Grafikfehler (Dreiecke), Ruckler und "ati2dvag"

sTuPiD-eLcH

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
616
hallo!

kleine vorwarnung: das wird ein langer text!

nach tagen und nächten fummeln und rumorakeln bei google, versuch ichs jetz auf diesem wege...

möglicherweise können es auch mehrere probleme sein, die aufeinander treffen...

ich hoffe, dass ich gleich auf anhieb alles wichtige erwähne, aber bezüglich temperaturen oder anderen spezifischen werten, muss ich dann später genauere angaben machen, da ich grade nicht zuhause bin und das meiste mehr oder weniger jetzt aus dem gedächtnis aufliste...

aber bevor ich sämtliche komponenten aufzähle, zuerst mein problem (oder die probleme):

ganz am anfang erwähne ich, dass ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich an der grafikkarte liegt, aber bezüglich der symptome erscheint mir die rubrik am passendsten...


ich habe bis vor kurzem (ca. 1 monat) noch keine großen probleme mit performance gehabt, was ber auch daran liegen könnte, dass die "benspruchung" des systems nicht allzu hoch war...
die ersten grafikfehler traten dann bei second life auf, da sl aber bekanntlicherweise mit meiner grafikkarte probleme hat und auch mit neueren ati-treibern, hab ich das nich so ernst gesehn...
dann spielte ich x-men origins: wolverine und musste zu meinem bedauern feststellen, dass es anfangst relativ gut lief, es dann aber zu abstürzen kam....
genauergesagt hab ich dieses spiel noch nie eigenhändig beendet, jedes mal "wurde es selbst beendet"...
einmal mit dem stop bluescreen bezüglich der datei "ati2dvag" (siehe google) und am meisten aber mit nem fehler vom programm cpu-control, dass der speicher für diese aktion nicht ausreicht.... letzteres bekam ich dann sofort, nachdem ich wieder ins spiel eingestiegen bin.... also das menü lief, nur im level war es dem system dann anscheinend zu viel....
auch der versuch andere spiele zu testen scheiterte entweder in abstürzen des spiels mit folge, dass die auflösung runter gesetzt wurde und auch nur wieder hochgestellt werden konnte mit einem neustart oder lediglich das spiel stand "still" (hintergrundmusik lief weiter) und konnte auch mit alt+f4 oder über taskmanager+enf beendet werden...

aufgrund der meldung vom cpu-control hab ich dann diese woche cpu und ram aufgestockt bzw. getauscht... nach dem tausch lief der rechner auch ohne probleme, also arbeiten und surfen wie gewohnt.... spiele laufen allerdings jetzt im prinzip schlechter als vorher, denn vorher konnte ich noch ein paar schritte gehn im level, jetzt verrennt sich das spiel, sobald das level geladen wird, entweder mit enormen grafikfehler (blaue und rosa bäume, graue texturen), dreiecke, die vom eigenen charakter teilweise über den ganzen bildschirm gehen (bei sl ist das der fall) oder das bild bleibt komplett schwarz, wo die levelgrafik kommen sollte.... allerdings laufen sämtliche menüs und auch filmsequenzen vorm level....

nicht genug, dass der rechner so gut wie kein grafisch anspruchsvolleres spiel mehr bewältigen kann, sporadisch kommt auch der "ati2dvag"-bluescreen einfach mal so, wenn man nichtsahnend den rechner hochfährt oder neustartet...


wie gesagt, sitze ich da schon ne weile dran und habe auch schon einiges probiert und auch google zu bestimmten sachen befragt, aber der ati-treiber-fehler ist bis dato wohl immernoch oft diskutiert aber selten wirklich gelöst worden...

so, nun zum aktuellen system, wie gesagt, die meisten sachen sind aus dem gedächtnis, ich versuche aber nebenbei bestimmte werte bei google zu finden und die gleich mit dazu zu schreiben...


