News GeForce GTX 1070: Neues VBIOS für Grafikkarten mit Speicher von Micron

Hmm.
Bis vorhin dachte ich, dass mit meiner Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming alles problemlos verlief. Aber ich hatte auch den ein oder anderen Absturz als ich die Karte übertaktet habe. Dachte das wäre normal, wenn man es übertreibt. Letztlich habe ich nach einem Absturz die letzten vermeintlich stabilen Werte genommen, zuerst die Spannung und dann wieder den Ramtakt angehoben, bis ich irgendwann keine Lust mehr hatte und die Ergebnisse etwa dem entsprachen, was bei Reviews zustande kam.
Die Karte läuft seit dem mit +150MHz GPU- und +520MHz Ramtakt. Seit ca 3 Wochen ohne Artefakte, Abstürze oder irgendwelche anderen Probleme. Und die musste nicht wenig arbeiten seit die in meinem Rechner ist.
 
Viper|3dc schrieb:
Da hast du aber Glück gehabt. Aber 150Mhz sind sehr, sehr dünn wenn man bedenkt, dass man den Speicher mit den Samsung-Chips um 500-700Mhz übertakten konnte.

Wie schon geschrieben, "...weiter hab ich noch nicht probiert...".
Deshalb hab ich kA was max. geht bei der Karte.
Mich ärgerts trotzdem, dass ich jedes mal eine mit Micron bekomme.
Einmal, nur einmal, möchte ich eine mit Samsung..
 
Habe ne Zotac 1070 Amp mit Micron und auch schon Probleme gehabt. Unerklärliche Abstürze mit Schachbrettmuster usw. Ich habe nicht übertaktet. Die Lüfter auf manuell 100% zu stellen hilft gefühlt, aber hoffentlich sorgt das Update für Verbesserung.
 
habe *gestern abend* noch eine palit 1070er superjetstream gekauft - bin mal gespannt welcher speicher mich nachher daheim erwartet.
aber ich gehe von einem micron speicher aus....
viel spannender finde ich die frage wie lange die hersteller benötigen bis sie vbios updates anbieten können...
 
Ich hab mit der 1080 auch öfters mal bunte Artefakte, muss dann immer in ein Menü oder ähnliches umschalten damit das wieder weggeht. Die 1080 hat ja auch Speicher von Micron soweit ich weiss, mal sehen ob da auch noch was kommt.
 
Willi-Fi schrieb:
… Es hat nur ein Geschmäckle, dass die Review Karten mit Samsung Speicher getestet werden und im Handel dann nur noch Karten mit Micron Speicher auftauchen, die insgesamt weniger Leistungspotential haben und mehr Strom brauchen.

Das ist nicht nur ein Geschmäckle, sondern grenzt schon an Betrug, da insbesondere Pascal Seitens nVidia mit hervorragender Übertaktbarkeit angepriesen wurde. Aber das hier ist einmal mehr ein Thema, daß sich wieder einmal nahtlos in die Review-Tricksereien mit modifiziertem Presse-Bios, Golden-Samples für die Tester und anderen Spielchen einreiht, kennt man von nVidia ja nicht anders … Was für ein Laden!

Ist schon kurios, wie solch gravierendste Täuschungen als Geschmäckle abgetan werden. Aber wenn AMD solch Schindluder treibt, ist wieder der Teufel los! Man stelle sich nur einmal vor, BMW würde das Selbe machen, der Auto Motor und Sport den neusten Fünfer zur Vorstellung zum ausgedehnten Testen überlassen und im Serien-Modell ist dann eine kleinere Maschine, welche weniger Leistung hat.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Ärgerlich finde ich da im Prinzip, dass man selbst bei vermeindlich teureren Premiumprodukten wie den MSI Karten vor solchen Umständen nicht gefeit ist. Gibt es dazu Schätzungen wie hier die jeweilige Verbreitung ist? Gefühlt nach den Kommentaren hier ist ja eh fast nur Micron verbaut.
Gibt es Modelle welche ausschließlich auf Samsung setzen?
 
