Test GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X

Che-Tah schrieb:
Es gibt auch Leute dies sich jedes Jahr ein neues Auto kaufen. Oder Leute die sich 200 PS+ Autos kaufen und sich dann die Versicherung kaum leisten können.
Dagegen ist bissi Computerfreak sein echt ein billiges Hobby.

Im Schnitt 800€ pro Jahr für neue Hardware... das versaufen manche Leute im Monat.

Natürlich, dagegen ist überhaupt nichts einzuwänden.
Ich habe auch noch Hifi/Video und Musikmachen als Hobby. Ne neue, gute GItarre kostet mal eben 1000-3000€, neue Lautsprecher kosten auch mal eben 1k bis 3k€ /Stück- aber ich beschwere mich nicht über die Preise. Es gitb hier einige, die immer jammern, warum die neue GTX1080 nicht 400€ kosten könne- High-End kostet eben High-Money. Im Hifi Bereich gitb es auch einen High-End-Bereich, wo man pro Lautsprecher auch mal eben 10k oder 100k€ ausgeben könnte....kann ich mir nicht kaufen, will auch nicht und meckere nicht .

Da wäre ja ein Autovergleich noch passender gewesen :p
Hifi-Technik und Instrumente hat man auch ewig und tauscht sie nich nach 2 Jahren aus

Andyw1228 schrieb:
Es sieht so aus, als ob sich Nvidia bei Pascal voll auf VR verlässt. Da (und hoffentlich auch in 3D) sollte Singlepass Stereo und Multiprojection dann voll durchschalgen.
Es wurde ja schon irgendwo erwähnt, dass die Angaben (GTX1080 schneller als GTX980SLI) sich nur auf VR und(oder 3D bezieht.
Die IPC wurde wohl kaum verbessert, lediglich die Pipeline aufgebohrt für obige ..

Wenn diese spiele rauskommen und wenn überhaupt alle das unterstützen ,ist ja nvidia gameworks Code, gibts schon eine 3080 . Diese "Features", ob sie jetzt von rot oder grün kommen, sind Aufmacher, die meistens nicht das bringen was draufsteht.

@andyw die 1080 ist Abzocke

Der Preis ist zwar hoch, aber meiner Meinung auch logisch.
Die Karte bietet genau die selbe Preis-Leistung wie eine 980 Ti, genau wie damals bei 780 Ti und 980, bloß dass die 780 Ti damals viel billiger war (500 €).
Es käme sich doch jeder, der vor ein paar Wochen noch eine 980 Ti gekauft hat, für dumm verkauft vor, wenn jetzt die 1080 mit einer besseren Leistung und Preis-Leistung daher kommt.
Da die Preis-Leistung aber die selbe ist, wird das für die Meisten noch verkraftbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Schrank:

warum?? Der Unterschied zur 980ti ist minimal....genau so wie die 780ti nur einen winzigen Tick schwächer als die 980 war und ein ganz klein weniger Vram hatte...moderner, ja...aber gespürt haben die beide etwa gleich Leistung. Da muss Nvidia wieder schön mit Treibern rumtricksen, bzw. die Treiber für maxwell nicht mehr richtig optimieren...damit steigt dann auch scheinbr die "Performance" der 1080....

GEZ-Verweigerer schrieb:
@Schrank:

warum?? Der Unterschied zur 980ti ist minimal....genau so wie die 780ti nur einen winzigen Tick schwächer als die 980 war und ein ganz klein weniger Vram hatte...moderner, ja...aber gespürt haben die beide etwa gleich Leistung. Da muss Nvidia wieder schön mit Treibern rumtricksen, bzw. die Treiber für maxwell nicht mehr richtig optimieren...damit steigt dann auch scheinbr die "Performance" der 1080....

Genau deswegen meine ich ja dass die 1080 so teuer ist, sie ist ja auch genau um so viel teurer als die Ti wie sie auch schneller ist, zumindest beide als Referenzdesign. Die 1080 soll halt nicht billiger als die Ti sein, weil diese sonst obsolet wäre, deswegen ist die 1080 so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine mühselige Diskussion wegen dem Preis-Leistungsverhältnis. Nvidia kann es sich halt erlauben. Meine Meinung dazu, es ist quasi Stillstand bezüglich € zu Grafikperformance und das ist traurig.
Wenn das so wäre z.B. SSD's dort bekomme ich für den € mit jeder Generation mehr GB.
Thema Festplatte das gleiche.
Monitore genauso bessere Monitore für den gleichen Preis.
Selbst RAM wird bezüglich GB pro € auf Dauer billiger.
Nur DA wo quasi Monopol herrscht bei CPU und GPU ist Stillstand!