das system:


os:
windoof xp pro sp2

mainboard:
dfi infinity nf ultraII m2, nforce4 chipsatz-treiber sind aktuell, bios update von hersteller-seite

cpu:
amd athlon64 x2 5200+ "brisbane", treiber und dual core optimizer installiert, cool&quiet aus

ram:
ocz ddr2-800 2x2gb, manuell auf 2T und 4.0-4-4-15 (laut hersteller, funktioniert auch), 2 volt und auf 800 gestellt

graka:
palit (radeon) hd4850 512mb gddr3 (625mhz/993mhz), treiber restlos entfernt und aktueller neu drauf

netzteil:
lcpower super-silent lc6550 550W, laut google leistung ok, sämtliche stecker (graka, board) sind eingesteckt

sound:
creative soundblaster 24bit live! 5.1 (habe gelesen, dass auch der sound fehlerquelle sein kann)

tft:
samsung syncmaster 2443nw 24 zoll (weiß nich, ob das bezüglich auflösung ne gewisse rolle spielt, auch wenn ich die spiele "nur" auf 1280x720 laufen ließ)


habe mehrere usb-geräte angeschlossen und eine usb-pci-karte zur erweiterung, falls das bezüglich strom und spannung ne rolle spielt...

zu den temperaturen kann ich momentan nur sagen, dass alles im normalen bereich liegt, also alles so um die 40°C, lüfter drehen alle, sind laut bios alle auf auto...

zur kompatibilität kann ich nur sagen, dass laut diverser foren ddr2-800 vom board unterstützt wird, sonst wäre 800 nicht anwählbar und auch die cpu ist auf der herstellerseite aufgelistet, so weit ich das seh, kann mich auch irren, aber sonst würde der rechner gar nicht erst starten...

ich bin mir auch bewusst, dass ich mit dem ram und der cpu so ziemlich am limit vom board bin, aber dass dadurch die graka schlechter wird, kann ich mir nicht vorstellen...


so, ich danke schonmal im voraus für lösungsvorschläge und falls der thread bezüglich des problems in richtung ram oder cpu gehn sollte, kann er auch in die entsprechende rubrik geschoben werden...

aber die einzige fehlermeldung in form eines bluescreens handelt nunmal von der "ati2dvag" und so weit ich weiß, betrifft das den ati-treiber...


andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich nach einem Ausfall des Grafikkartenspeichers. Solange du im Menü bis geht die Karte noch, aber wenn du ins Spiel willst, geht nix mehr.
Ich würde die Ati erstmal reklamieren, sofern du noch Garantie hast.
 
hab ich auch schon in erwägung gezogen, aber hoffe, es is mit treibern oder ähnlichem noch zu vermeiden...

blöderweise hab ich die bei alternate bestellt und da erst seit kurzem, also die bestellung von dieser woche, wieder die sachen da aufgelistet werden, ist die bestellung der grafikkarte vom dezember nirgendswo zu finden und somit auch nich ordentlich (und vorallem kostenfrei) zu reklamieren....

aber ich ziehe es in betracht und wenn alle stricke reißen, muss sie halt ausgetauscht werden...

danke für den vorschlag!


EDIT: was ich aber nochmal erwähnen will, dass die filmsequenz vorm eigentlichen einstieg ins spiel funktioniert... ich kenn mich jetz mit der materie spielegrafik und berechnung dieser nich so aus, möglicherweise stellt das kein problem für die karte dar, weil die sequenz "nur" ein video ist, das abgespielt wird, aber komisch kommt mir das trotzdem vor, dass die sequenz ohne ruckeln läuft... ebenso wie die menüs halt oder ganz speziell das menü von wolverine, mit dem animierten (oder?) logan in der wasserwanne.... sowas sollte doch normal auch rechenleistung abverlangen oder seh ich das falsch!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du die GK umtauscht würde ich sie noch schnell in einem anderen Rechner testen.

Hast du das CCC von Ati installiert? Da im Overdrive-Bereich mal die aktuelle Performance testen....

Vielleicht ist auch nur einfach dein Betriebsystem im Eimer und produziert so im 3D Bereich Fehler?

Leider haben solche Fehler immer etwas mit einer Ursachensuche zu tun.

