GeForce GTS250 // Radeon HD4850

Leute, das ATI die Preise drückt ist reine PR. Eine sehr gute, da ja jetzt sehr viele zu ATI greifen.

Aber ich finde man sollte das Geld doch etwas behutsamer anlegen. Weil wieso sollte ATI-Highend zum Billigtarif anbieten ? Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass das Menschenfreunde sind. Die sind genauso auf Gewinn aus wie jeder andere Hersteller auch. Deshalb geht halt die Qualität der PCBs runter, weil dadurch wunderbar eingesparrt werden kann. Jedem ATI-Kunden ist wohl aufgefallen wie dünn die PCBs sind, die biegen sich so schön wenn man sie ein bisschen bewegt und gerne geht dabei auch mal was kaputt. Aber das ist eigentlich nicht genug: Das ATI nicht sehr viel Know How einsetzt für Ihre Treiber sieht man fast bei jedem Spiel, dass die Karten Ihre Leistung nicht entfalten können. Man muss immer 3-4 Treiber-Updates abwarten bis die Spiele annäherend an die Leistung einer gleichpotenten Nvidia Karte kommen. Mindere Qualität hört man sogar, die Karten die noch 2009 gefertigt wurden haben alle, nicht für jeden wahrnehmbare unschöne Pfeifgeräusche gratis dabei. Grund: Billige Spannungswandler und Spulen. Das Problem hatte Nvidia auch, aber das war auf den Zulieferer zurückzuführen.

Dann kommt hinzu dass die Langlebigkeit nicht besonders hoch ist, da halt alles auf Billig getrimmt ist, hält es auch nicht so lange. Ein paar Kunden von uns haben mal zum Test jeweils eine 4850 eingebaut bekommen, die meisten beklagten sich über Abstürze des gesamten Systems oder ständige Hitzeprobleme. Vielleicht nur unglückliche Zufälle aber im Grunde kann man schon sagen, dass man zumindest bei den neuen Nvidia Karten (250 -> GTX285) eine sehr qualitativ hochwertige Karte bekommt.

Also warum soll man sich eine 4890 kaufen, nur damit man sagen kann hey guck mal wieviel Takt die hat. Muss jeder für sich wissen.

Dass hier die meisten wohl nicht auf des TE's System geschaut haben scheint wohl eindeutig sonst würden hier nicht 4870 und Co. empfohlen worden. Die CPU reicht höchstens im Standarttakt um eine 4830 / 9800GT zu versorgen. Ich meine das rentiert sich nicht, die Grafikkarte soll sich ja nicht langweilen.
Ich würde eher zu 9800GT 76 EUR oder 4830 70 EUR raten. Alles andere wäre zwar zukunftsicherer aber Geldverschwendung ohne Aufrüsten des restlichen Systems.

Einige werden sich über diesen Post jetzt wieder aufregen, weil sie selber einfach Glück gehabt haben und zu den vll. 50% gehoren, die keine Probleme mit ihrer Karte gehabt haben, aber ich will hier auch nicht provozieren, ich will nur zum denken anregen.

Schönen Sonntag noch.

LG
Tim

PS:
Schaut doch mal ins ATI-ICH BRAUCHE HILFE Forum. Dann seht ihr was ich meine.

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-bootproblem-hd4890-vapor-x.620774/
https://www.computerbase.de/forum/threads/4870-zu-langsam.620904/
https://www.computerbase.de/forum/threads/4890-cf-spiele-flimmern.620809/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-grafikprobleme.620783/
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikfehler-dreiecke-ruckler-und-ati2dvag.601129/

Zuletzt bearbeitet:
@ El Präsidente
Die CPU soll ja noch oc werden, deswegen ist ein 4850 oder 250 sinnvoll vorallem da man für diese nur ein paar € mehr zahlt.
Ich habe auch eine 4850 und hatte noch keine Probleme.

Firewall blockte NvidiaFan: El Präsidente -> Weiterhin blocken (?) JA (?) NEIN :D

das ATI die Preise drückt ist reine PR. Eine sehr gute, da ja jetzt sehr viele zu ATI greifen.
wenn die neuen Karten erstmal raus sind wird es kaum jemanden geben der 4850/70/90 kauft, daher weden versucht die Lager jetzt noch zuleeren.