man bedenke (zumindest hoffe ich) dass Nvidia noch ordentlich was am Treiber machen wird. Ansonsten lohnt sich es nicht sonderlich von ner 980 TI (OC) auf ne 1080. Hab meine 980TI verkauft, da eh kaum Zeit zum Zocken, solange mit iGPU D3 :) Sollten Custom Modelle auf 2,1GHZ boosten (mehr kann ich mir ehrlich nicht vorstellen), lohnt sich ein Umstieg schon eher, Preise schätze ich da auf 750-820€.

Auch mit 2.1GHz ist die Karte immer noch ein RAM-Bandbreitenkrüppel mit 256bit Anbindung im Vergleich zu den 384bit bei Deiner 980Ti. Nein, nVidia, so nicht. Pascal kommt mir definitiv erst mit HBM2 ins Haus, mit GDDR5X macht das einfach keinen Sinn resp. den Braten nicht fett.

Genau. Die ganzen Benchnarks zeigen auch wie limitiert die 1080 Speicherbedingt performt.

Fruuky schrieb:
Genau. Die ganzen Benchnarks zeigen auch wie limitiert die 1080 Speicherbedingt performt.

Tun sie indirekt tatsächlich, zumindest wenn man berücksichtigt, wie ziemlich 1:1 die 1080 mit etwas Speicher-OC skaliert.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1080-test.54881/seite-12

Zitat für Dich: "Die GeForce GTX 1080 kommt erstmals mit schnellem GDDR5X-Speicher daher. Dennoch beträgt die Speicherbandbreite trotz einer höheren Rechenleistung mit 320 Gigabyte pro Sekunde weniger als bei der GeForce GTX 980 Ti, die auf deren 336 GB/s kommt. Denn letztere ist mit einem 384 Bit Speicherinterface ausgestattet, die Pascal-Karte nur mit einem 256-Bit-Interface – da helfen auch Zugewinne durch die bessere Speicherkompression nicht aus."

Und: "Das Ergebnis spricht eine klare Sprache: Der um zehn Prozent höherer Speichertakt beschleunigt die GeForce GTX 1080 im Durchschnitt um sechs Prozent; In Far Cry Primal zeigt die Grafikkarte mit plus neun Prozent sogar fast eine perfekte Skalierung[...]"

rg88 schrieb:
Da wäre ja ein Autovergleich noch passender gewesen 😛
Hifi-Technik und Instrumente hat man auch ewig und tauscht sie nich nach 2 Jahren aus
Vor allem sind die Teile nach spätestens 3 Jahren keine Ramschware und wenn hochwertige Lautsprecher einen Nachfolger bekommen, kostet der nicht mal eben so viel mehr wie man eigentlich in einer Kategorie darüber hätte zahlen müssen.

GEZ-Verweigerer schrieb:
@Schrank:

Welche Benchmarks meinst du ? GTX 980TI @1500 vs 1080 ?
Eine GTX980TI ist fast so teuer (oder teurer ? kenne die Preise nicht) wie eine GTX1080. Wenn dann sollte man die "noremale" 980TI nehmen und dann sieht die Sache schon anders aus (GTX1080 ist 15-30% schneller).

Ähm die gtx 980 Ti gibts ab knapp über 600€ die gtx 1080 kostet ca. 800€. Das ist ein 30% höherer Preis bei 15-30% höherer Performance. Dabei lässt sich die gtx 980 Ti auch noch besser übertakten. Allerdings werden das wohl die Patnerkarten der 1080 ändern. Daher kann man schon sagen, dass der Preis extrem hoch angesetzt ist.

sacgbö schrieb:
Du selbst? Gleicher Preis wie eine gtx 980 Ti?!

Hä ?! Meinst du mich ? Kannst du nicht lesen ?!
Ich meinte eine 980Ti OC und das letze mal,. wo ich geschaut habe, haben diese stark übertakteten Uber-Editions noch 800-900€ gekostet. Jetzt kostet sie 650- 740€ und das nur als Folge der GTX01080.
Ich habe es hier oder woanders schonmal geschrieben: als ich mir eine GTX780Ti holen wollte und die GTX9X0 rauskam sind die Preise der 780 EXTREM gefallen (fast 50%). Das kann hier auch noch weiter runtergehen...

Zurück
Oben