Greetz,

water
 
kann sie leider nicht woanders testen, alle anderen rechner ham agp-slots...

habe meine vorherige graka rausgekramt, die ist zwar etwas schwächer, aber zum testen reichts ja, wenn mit der dieselben fehler kommen, liegts schonmal nich an der graka, würd ich mal so behaupten...

ccc hab ich diesmal nach dem säubern mit driver sweeper weggelassen, also habe nur den aktuellen treiber drauf... 9.6 is es glaube aktuell...

wenn windoof nen knacks hat, äußert sich das normalerweise anders.... ich kann den rechner ja normal benutzen... der kann tage laufen, man kann surfen, tv schaun usw., es betrifft halt wirklich nur die spiele...

ich hab mir gestern ati tray tools geladen und hoffe, dass es einfach nur an einer einstellung liegt, dasss die karte vllt irgendwo gebremst wird... z.b. bei der spannung oder ähnlichem...
zumindest kann ich damit diese kleinen benchmarks machen, einmal nach leistung und einmal nach qualität, die 20000 punkte die da rauskommen, erscheinen mir zwar etwas utopisch, aber die frames unten rechts pendeln da so von 1500 bis 800 und der test selber mit dem jet und dem würfel läuft auch flüssig und ohne probleme...

wenns nötig is, mach ich auch nochmal nen benchmark mit nem andern programm, muss dann aber wissen, welches, ich benutz sowas nie, hab also auch keins installiert...

wie gesagt, ich teste gleich nochmal die eax1300td... das is die einzige pci-e-karte, die ich noch hab...

hab auch nochmal bei palit geschaut und die bieten ebenfalls einen treiber an, den teste ich noch vorm wechsel, aber ich denke, das is schlicht und einfach ein original-treiber von ati mit palit branding...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage bezüglich deiner OS-Stabilität in Verbidung mit dem GK-Tausch muss nicht unbedingt stimmen. Ich glaube jeder aus dem Forum hat schon die merkwürdigsten Phänomene im Windowsbereich erlebt bzw. gesehen.

Hast du keinen Kollegen wo du sie kurz reinstecken könntest oder gegebenenfalls von ihm eine auszuleihen?

Desweiteren würde ich keine herstellerbezogenen Treiber nutzen, da diese meist auf einer älteren Version basieren.

Naja ich persönlich halte auch nicht viel von Benchmarks, ist jedoch einer der schnellsten Wege eine Stabilität zu ertesten. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/

Der Link gibt dir ne kleine Übersicht.

Eins der schnellste Wege ist eine neue/andere Festplatte kurz anzuklemmen und ein neues OS zu installieren ohne den Daten- bzw. Reg-Verlust hinzunehmen. Vielleicht hast du ja noch eine IDE oder SATA rumliegen.
 
eben, ich habe auch genug "phänomene" gesehen und schließe windows erstmal aus...
ein os-neuinstall kommt für mich eh nicht in frage, selbst wenn es daran liegen sollte...

nein, habe keine andere möglichkeit als die genannte... habe jetzt die andere karte drin und werde sie noch ordnungsgemäß installiern und dann mal schaun, wie die sich verhält...

im bezug auf treiber, gibt es eine besonderheit bei der hd4850, daher gab es dafür mal nen hotfix und teilweise muss man auch nen älteren treiber benutzen, den 8.6er glaube....
allgemein gesehn ist neuer immer besser, aber wenn bei bestimmten geräten nur ältere wirklich stabil laufen, muss man auch das in betracht ziehen...

ich will eigentlich keine auswahl an benchmarks, ich habe nur erwähnt, falls es jmd. für notwendig sieht und einen direkten vergleich haben will oder ähnliches, dann würd ich diesen auch machen...
 
Dann lebe mit deinem Problem, bei den begrenzten Mitteln fällt mir nichts ein. Nur finde ich eine direkte Umtauschmentalität aus Sicht der Unternehmen eher suboptimal :)

ein schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank auch...

nur weil ich bestimmte sachen nich testen kann, musst du mir nich gleich so kommen...

ich bin seit tagen am testen und wenns nich zu vermeiden gewesen wär, hätt ich sicherlich die variante mit dem os in betracht gezogen...

habe jetzt die andere graka verbaut und spiele angetestet, dass sie ruckelt is normal, aber cpu-control hat wieder den fehler gebracht "für diesen vorgang ist nicht genügend speicher vorhanden" und das nich nur einmal, die meldung kam gleich mehrfach...

habe mal auf verdacht die auslagerungsdatei auf die empfohlene größe gestellt... jetz bleibt das spiel ab dem menü komplett schwarz, also auch die filmsequenz...
 