Jedem ATI-Kunden ist wohl aufgefallen wie dünn die PCBs sind
Ja, die passt wunderbar in meinen PCIe Steckplatz.
Nein. gibts irgendwelche Quellen zu deiner Behauptung das PCBs brechen weil die zu dünn sind.
(glaub aber eher das die Dicke genormt ist um Fehler in der Prod. oder Handhabung zu verhindern)

bei den neuen Nvidia Karten (250 -> GTX285) eine sehr qualitativ hochwertige Karte bekommt.
GTS250 neu?, ist klar --->umbenannte 9800 GTX+
GTX280-> Heatbug
GTX260 -> Spulenfiepen
usw.

Also warum soll man sich eine 4890 kaufen, nur damit man sagen kann hey guck mal wieviel Takt die hat.
vllt. weil die mit höherem Takt auch schneller ist oder warum übertaktest du deine Grafikarte

Zusammenfassung: Auch wenn ATI manchmal Gk mit zuviel Stromverbrauch,Hitzköpfe und schlechte Leistung(HD2900) baut, so ist das P/L Verhalten angepasst. NV macht die gleichen Fehler, nur das deren Gk teurer sind.Die Optimierung der Treiber auf neue Spiele ist bestimmt mit viel Geld verbunden,nicht jeder lässt sich kostnlos vorher in die Karten gucken.

PS:
Schaut doch mal ins NV-ICH BRAUCHE HILFE Forum. Dann seht ihr wieviel Leute mit NV Probleme haben.LOL

OFFTOPIC END

Zu deinem System eine 4850/70(512MB) oder GTS250,GTX260. (4830 würde ich nicht mehr kaufen)

Zuletzt bearbeitet:
512MiB bei einer HD4870 ist zu wenig.

Die wird ausgebremst dadurch.

Ob HD4850 oder GTS250 ist eine Glaubensfrage.

Je nachdem was dir sympatischer ist.

Ich würde, bei den von dir genannten Modellen, zur HD4850 greifen, da die Eco langsamer ist.

roWing schrieb:
Die GTS 250 profitiert stark von 1GB VRAM auf einem 22" monitor. Aber das gilt nicht für ein 4850, da reichen 512MB

Selten so einen Blödsinn gelesen :rolleyes:
Guck die aktuellsten Grafikartentests an.. die gts 250 ist selbst bei 1680x1050 + 4AA & 16AF schneller als eine 4850..
Wenn der Ram bei der GTS nicht mehr reicht dann ganz sicher auch nicht bei der 4850

@TE, brauchst gar keine ECO-Edition nehmen, die normale: http://geizhals.at/deutschland/a408530.html
Die gts 250 Takten sich im 2D runter und verbauchen weniger Strom als die Ati-karten.

exakt ...ohne aa ( teilw. af ) sollten bei beiden grakas noch 512mb reichen.
würde den speicherausbau aber heute nicht mehr empfehlen, besonders
bei den geringen preisunterschiede.

Ich finde den Aufpreis zum Teil extrem hoch (ca. 20€) das es sich lohnen würde, ich zocke auf nem 22" immer mit AA und ich merke rein gar nichts von zu wenig VRAM

Zuletzt bearbeitet:
finde die preisdifferenz von der 250GTS zur 260²GTX ein witz ...dann lieber einmal weniger
im mcdonald´s futtern gehn^^

- vielleicht reissen´s bei dir auch noch die taktraten raus ...meine 8800´er kackt oft klassisch ab,
allerdings auch nur bei den neuen perlen / engines ( games ).

SuddenDeathStgt schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Stimmt schon^^ ich denke auch, das die gts 250 nur mit 512MB aufgrund des günstigen Preises eine Empfehlung wert ist! Für 110€ würd ich mir die 4870 mit 1Gb holen oder gleich auf die gtx260 setzen.

Liegt bei mir wohl daran, das ich nur mit max. 4AA spiele, den Unterschied zu 8AA merke ich perönlich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Zurück
Oben