Smartcom5 schrieb:
Das ist nicht nur ein Geschmäckle, sondern grenzt schon an Betrug, da insbesondere Pascal Seitens nVidia mit hervorragender Übertaktbarkeit angepriesen wurde. Aber das hier ist einmal mehr ein Thema, daß sich wieder einmal nahtlos in die Review-Tricksereien mit modifiziertem Presse-Bios, Golden-Samples für die Tester und anderen Spielchen einreiht, kennt man von nVidia ja nicht anders … Was für ein Laden!

Ist schon kurios, wie solch gravierendste Täuschungen als Geschmäckle abgetan werden. Aber wenn AMD solch Schindluder treibt, ist wieder der Teufel los! Man stelle sich nur einmal vor, BMW würde das Selbe machen, der Auto Motor und Sport den neusten Fünfer zur Vorstellung zum ausgedehnten Testen überlassen und im Serien-Modell ist dann eine kleinere Maschine, welche weniger Leistung hat.


In diesem Sinne

Smartcom


Man müßte nun an der Stelle genau definieren wo der Fehler liegt. Der Samsung Speicher scheint qualitativ besser zu sein. Aber die Specs auf dem Papier werden eingehalten. Offensichtlich gibt es für den Speicher nur eine kurzzeitige Spannungslücke. Den Fehler bekommt man nicht wenn die Karte auf maximale Leistung steht. Man wird den Speicher nun nicht besser übertakten können. Übertakten kann man die GPU allemal, aber auch den Speicher. Der Micron geht eben nicht so hoch wieder Samsung Speicher. Das betrifft aber nun auch den ganzen Markt. Alle Hardwareprodukte entsprechend nach Monaten nach Marktantritt nicht mehr dem orginalen Produkt. Ärgerlich ist das nur dann, wenn zB. XFX unter einer Bezeichung zwei Netzteile anbietet mit komplett unterschiedlicher Hardware und Verpackung.
 
also ich würde jetzt nicht unbedingt auf micron rumhacken, der speicher an sich ist nicht schlechter als samsung, aber die entsprechenden vbios anpassungen seitens der hersteller scheinen alles andere als ausgereift zu sein...

ein guter motor mit suboptimalem oder fehlerhaften steuergerät läuft auch nicht rund,,,,
 
Super. Hab mir letztens eine KFA² 1070 Ex gekauft und nach dem bericht von CB dulden diese kein VBios update. Somit ist dann die garantie flöten? Wer haftet dann?

Aber war auch wieder klar. Erst der 970 mist nun ein 1070 mist ..... - NVIDIA. -.- ^^
 
Dass alle VBIOS auf Karten mit Speicher von Micron nach dem Schema 86.04.26.xx.xx bezeichnet sind, während die Versionen mit Speicher von Samsung das Schema 86.04.1E.xx.xx nutzen, ist so nicht korrekt. Habe ersteres Schema, aber mit Samsung-Speicher.
 
dark destiny schrieb:
Super. Hab mir letztens eine KFA² 1070 Ex gekauft und nach dem bericht von CB dulden diese kein VBios update. Somit ist dann die garantie flöten? Wer haftet dann?

Aber war auch wieder klar. Erst der 970 mist nun ein 1070 mist ..... - NVIDIA. -.- ^^

Jein. Ich denke das es ein Fehler seitens NVIDIA ist und die Käufer an sich ein recht auf ein fehlerfreies Produkt haben, sollten sie in dem Fall wohl eine Ausnahme machen. Ich denke/hoffe das sie das tun werden :-) Habe auch eine KFA² EX.
 
r4yn3 schrieb:
Ärgerlich finde ich da im Prinzip, dass man selbst bei vermeindlich teureren Premiumprodukten wie den MSI Karten vor solchen Umständen nicht gefeit ist. Gibt es dazu Schätzungen wie hier die jeweilige Verbreitung ist? Gefühlt nach den Kommentaren hier ist ja eh fast nur Micron verbaut.
Gibt es Modelle welche ausschließlich auf Samsung setzen?
Ja, nicht betroffen sind Karten des ersten Batch sämtlicher Karten über alle AIBs hinweg – diese haben grundsätzlich Samsung-Speicher. Ebenso wenig folgerichtig die Founder‘s Edition, von nVidia selbst wie auch jene von AIBs hergestellten.
Nein, das Problem betrifft nicht nur MSI, sondern sämtliche AIB-Partner und deren Karten aus der zweiten Charge. Dieses Phänomen betrifft Karten von Palit, Gainward, MSI, Gigabyte, EVGA et cetera.