Zuletzt bearbeitet:
da sich anscheinend keiner damit beschäftigen kann oder will, schlussfolger ich selber nochmal....

habe heute nochmal directX, windows installer und sp2 aufgefrischt.... abgesehn davon, dass meine webcam jetzt erkennt wird, hat sich nicht viel getan...

allerdings bin ich auf eine sache gekommen, die ich vor ca. einem monat selbst fabriziert habe...
bei der hd4850 war ein adapter-kabel für den stromanschluss dabei...
2x 4-pin molex auf 6-pin pci-e.... aus platzgründen fand ichs damals irgendwie logisch, den adapter wegzulassen und den 6-pin vom netzteil direkt anzuschließen...

heute fiel mir dann ein, dass es ja 2x molex war an dem adapter...
bin mir nicht sicher, welche spannung der 6-pin stecker hat, aber mit adapter komm ich zumindest jetz spielemäßig so weit, dass ich ein paar sekunden ins level komm....
auf dauer wird es aber trotzdem zu viel und er verrennt sich wieder....

aus mehreren foren entnehm ich, dass das lc 6550 wohl bei einigen system ausreicht, bei anderen aber einfach nicht die leistung bringt.... (mal von explosionen und ähnlichem abgesehn)

HIER hat ein austausch des lc 6550 aber nix gebracht, nur die neuinstallation von windows...
ich werde morgen nochmal ein update versuchen, aber neuinstallation kommt nicht in frage...

gut zu wissen wäre trotzdem, ob es am netzteil liegen könnte, kann nur leider kein anderes testen, nur 350er mit 20-pin stecker, die funktiionier bei meinem rechner gar nicht...

ich kenne mich mit den werten von netzteilen nicht aus, aber rechnen kann ich und ich komme nirgends so richtig auf 75W, wie es auf der packung für die hd4850 empfohlen wird....

kommentare sind erwünscht, am besten von leuten die auch eine hd4850 haben....

meine option wäre neues netzteil mit mehr watt auf der pci-e leitung... (max. 60 euro!?)
 
Edit Funktion ftw!

Ich denke mal dir schreibt keiner mehr, da die meisten Leute einfach mit einem verhunsten OS rechnen.

Ich benutze zurzeit einen E6600 @3Ghz mit einer 4870 und einigen Zusatzgeräten an einem 380Watt Netzteil ohne Probleme.

Wichtig ist nur deine 12Volt Schiene bei deinem Netzteil. Dort hat es zwar nicht die besten Werte, reicht aber in deinem Fall total aus.

Gruß Water
 
Zuletzt bearbeitet:
also könnte/sollte ich das netzteil erstmal ausschließen!?

habe gestern mal 3dmark05 laufen lassen und wie erwartet gings in die knie...

über ati tray tools hab ich die überwachungsgraphen mal laufen lassen, um rauszukriegen, warum mir cpu-control immer sagt, der speicher wäre zu wenig...

laut graphen sind texturspeicher und bildspeicher bei 512 bzw. ca. 520 MB...
kann damit ehrlich gesagt nicht viel anfangen, aber wenn ich mir überlege, dass das mit einer neuinstallation behoben ist, müsste man ja eigentlich die ursache dafür ausmachen können...

was passiert bei nem jahre installiertem xp, was bei nem frisch aufgesetztem nicht passiert und was hat das mit dem speicher der grafikkarte zu tun....
 
Folgende Auflistung habe ich zu CPU-Control gefunden. Ich glaube zwar nicht das es hilft, da dies nur einen Fehler bei GTA IV behebt. Dennoch ist es einen Versuch wert.

------------------------------
Probiert doch bitte mal den Tipp aus:

1. Ladet euch CPU-Control (Version 2.1) herunter.

2. Startet CPU Control

2.1 Habt ihr einen Quad Core, klickt auf Optionen und setzt das Häkchen bei Quad Core (bei Dual Core entfällt dieser Schritt)

3. Wählt im Hauptbildschirm von CPU-Control "CPU 1" aus. (Das lässt alle Anwendungen auf dem ersten Kern laufen)

4. Startet das Spiel

5. Sobald ihr das Hauptmenü seht, switched mit Alt+Tab auf den Desktop und klickt bei CPU-Control auf "Manuell" und beendet danach CPU-Control
(Der Schritt ist wichtig, da euch sonst massig Performance fehlt!)

