News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce GTS 450 als leise Einstiegsgrafikkarte

Und täglich grüßt das Murmeltier. Das die Grafikkartenpreise so hoch sind wissen wir. Ändern kann man daran ja auch nichts. Aber theoretisch müssen die Grafikkarten teurer sein als vor 10-20 Jahren. Ist ja viel mehr Material verbaut. Wie teurer darüber kann man sicher diskutieren. Nichtsdestotrotz finde ich es schlimmer wie die Preise für Lebensmittel gestiegen sind. War letztens in der Mittagspause beim Discounter, dachte mir holst dir mal ne Schoki. Ich dachte mir fallen die Cojones aus dem Säckchen. Mittlerweile fast 5€ für so eine Snickers Packung. Hab dann zum Kakao aus dem Tetrapack gegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Nostalgie in der Paxis:

• Gefällt mir
Reaktionen: SubiEJ20
FrankN84 schrieb:
Ja mit ner GTX 340 an der SPitze ide wahrscheinliche keiner kennt. Ich meine, nVidia ist jedenfalls in Deutschland direkt auf die 400er gesprungen.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

mibbio schrieb:
Für Andere ist so ein Rückblick durchaus interessant
Besonders ist der Kollege auch schon seit mindestens 12 Jahren im Hobby lt Anmeldedatum.

Also für mich ist diese Kategorie sehr interessant.
Ergänzung ()

SubiEJ20 schrieb:
War letztens in der Mittagspause beim Discounter
Kauft sonst das Personal ein? Und bringen die keine Rechnungen mit? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Conne_92
Alphanerd schrieb:
Aber die hier genannte 450 war keine 4(?) Jahre alt. Sondern die viertschnellste NV Karten ihrer (aktuellen) Generation
Die fünftschnellste zu ihrem Launch, es gab ja neben 480, 470, 460 und 450 noch die absurde 465. Eigentlich sogar die sechstschnellste, denn es gab nicht nur die 460, sondern auch die 460 768 MiB, die nur drei Viertel der ROPs und des Speicherinterfaces der eigentlichen 460 hatte.

Und später im Jahr kamen noch diverse weitere 460er-Versionen, entsprechend weiter verschob sich die 450. Einen Überblick über das 400er-Lineup findet man hier:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/?f=generation_NVIDIA+GeForce+400
BTW: Ab der 420 abwärts waren es nicht einmal Fermi-GPUs...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Hatte die GTS 450 mit einem passiven Kühler in meinem Fast-No-Fan PC verbaut. Für Anno 1404 hat es gereicht.

CDLABSRadonP... schrieb:
Die fünftschnellste zu ihrem Launch
Hmm, hatte extra noch bei wiki vorbeigeschaut. Aber du hast ja ne seriöse Quelle da gelassen, also ziehe ich meine Aussage zurück und gehe mit dir mit.

(Hoffentlich habe ich jetzt damit nicht das Raumzeit-Kontinuum oder das Internet zerstört. Einfach so im Netz jmd anderen Recht geben hat doch bestimmt Konsequenzen?) 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und CDLABSRadonP...
Nordwind2000 schrieb:
Ich meine, nVidia ist jedenfalls in Deutschland direkt auf die 400er gesprungen.
Das dürfte auch in vielen anderen Ländern der Fall gewesen sein. Denn die GTX 300 war eigentlich eine reine OEM-Modellreihe und kam daher offiziell gar nicht als Retailversionen in den freien Handel. Das erklärt dann auch, warum es bei der Reihe nur Low-End-Modell gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Alphanerd schrieb:
Hmm, hatte extra noch bei wiki vorbeigeschaut. Aber du hast ja ne seriöse Quelle da gelassen, also ziehe ich meine Aussage zurück und gehe mit dir mit.

(Hoffentlich habe ich jetzt damit nicht das Raumzeit-Kontinuum oder das Internet zerstört. Einfach so im Netz jmd anderen Recht geben hat doch bestimmt Konsequenzen?) 😉
Da du meines Wissens nach Wiederholungstäter bist, handelt du dir schlicht einen Permaban ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe und Alphanerd
Neodar schrieb:
Für 180€ gibts gebraucht viel bessere Karten.
Und wenn man ein Fuchs ist, gibts die Karten bei MM und co sogar für nur 14€!
Was das zum Gespräch über Neupreise beiträgt, weiß ich aber auch nicht. :P

Alphanerd schrieb:
Aber die hier genannte 450 war keine 4(?) Jahre alt. Sondern die viertschnellste NV Karten ihrer (aktuellen) Generation
Ranglisten und "x-schnellste Karte" ist nur relevant, wenn man seine Karte fürs Ego anstatt fürs Spielen kauft. Eigentlich ist nur relevant, ob sie für gewünschte Titel reicht und wie viele fps/€ man bekommt - welcher Ranglistenplatz, welcher Chip, ja selbst welcher Name ist am Ende völlig irrelevant.

mibbio schrieb:
Besonders beim aktuellen Borderlands 4 ist es selbst mit einer aktuellen RTX 5050 nicht mehr mit "leichten reduzierten Grafikdetails" getan, sondern man muss schon Richtung "Low" Preset + Upscaling (und evtl. sogar FG) gehen, um irgendwo in die Nähe von 60 fps zu kommen.
An dem Ding knabbert aber auch eine 5090. Solche Spiele sind imo schlechte Benchmarks, da sie buchstäblich ein paar Promille von allen erscheinenden Titeln ausmachen - und am Ende ists ja nur schlechtes Handwerk, das die so fordernd macht, in der Optik gibt es zumindest keinerlei Rechtfertigung für solch eine Performance.

Es gab 3er Grafikkarte nur halt für Notebooks und aio pc. Hab hier noch einen Medion stehen mit gt340 Grafikkarte onboard. Einige Notebooks gabs damit auch gt 320/330/340

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Das waren nur Rebrandings der Tesla und Tesla 2.0 Chips. Alter Wein und noch älterer Wein in neuen Schläuchen. War insbesondere bei NVIDIA zu dem Zeitpunkt und davor beliebt. Also Chips die aus der 8000 und 9000er Serien eingeführt wurden und in den Low Budget GPUs bis zur 500er Serie als 505 ausgeschaltet wurden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-300-Serie

Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht das es die überhaupt gab - war wohl zu sehr mit meiner GTX 480 beschäftigt. :p

Der Karte bin ich früher öfter begegnet.

Fast alle Kumpels, die ihr Konfirmations-/ Firmungs-Geld für einen günstigen Fertigrechner rausgeworfen hatten, hatten eine GTS450. Für StarCraft II und WoW hats gereicht, später für Diablo III so gerade eben noch.

Die GTX 550Ti, die ein Jahr später auf den Markt kam war für ~140€ deutlich stärker.

VinylUndKoffein schrieb:
Die GTX 550Ti, die ein Jahr später auf den Markt kam war für ~140€ deutlich stärker.
Stimmt, hatte die GTS 450 auch im Blick , und doch nicht gekauft .
Etwas später habe ich dann die 550 GTX gekauft ,damit war ich lange Zeit sehr zufrieden.

Die GTS 450 müsste ich noch irgendwo rumliegen haben. Allerdings war das der Refresh, auf der Karte ist ein verschnittener GF116 verbaut. Hat mir einige Jahre gute Dienste geleistet, bevor ich auf eine gebrauchte GTX 760 gegangen bin.

Zurück
Oben