Offensichtlich war es von nVidia gewollt, daß lediglich die Review-Samples und generell die ersten Karten den Samsung-Speicher hatten, ansonsten würden ja nicht plötzlich alle Board-Partner zeitgleich auf Micron wechseln.

Willi-Fi schrieb:
… Aber die Specs auf dem Papier werden eingehalten. Offensichtlich gibt es für den Speicher nur eine kurzzeitige Spannungslücke. Den Fehler bekommt man nicht wenn die Karte auf maximale Leistung steht. Man wird den Speicher nun nicht besser übertakten können. … Alle Hardwareprodukte entsprechend nach Monaten nach Marktantritt nicht mehr dem orginalen Produkt. Ärgerlich ist das nur dann, wenn zB. XFX unter einer Bezeichung zwei Netzteile anbietet mit komplett unterschiedlicher Hardware und Verpackung.

Nein, die Spezifikationen werden offensichtlich nicht eingehalten, da der Effekt selbst bei Karten auf Stock-Takt vorhanden ist. Das Problem ist der von nVidia vorgeschriebene Spannungs-Controller, der anscheinend sich nicht den Spezifikationen entsprechend verhält.

Und ja, dies ist ein Problem, was nVidia durch eine veränderte Ansprechung des Controllers allein durch den Treiber beseitigen kann – allerdings lassen sie jetzt wieder einmal die AIBs im Regen stehen und setzen sie dem Unmut der Nutzer aus. Zwar kann das auch durch ein modifiziertes Bios bewerkstelligt werden, aber nVidia schiebt hier leider wieder den Partnern den schwarzen Peter zu, damit man nicht selber im Kreuzfeuer steht …

Ja, genau dies ist der Knackpunkt: Das Produkt entspricht schlicht nicht mehr dem originalen Produkt bei Markteinführung – und selbstredend wurde dies ebenso wenig kommuniziert.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Wie friedlich es hier zugeht, nicht auszudenken wenn es dem "Roten" passiert wäre. Was genau soll das Update bewirken?
 
Ich mich frage mich im Moment, was ich mit meiner Gainward GTX 1070 mit Micron Speicher mache.

Die Karte ist seit zwei Wochen hier und wurde noch nicht übertaktet. Vor wenigen Tagen ist mir Chrome ein einziges Mal mit dem berüchtigten Schachbrettmuster abgeschmiert. Vorher habe ich das Fehlerbild noch nie gesehen.

Wenn die Karte mit Standardtaktraten Probleme hat, ist sie theoretisch defekt. Aber wenn ein neues Bios das Problem sowieso fixen sollte, brauche ich mir eigentlich keine Mühe mit einer RMA machen. Ist halt die Frage, ob Gainward den Kunden tatsächlich einen Update-Client zur Verfügung stellt.
 
Jemand mit KFA2 unterwegs? Ich konnte trotz OC zwar nix feststellen, komme aber aktuell nicht an den Rechner um das mit der Versionsnummer zu prüfen, bin aber neugierig.
 
Hatte auch schon ein interessantes Phänomen mit meiner EVGA 1070 SC bei Rainbow Six Siege, wenn ich 2x AntiAliasing angestellt hatte. Ohne AA kein Problem, mit 4xAA ebenfalls nicht. Siehe Bild. Habe leider den Micron-Speicher.

Tom Clancy's Rainbow Six® Siege2016-9-9-23-42-1.jpg

Sonst läuft die Karte absolut problemlos.. ob es sich hierbei um das Bios-Problem handelt?
 
Zurück
Oben