Bei meinem Kumpel der aufgrund des ATi Bugs mit seiner Sapphire 4870 nicht spielen konnte hat es seit diesem Trick keinen einzigen Crash mehr gegeben!!!

Das ist zumindest bei mir im Freundeskreis DIE Lösung für den ATi Crash direkt beim ersten Textscreen.
-----------------------------

Was halt sein kann, dass deine Tweak Tools und dein System sich auf deine alte Grafikkarte so eingestellt haben, dass die neue GK in einer falschen Art genutzt wird (Speicheradressierung oder sonst etwas).

Ich weiß nicht inwiefern deine Festplatte an Restkapzität bsitzt. Doch könntet du mit Partion Magic 20 GB oder so von einer bestehenden Partition abtrennen und als Primär deklarieren und in dem Bereich eine Test-OS Installation durchführen. Danach wieder der alten Partition notfalls hinzufügen.

Desweiteren kann natürlich deine GK auch defekt sein, sowas darf man nie ausschließen...leider kannst du dies nicht ertesten, da ein Zweitrechner fehlt.

Ebenso kann dein Netzteil einen Knacks weghaben und produziert daher unter Last diese Einbrüche. Auch hier wäre ein Anschluss eines Zweitnetzteils hilfreich. Auch immer darauf achten, dass die unterschiedlichen Kabelbäume vom Netzteil genutz werden. Denn dadurch wird die Last gleichmäßig auf die Bauteile innerhalb des Netzteils verteilt und schont die Elektronik.

Wie schon gesagt hat es leider mit einer Ursachensuche zu tun und deine Mittel sind leider recht begrenzt. Notfalls zu einem Techniker oder Computerhändler....kostet leider etwas, aber die freuen sich auch auf Abwechslung im Alltag. :)
 
blöderweise bin ich selber son techniker ;P

cpu-control funkt manchmal dazwischen, das merk ich öfter, aber ohne wärs schlimmer bei spielen... viele spiele mögen keine doppelkern-cpus und da is es hilfreich, dass man die auslastung auf einen kern lenken kann... aber bezüglich cpu-control hab ich schon einiges versucht und es kommt mir nich so vor, dass das probem an der cpu liegt.... aber möglich is alles...

ich werde demnächst mal die variante mit nem test-os vornehmen...
wollte erst von meiner externen platte was abzwacken, aber das gibt glaube probleme mit der usb-erkennung....
aber hab noch ne 20er rumliegen.... dann werden wa sehn....

schön wärs natürlich, wenns dann laufen würde und es ne einfache und stabile möglichkeit gäbe, einstellungen und daten zu transferieren... mit der xp-cd scheint das ja zu gehn, aber probiert hab ich das noch nie und kann mir nich vorstellen, dass dann wirklich alles übernommen wird....

dann bleibt nur die datensicherung und das manuelle kopieren... das dauert wieder tage, den urzustand herzustellen....
 
sTuPiD-eLcH schrieb:
viele spiele mögen keine doppelkern-cpus und da is es hilfreich, dass man die auslastung auf einen kern lenken kann...

ok das ist mir nun neu...gerade aktuelle Spiele fördern die Mehrkerntechnologie (natürlich selten mehr als 2). Einzige Variante wo es schädlich sein könnte ist im Bereich der DOS / Emulator oder pre XP Games. Dort nutzt man dann aber eh eine CPU-Bremse.

Naja ich halte eh nichts von sogenannten Tweak-Tools außer aus der Community aus dem Bereich "Overclocking".
 
ich overclocke ja nich... ich benutze solche tools nur, um bestimmte sachen einzusehn... wie z.b. die taktfrequenzen oder ähnliches....

und zum thema spiele, vllt liegts auch an meinem rechner, kA... hatte vorher nen athlon64 x2 4200+ drin und ich musste bei spielen teilweise immer auf einen kern stellen, weil wenn 2 kerne eingestellt warn, ham die spiele geruckelt.... merkwürdigerweise...
bei mirrors edge hab ich das zuletzt in erinnerung, das hab ich in den letzten tagen auch probiert zu starten...
das menü ruckelt im sekundentakt mit 2 kernen, bei 1 kern läuft es flüssig....
 
ich glaube immer mehr, dass dein system einen weg hat :)


Natürlich kann es auch wirklich an der Hardware liegen. Würde jedoch die abgeschaltete CPU defekt sein, so würde das System komplett crashen und nicht nur ruckeln.

