News GeForce GTX 1070: Neues VBIOS für Grafikkarten mit Speicher von Micron

Smagjus schrieb:
Ich mich frage mich im Moment, was ich mit meiner Gainward GTX 1070 mit Micron Speicher mache.

Die Karte ist seit zwei Wochen hier und wurde noch nicht übertaktet und vor wenigen Tagen ist mir Chrome ein einziges Mal mit dem berüchtigten Schachbrettmuster abgeschmiert.
Wenn die Karte mit Standardtaktraten Probleme hat, ist sie theoretisch defekt. Aber wenn ein neues Bios das Problem sowieso fixen sollte, brauche ich mir eigentlich keine Mühe mit einer RMA machen.
Nicht nur theoretisch, auch ganz praktisch. Sicherlich ist das durch ein modifiziertes Bios zu beheben, allerdings auf Kosten der Leistungsaufnahme. … und damit entspricht die Karte nicht mehr dem, was man seinerzeit beabsichtigte zu kaufen.

… und schwupps hat nVidia ihr eigenes #Powergate. Dabei hätte man eigentlich annehmen können, daß sie zumindest aus den Fehlern Anderer lernen, wo man doch so enthusiastisch auf AMD rum gekloppt hat …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Hey, mal halblang, wieso sollte das schon wieder Betrug sein? Klar ist die Spezifikationen eingehalten, es werden 8000GB spezifiziert und die werden auch geschafft, auch von Micron. Auf OC Fähigkeiten gibt es keinen Anspruch. Wenn auch die GPU z. B. der ersten Serie 2100Mhz packt und später nur 2000Mhz, ist das auch Betrug, wenn nur 1850Mhz garantiert sind?

Das der Speicher von Micron wegen einem BIOS Fehler zu Fehlfunktionen führt ist ein Bug und der wird ja offensichtlich behoben.

OC ist halt immer eine Lotterie, auch wenn Micron sich nicht so hoch OCen lässt, ist er nicht schlechter als die Spezifikation.
 
RayKrebs schrieb:
Hey, mal halblang, wieso sollte das schon wieder Betrug sein? Klar ist die Spezifikationen eingehalten, es werden 8000GB spezifiziert und die werden auch geschafft, auch von Micron. Auf OC Fähigkeiten gibt es keinen Anspruch. Wenn auch die GPU z. B. der ersten Serie 2100Mhz packt und später nur 2000Mhz, ist das auch Betrug, wenn nur 1850Mhz garantiert sind?

Das der Speicher von Micron wegen einem BIOS Fehler zu Fehlfunktionen führt ist ein Bug und der wird ja offensichtlich behoben.

OC ist halt immer eine Lotterie, auch wenn Micron sich nicht so hoch OCen lässt, ist er nicht schlechter als die Spezifikation.


Es geht doch nicht nur um OC. Der Speicher wird wohl nicht korrekt behandelt und unterscheidet sich in der Qualität von Samsung. In einem P-State bekommt der Speicher nicht genug Spannung und man bekommt Fehler. Das hat mit OC nichts zu tun. Ein Bios Fix wird wohl die Spannung für den P-State anheben und dann läuft alles wie gewohnt weiter. Mehr OC wäre nicht drin.
 
ich dachte ja das ich meine 1070 G1 zu früh gekauft hatte, da sie noch den samsung
speicher verbaut hat.
schon ein blödes gefühl ne karte zu kaufen,die kurz darauf speicher von einem anderen
hersteller erhält, nun ist das blöde gefühl weg ;)
 
Ich bekomm immer das lachen, wenn leute mit dingen wie #Powergate um sich werfen... Ja mensch es ist ne panne passiert die jetzt per Update behoben werden muss. Allem anschein nach tritt das Problem ja nur bei OC oder bei Karten mittels werks OC auf. Bei den Werks OC Karten hat Nvidia auch nie versprochen, dass diese so laufen, dass ist sache der hersteller. Und gerade Halbleiterprodukte entsprechen immer einer gewissen Schwankung, da würden ein paar millivolt mehr Spannung beim Speicher wohl kaum ein Skandal sein....

Ich finde solche Themen immer lustig... Wenn Nvidia mal ein Fehler unterläuft ist es immer Betrug am Kunden und bei AMD ist es immer die rückständigkeit ihrer Entwicklung... zumindest laut Comments. Das halt einfach fehler passieren die ausgebügelt werden müssen versteht wohl keienr. Auch wie sich die leute immer künstlich aufregen finde ich sehr lustig.
 
