW: Weiß eigentlich zufällig jemand wie groß der GF106 ist?
Update: Laut grober Schätzung von anandtech sollte der GF106 ca. 240mm^2 gegenüber dem 166mm^2 grossen Juniper sein. Das sollte doch einen recht deutlichen Kostenvorteil für AMD bedeuten. Und erklärt natürlich auch den sehr hohen Lastverbrauch der GTS450.
Die Karte ansich ist gut gelungen.
Sie hat einen sehr guten Kühler + Lüftersteuerung. Der "Stromverbrauch" im Idle und bei Blu-Ray schauen ist perfekt, da sind selbst kleinere Karten nicht besser.
Einziger Nachteil ist der etwas höhere Verbrauch unter Last. Wobei die GTS450 hier auf CB recht schlecht weg kommt. Alle anderen Tests die ich gesehen habe sehen den Verbrauch auf Niveau der 5770.
Der Preis ist momentan natürlich zu hoch. Aber manche leben doch echt weltfremd. Hier wird die UVP der GTS450 mit einem Marktpreis einer seit Monaten alten Karte verglichen. Da muss einem doch klar sein dass das nicht so bleibt.
Klar wäre Preis/Leistung bei nem Preis von 130€ unterirdisch. Aber selbst heute am Release-Tag liegt der schon bei 115€ und wird sicher nicht höher.
Komisch sind die recht unterschiedlichen Testergebnisse allerdings...
HT4U sieht die GTS450 sogar ganz leicht unterhalb einer HD5750.
Bei Tomshardware zwischen HD5750 und HD5770.
Dann bei Hardwareluxx meist über einer HD5770.
Selbst bei Semiaccurate wird sie auf Augenhöhe mit der HD5770 gesehen - wenngleich dort bekanntermassen keine Nvidia-Karten getestet werden.
Also was denn nun? Das kann doch nicht nur an den ausgwählten Spiele-Szenen liegen, das würde sich doch über die grosse Masse ausmitteln...
Ansonsten: Die Karte mag zwar im Vergleich zur HD 5770 etwas mager aussehen. Aber da nVidia im Marktsegment unter der GTX 465 einfach nichts am Markt hatte (eine GTX 260 kauft wohl niemand mehr), ist dieses gewinnbringende Geschäft mit günstigen Karten zumindest wieder mit Produkten belegt...
Trotzdem: Auch ich würde wohl eine HD 57x0-Karte kaufen - oder gleich eine GTX 465.
Hast du den Release der GTX 460 und deren Tests verpennt Klar liegt die in einer anderen Klasse, aber wenn du die (im Verhältnis) komplett überflüssige GTX 465 schon erwähnst, drängt sich der Gedanke auf.
Wie soll man heiß definieren? Das schätzt jeder anderst ein! Ich finde die Rückseite zu warm. Besonders wenn man dann ein SLI gespann daraus macht, weil dann bekommt schließlich die eine Grafikkarte die warme Luft der Chiprückseite voll ab. Nicht jeder hat ein 3 - Way SLI Board, bei dem man das durch einfaches umstecken der zweiten Graka in den unteren Slot umgehen kann
Weitere Enttäuschung.
Die HD5750 hat deutlich besseres Gesamtpaket und ist deutlich günstiger.
nvidia sollte die Generation komplett abhacken und nächste entwickeln, weil so wird das nichts mehr.
schön, dass Nvidia nach ihrem GTX 460 Erfolg wieder einen flop gelandet haben.
Da werden sich die Bordpartner sicher freuen, wenn sie aus der nicht wahrnehmbaren Kühllösung eine Unhörbare machen dürfen^^
EDIT: wie ich sehe läuft die EVGA FTW Karte mit höheren Taktraten, als ihr mit eure Standart GTS 450 hinbekommen habt, wie ist das denn möglich?
Sie bekommt nicht nur die heiße Luft der Rückseite ab, sondern auch generell zu wenig Luft durch den engen Spalt der Graka's. Denn alle 450er die ich bis jetzt gesehen hab sind im spezial Kühler-Design und nicht in herkömmlicher Bauart zu bekommen.
Was die tolle SLI Fähigkeit ein wenig ad absurdum führt, da in der Regel nicht zu gebrauchen. Denn die wenigsten 450 User haben ein großes SLI Board !
So gesehen sind die Temperaturen auf der Rückseite völlig Banane
Ne, hab ich nicht.^^
Hab die beiden verwechselt, bins einfach noch aus der GTX-200-Zeit gewohnt, dass zuerst eine Karte kommt, die auf 0 endet, dann danach eine, die auf 5 endet. Ich hab schon die GTX 460 gemeint...
Mag sein, dass die GTX 460 768 preislich gar nicht so weit von einer HD 5770 1 GB weg ist - aber die 768MB-Version kauft halt keiner, weil alle meinen, dass 768 zu wenig sind, 1 GB dagegen völlig ausreicht. *gg*
Mir ist zwar klar, dass man mit einem 1650*1080er-Monitor 768 MB in der Regel noch reichen, trotzdem wollte ich eigentlich auch keine Karte mit 768 MB kaufen - das gabs ja schließlich schon vor vielen Jahren beim G80 - wer will so altes Zeug.
Deshalb greifen wohl die meisten zur GTX 460 1 GB - die schon ~ 190 € kostet. Das ist doch was anderes wie 130 € für ne HD 5770.
Wie auch immer. Was ich eigentlich sagen wollte: nVidia ist endlich wieder mit einem halbwegs sinnvollen Produkt in der Klasse 100 €+ vertreten. Das ist schon mal etwas - auch wenn ATI nach wie vor die "besseren" Karten anbietet...
Aber wenn wir irgendwann Southern Islands-Karten sehen, ist eh wieder alles anders - hoffentlich. Das Preis-/Leistungsverhältnis, das die HD 4870 1 GB geboten hat, als sie ungefähr unter 150 € gekommen ist, ist ja heute auch höchsten ein bisschen angekratzt worden - total auf den Kopf gestellt hat die HD 5770 das auch nicht. Vielleicht tut sich wieder mal was...
Gruß,
Lord Sethur
EDIT: @ Pumpi
Naja, die Karte, die Hitze auf die Rückseite bekommt - die bekommt ja genug Luft, weils die untere Karte ist, bei der der Kühler ja keine Karte direkt vor der Nase hat...