Ich bezweifle auch, dass durch die Kombination CPU und 3D Last dein Netzteil einbricht. Die Abschaltung eines Kerns (überhaupt vom Strom getrennt?) wird hier denke ich nicht soviel Potential freistellen, dass dein Netzteil nun genug Spielraum im Amperebereich hat. Wenn ja hättest du echt Pech, denn dadurch kannst du das Problem echt derbst schlecht einkreisen.
 
hmm... ich hoffe doch nich, dass irgendwo nochn größerer wurm drin is.... das wäre schlecht...
aber wenn die cpu oder ein kern davon defekt sein sollte, müsste das ja wenigstens behoben sein durch die neue cpu... is aber wie gesagt bei mirrors edge genauso passiert mit der neuen cpu...
nich toll, aber dmit kann man wenigstens ausschließen, dass es an der cpu liegt.... dass beide defekt sind, wär schon ein sehr großer zufall...

ich hoffe allerdings nich, dass irgendwas ernsthaft defekt ist, möglich wärs aber bei meiner kiste...
meine festplatte zickt grad auch wieder rum...
ich spendier der kiste nen neuen verstand und nen besseres gedächtnis und so werd ich jetz belohnt...
Ergänzung ()

so, test-os installiert, spiele getestet...

sone verdammte sch****, war wohl doch xp, was sich verrannt hat ^^

habe nur die wichtigsten sachen installiert wie sound, grafik, directx und chipsatz-treiber und die spiele, die er von den anderen partitionen starten konnte, getestet...

alles auf maximum, null probleme, kein ruckeln.... einerseits super, andererseits heißt das, ich muss windows komplett neu machen.... mist....

aber etwas beunruhigend finde ich trotzdem die schlechten kritiken zum lc6550 netzteil... wenn das teil wirklich zum böller wird, möchte man das ungern unter volllast betreiben...
vllt. bestell ich mir trotzdem das enermax pro82+ 425w... dass soll ja belastungsmäßig keine probleme machen und sehr effizient sein...

jedenfalls is mein problem anscheinend behoben... man sollte windoof vllt nich 4 jahre betreiben und alle 2 jahre mal auffrischen ;P
 
Gibts hier etwas neues?


Edit: Ah du hast Edit genutzt^^

Dann nutz doch gleich mal das Windows 7 RC2 Ultimate....habe es nun seit dem ersten Release Tag laufen und sehr gute Erfahrungen mit gemacht.
Dann ist ja alles noch einmal gut ausgegangen :)
 
jo, danke für die hilfe (und mühen?)...

der edit bzw. die ergänzung kam automatisch, kann ich nix für ;P

also hab ne s-ata festplatte bestellt (die erste meines lebens) und das besagte netzteil, weil mir die explosionsgefahr beim lc power doch zu riskant is...

allerdings läuft xp mittlerweile wieder und hab auch stunden damit verbracht, alles wieder wie gewohnt hinzukriegen.... paar kleine sachen sind noch und auch welche, die nich mehr zu korrigieren sind jetz hinterher, aber ich hab ne gute woche gebraucht und das reicht mir jetz....

windoof 7 will ich in der tat mal testen und wenn mir meine systemplatte jetz nich wieder abkackt mit fehlern und allem drum und dran, werd ich die bestellte platte für solche testzwecke erstmal verwenden...
bissel windoof hier, etwas linux da....
hab letztens irgendwo gelesen, der rc is nur bis ende juni als download verfügbar!?

da muss ich mich ja langsam sputen... ich denke zwar nich, dass es den "wow"-effekt geben wird, aber das, was ich bisher von vista gesehn und erlebt hab, war ja unter aller sau....

hoffe, dass se wenigstens die macken bei win7 ausgebessert ham... und dass man nich ewig nach bestimmten einstellungen suchen muss und nich bei jedem kram 3mal gefragt wird, ob man es wirklich wirklich WIRKLICH ausführn will.... ;P
 
Zurück
Oben