RayKrebs schrieb:
Hey, mal halblang, wieso sollte das schon wieder Betrug sein? Klar ist die Spezifikationen eingehalten, es werden 8000GB spezifiziert und die werden auch geschafft, auch von Micron. Auf OC Fähigkeiten gibt es keinen Anspruch. … Das der Speicher von Micron wegen einem BIOS Fehler zu Fehlfunktionen führt ist ein Bug und der wird ja offensichtlich behoben.
Um OC-Fähigkeiten geht es hier gar nicht. Ne, die Spezifikationen werden eben nicht eingehalten, ansonsten würde ja der Idle-Takt gehalten werden können.

Der Speicher braucht höhere Spannungen um bestimmungsgemäß zu arbeiten → ergo mehr Strom → damit geht eine erhöhte Leistungsaufnahme der Karte einher → der Stromverbrauch im Idle entspricht nicht länger den vorherigen Produkteigenschaften.

Lerne bitte lesen. Ich habe nicht gesagt, daß es Betrug ist, sondern daß jenes an Betrug grenzt. Ersteres ist eine – möglicherweise haltlose – Unterstellung und erfüllt den Tatbestand der Verleumdung – sollte sich es als unwahr herausstellen. Letzeres eine Anschuldigung, welche mindestens dadurch Substanz erhalten hat, daß man diese Hardware-Änderungen nicht kommuniziert hat. Und diesen einzelnen Fakt kann man durchaus als betrügerische Absicht werten, zumal solche Tricksereien weiß Gott nicht das erste Mal passieren.

… aber es steht Dir natürlich frei, Dir das Thema jetzt schön zu reden, mich in‘s rote Lager zu verfrachten und das ganze als Fanboy-Geplänkel abzutun. augen15x18.gif


In diesem Sinne

Smartcom
 
Hm, NVIDIA und ihr Speicherdilemma. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Zum Glück habe ich aus der Vergangenheit gelernt und mir diesmal keine NVIDIA gekauft.

Wer tatsächlich glaubt, dass die Produktion des Speichers zu Micron wegen Engpässen in der Herstellung umgeschwenkt ist, dem ist einfach nicht mehr zu helfen.
Es geht einzig und alleine mal wieder um Gewinnmaximierung, da Micron eben deutlich billiger produziert als Samsung. Punkt !
 
Und inwiefern ist NVidia Schuld / der Betrüger, wenn Partner Hersteller die Entscheidung treffen Speicher von Micron zu verbauen, der nun mal die Anforderungen auf dem Datenblatt erfüllt? Das ist doch auch überhaupt nicht mit dem "Speicherdilemma" der 970 zu vergleichen, bei dem einfach der Chip nicht mehr als 3.5GB schnell ansprechen konnte.
 
Was bringt einem ein update wenn dadurch mehr Strom verbraucht wird wie angegeben?! Hört sich nach einer super Lösung an, iwie sehe ich da parallelen mit VW ;)
 
Besitze die MSI GTX 1070 Gaming X und viel OC hat die nicht mitgemacht.
Die Werte habe ich leider nicht mehr im Kopf, aber die hätte mehr mitmachen müssen.

Bei meiner ist auch ein Speicher von Micron verbaut aber stören tut mich das nicht, da ich zurzeit nur die Werksübertaktung nutze, die in meinem Fall problemlos funktioniert und genug Leistung mit sich bringt.
 
Das ist ja ein Ding, las gestern einen im Forum, der mit seiner 1070 genau dieses Problem hatte,

es könnte Micron Speicher billiger sein, das ''Problem'' ist,

eine Msi zb kostet jetzt keinen Cent weniger nur weil sie Micron Speicher hat, was ich aber schon bedenklich finde, normal würde ich sagen, die Boardpartner bzw die Händler müssten jetzt im Angebot draufhinweisen ob mit Samsung oder Micron Speicher,

unbd ich würde nach jetzigen Stand keine Karte mit Micron Speicher kaufen. Und schon garnicht wenn beworbene Zustände -Übertaktung zb nicht eingehalten werden und die Karte auch noch das das gleiche kostet.
 
dark destiny schrieb:
Super. Hab mir letztens eine KFA² 1070 Ex gekauft und nach dem bericht von CB dulden diese kein VBios update. Somit ist dann die garantie flöten? Wer haftet dann?

Aber war auch wieder klar. Erst der 970 mist nun ein 1070 mist ..... - NVIDIA. -.- ^^

nvidia schickt doch dem hersteller nicht die speicherchips... was die hersteller nun verbauen liegt in deren hand, auch das bios ist unter anderem auch herstellersache.
 
