News GeForce GTX 1060: Spezifikationen bekannt, soll schneller als RX 480 sein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.345
Bei so wenig TDP könnte dann sogar der Referenzkühler eine gute Wahl sein, gerade in engen ITX Gehäusen pustet er schließlich die Hitze nach draussen. Hoffen wir mal, das Nvidia den Kühler nicht zu sehr abgespeckt hat.
 
Klingt nach der Karte die ich suche für FullHD. Wenn der Preis denn stimmt...
 
Was besseres kann den Käufern in dem Preisbereich gar nicht passieren! Man dachte erst, die kommt erst im September... Nun wird der Preisbereich 300€ direkt mit Konkurrenz belebt, was auf die Preise drücken wird.

Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass die 1060 auch ein gutes Produkt wird!
 
Ich habe eine Grafikkarten-News komplett gelesen und in dem Moment, da ich auf den Button zu den Kommentaren klicke, erscheint ein noch leerer Thread. Na sowas!

Diese Diagramme immer... Einfach in 0,1-er-Schritten machen und links eben erst bei 0,8 anfangen und schon sehen kleine Vorsprünge riesig aus... Schlimm sowas...

Ist aber wirklich ein riesiger Zufall, dass genau sowas heute durchsickert...
 
Wenn Vega nichts wird RIP AMD... Traurige Effizienz allein. :freak:

Schade für uns alle.
 
Na ja, 192 Bit SI ist verdammt wenig wenn sie die Leistung der ehemaligen Mittelklassenkarte GTX980 erhalten soll.
Mal lieber keine Hype starten wie bei AMD neulich, da war die Mehrzahl hinterher ja auch deutlich enttäuscht mit all den Problemen die das Referenz-Design hat!
 
Haha, wenn die Balkenlängen die Realität widerspiegeln würden, würde sich NV selbst ganz schön Konkurrenz machen.. ^^

Deswegen ist meine Devise immer: "Erwarte nichts. Dann wirst du nicht enttäuscht."
 
Wenn die Jetzt auch noch FreeSync unterstützt, anstatt dem Goldkäfig G-sync. Kann ich mir überlegen dei zu kaufen.
 
AMD hat ihre/seine Chance gehabt und diese leider nicht optimal genutzt, Sapphire & Co. müssen es mal wieder richten. Ich sage nur Hitze, PT und 6-Pin.

Nvidia dürfte es mit der GTX1060 nen Zacken besser machen.

Wieder ne Chance versemmelt, AMD ist der Mario Götze der Halbleiterbranche, Talent und Potenzial vorhanden, leider Chancenverwertung eher mau - eine tragische Figur.

Freue mich auf die Benchmarks, 1700 Mhz hören sich gut an, der 192-Bit Bus wird limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Volkers Aussagen im 490er-Thread bezüglich Informationen zu 480,1060 und 490 wird wohl die 1060 tatsächlich 10-15% schneller als die Referenz-480 (36CUs) bei niedrigerem Stromverbrauch, während der Vollausbau (40CUs) des Polaris 10 dann auch wieder die 1060 packt und das für einen niedrigeren Preis. (Laut ihm muss es ja "extrem geil" für AMD werden)
 
Eigentlich sind die Fakten der Karten, deren Einordnung, Preise, usw. doch schon klar.

Jetzt fehlen nur noch die bestätigenden Benchmarks und der Fazit-Hinweis, dass die 3 GB Varianten sinnlos ist.

Die 6 GB wird ~350 Euro kosten.

Die Verhältnismäßigkeit bleibt gewahrt (1060 zu 1070) und der Abstand zu AMD genauso (RX480 zu 1060).

Alle sind glücklich, außer die roten und grünen Jünger, die laufen gleich wieder amok.
 
Klingt doch mal vielversprechend. Hoffentlich leistet Nvidia sich mit der GTX 1060 nicht so einen ähnlich Lapsus wie die AMD mit der 480 bei der Stromversorgung. Interessant ist auch, wie schnell Nvidia die Karten ohne viel Tamtam raus bringt, die GTX 1060 war ja von vielen erst Ende Q3, Anfang Q4 erwartet worden.

BookerDeWitt schrieb:
Also mit Volkers Aussagen .. (Laut ihm muss es ja "extrem geil" für AMD werden)
So langsam hab ich die Befürchtung, das Volkers Aussagen rein ironisch gemeint waren. Vielleicht noch gewürzt mit einer Prise beißendem Sarkasmus.
 
Zuletzt bearbeitet:
BookerDeWitt schrieb:
[...]während der Vollausbau (40CUs) des Polaris 10 dann auch wieder die 1060 packt und das für einen niedrigeren Preis. (Laut ihm muss es ja "extrem geil" für AMD werden)

Link zu der Aussage bitte! Günstiger als GTX 1060 kann ich mir schwerlich vorstellen, da der 40CU-Ausbau mit Polaris 10 GDDR5X braucht, um nicht durch den Speicher zu stark ausgebremst zu werden. Vielleicht klappt aber ein gleicher Preis..
 
Wenn man bei den RX480-Tests schon sieht, dass ein 256Bit-Bus stark limitierend wirkt, will ich gar nicht wissen, wie das bei 192Bit aussieht.

Und 15-25% schneller?! Glaub ich jetzt schon nicht dran. Man nehme die schlechtesten Benchmarks der RX480 und die besten der 1060 und das Bild sieht ganz toll aus. Und dann noch etwas Cherry-Picking bei den Games und den Treiber für den Test richtig gewählt. Naja.

Abwarten ist hier die bessere Alternative.
 
Abwarten und Tee trinken bis die Partnerkarten Erschienen sind und Die Preise sich eingependelt haben.
 
Was besseres kann den Käufern in dem Preisbereich gar nicht passieren! Man dachte erst, die kommt erst im September... Nun wird der Preisbereich 300€ direkt mit Konkurrenz belebt, was auf die Preise drücken wird.
Wuuuhuuu. Die Leistung einer ~350 Karte für 300€ nach 2 Jahren. Die ganzen Karten sind von der preislichen Stufe alle eine oben gerutscht, bei gleichbleibender Geschwindigkeit.
 
1280 Shader nur 4.4 Gflops u d dann tdp von 120w! Schluck! :o

So langsam weiß ich was cb_volker gemeint hat!
 
ayyildiz schrieb:
wooow. Wenn der Preis noch stimmt, dann wäre die rx 480 sowas von "tot". Schachmatt AMD !! Ob es euch passt oder nicht, AMD ist sowohl im CPU Bereich, als auch im Grafikkarten Bereich eine Niete. Tut mir leid...

Man nehme:
Ein "Benchmark"-Diagramm in dem die Marketingabteilung eine super Leistung erbracht hat, eine Newsseite die daraus "Performance" ausliest, dazu dann ganz wenig weitere Details nennen, das Verhältnis "Preis/Leistung" komplett ignorieren und einen naiven Burschen aus einem Internetforum und fertig ist die perfekte Kombination aus Unsinn.
 
Zurück
Oben