Smagjus schrieb:
Ich mich frage mich im Moment, was ich mit meiner Gainward GTX 1070 mit Micron Speicher mache.

Die Karte ist seit zwei Wochen hier und wurde noch nicht übertaktet.

Einfach mal ausprobieren?

Ich habe auch eine Gainward GTX 1070 Golden Sample mit Micron VRAM. Läuft 100% stabil mit +400MHz OC auf dem VRAM und 114% Power Target (per MSI Afterburner). BIOS-Version ist laut GPU-Z 86.04.26.00 2B.

Kann das "Problem" nicht nachvollziehen und würde auch mein BIOS nicht updaten. Ich bin mit der Karte äußerst zufrieden. Die macht immer so ca. 1950MHz bis 1970MHz Takt im Dauerspielebetrieb und die besagten +400MHz auf dem Speicher. Was will man mehr?
 
@Smartcom5
Wo bitteschön ist der idle Verbrauch spezifiziert? Und nirgends steht geschrieben welchen Takt bei welcher Spannung, außer im Datenblatt des Speichers.

Der ist sogar sehr unterschiedlich hoch von Hersteller zu Hersteller und liegt eher im Design der DC/DC Wandler und dann in dessen Effizienz.

Ich würde hier kein Fass aufmachen, ich denke wenn wirklich ein paar Millivolt fehlen im idle Takt bei 150-250Mhz das sieht Du nicht im Stromverbrauch.
 
Ich hab' zwar eine Titan XP aber auch diese hat Micron-Speicher verbaut und macht seit 3 Wochen ohne Probleme beim OC + 500 MHz VRAM-Takt ...

Dass Micron per se schlechter als Samsung wäre, kann also nicht behauptet werden.
Wenn das 1070-BIOS Fehler hat und diese nun auch für Werks-OC-Karten beiseitigt werden, ist doch alles wieder gut. Oder wollen hier einige behaupten, dass einige Millivolt mehr plötzlich die Karte unbenützbar machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
also ich würde jetzt nicht unbedingt auf micron rumhacken, der speicher an sich ist nicht schlechter als samsung, ,,,,

Aber offenbar ist gerade dies ja der Fall, daß Micron mehr Ampere oder eine höhere Spannung benötigt, damit der Speicher innerhalb der vorgegeben Spezifikationen läuft, und somit auch nicht soch übertaktbar ist + wärmer wird.

Also... alle bis dato erfolgten Tests für'n Arsch sind.

Muß da gerad an VW und Bosch denken, wieso nur? Betrug?

PS,
erst Schweinepreise verlangen und nun noch sowas von mieser Qualität!

NVIDA! was bitte sollte das jetzt?
Das mit dem Krüppelspeicher 3,5 GB der GTX 970 (aber sind ja 4 GB verbaut aber so nicht nutzbar)
war offenbar noch nicht genug, jetzt geht das schon wieder los?

Recharging schrieb:
...ist doch alles wieder gut. Oder ...?

Genau! das ODER! ist's was zutrifft,
garnix ist gut! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Palit Super Jetstream 1070, ist ebenfalls mit Micron verbaut.

Hatte bisher keine Artefakte, bisher aber auch nicht uebertaktet (abgesehen vom werks - oc).
 
Puh, da lese ich diese News und denke mir ich schau dann zu Hause mal nach welcher Speicher bei mir verbaut wurde und als ich den Browser öffne springen mich direkt Artefakte an. Wenn man vom Teufel spricht. Vorher noch keine Probleme gehabt (seit etwa 3 Wochen im Besitz). Übertaktet habe ich auch nicht, die Karte ist allerdings vom Werk leicht OCed. Jetzt hoffe ich mal das neue VBIOS behebt diese Probleme. Echt ätzend, jetzt wo ich es weiß :mad:
 
Smartcom5 schrieb:
Das ist nicht nur ein Geschmäckle, sondern grenzt schon an Betrug, da insbesondere Pascal Seitens nVidia mit hervorragender Übertaktbarkeit angepriesen wurde.

Was erwartest du?
Alle rennen den grünen die Türe ein mit ihren Mondpreisen...
Die "Features" der GTX 970 werden auch ignoriert.
Uuuund, es muss immer alles gleich gekauft werden...

Ich hatte mich schon gefragt, wann die Überraschung kommt.
Ist wie beim Autokauf mit der Spritangabe^^.
 
Zurück
Oben