GeForce GTX 1660 in Ryzen 7 3700X ersetzen

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

keine Ahnung, 300e sind jedenfalls ok, mehr bei Begründung auch

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Nein, ich brauche opencl zum Grafik rendern

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, darktable

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Asus 32" Proart

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

GeForce GTX 1660 in Ryzen 7 3700X


NT weiß ich nicht auswendig, sicher ausreichen für GTX 1660, großer Mid-Tower

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

passiv gekühlt, keine Lichteffekte

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Jetztige Karte wahrscheinlich defekt, funktionierte in letzter Zeit meistens, aber nicht immer und heute will sie gar nicht mehr.

Meine Frage also gibt es bzgl. opencl was deutlich schnelleres als die GTX 1660 bei ähnlichem Preis?
 
Es könnte ein 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil oder besser sein. Ich habe 2 sehr ähnliche PCs zusammenbauen lassen und weiß nicht ob einer ein besseres hat. Ich fordere das NT aber sonst mit nichts besonderem. 4 HDDs, 1 SSD.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ne gebrauchte Nvidia vllt, RTX 2070

Gebraucht will ich nicht, ist mir zu riskant, aber neu würde ich nicht zwingend ausschließen. Muss ich erst dazu recherchieren. Ich hatte damals ein wenige bessere 1660 Modelle getestet, die brachten bzgl. opencl so gut wie nichts.
 
Ich würde dann mal nach ner 3060 (ab 350€) oder 3060Ti (ab 450€) schauen, je nach Anforderung. Oder ne 3050 (ab ca. 300€).

Achso, sehe gerade dass es eine rein passende Graka werden soll..... da wird es dann schwierig bis unmöglich.
 
Loopman schrieb:
Achso, sehe gerade dass es eine rein passende Graka werden soll

Du meinst wahrscheinlich passiv, semi-passiv reicht auch.

Bei der 1660 bringt TI bei opencl so gut wie nichts im Verhältnis zum Preis.

Habe mal nicht zwingend selektiert:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...0_06+16+-+RTX+3060&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Wenn ich eher bei Amaz kaufen möchte, welche wäre dann die empfehlenswerte Marke?

Was ich mir auch überlegt habe, vielleicht ist es gar nicht die Grafikkarte die rumzickt, sondern das Netzteil. Kann man das irgendwie prüfen? Ich habe schon einige Zeit keine Videos mehr rechnen lassen, aber mir ist noch nie beim Video rechnen ein Problem aufgefallen. Wenn der Start ok war, dann läuft es problemlos. Das Display bleibt manchmal schwarz und der Login kann nach 15min oder auch erst nach 1h kommen, aber das ist nicht immer so.

Wenn es Probleme gibt, dann fährt der PC ohne sichtbaren Bootmanager (grub, Linux) hoch, aber letztlich ist alles hochgefahren, wie ich remote feststellen kann. Ich sollte mal schauen, ob ich bei Problemen ins UEFI komme und was sehe.

Board muss ich nachschauen, ist eines mit Wifi, irgendwas mit Carbon und Gaming, glaube X570. Sorry, wird nachgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einem "550 Watt Seasonic Focus GX" sollte eine GTX 1660 in dem System keine Problem bereiten.
Blackscreens kommen aber gerne bei Problemen mit der Stromversorgung,
auch wegen Kabel, Anschlüsse je nachdem.
 
Nickel schrieb:
Einem "550 Watt Seasonic Focus GX" sollte eine GTX 1660 in dem System keine Problem bereiten.

Wenn, dann ist wahrscheinlich das andere NT besser, muss die Rechnung suchen. Das hat dann vielleicht 600 oder 650W.

Nickel schrieb:
Blackscreens kommen aber gerne bei Problemen mit der Stromversorgung

Der Screen ist eher grau als schwarz. Man merkt deutlich, dass er an ist und nach einiger Zeit geht das Display (Asus Proart 32") in standbye und dann ist es schwarz, Aber wie geschrieben, es fehlt schon das Bootmenü. Der Monitor wird nur dann richtig erkannt, egal ob HDMI oder DP, wenn er beim Start eingeschaltet war, ist vermutlich ein Linux-Problem, aber das ist es nicht. Das Bootmenü ist normal immer da. Der Login kann bei diesem Proart und einem anderen Proart fehlen, wenn der Monitor beim Hochfahren nicht in Standbye war. Dann hilft ein reboot und alles ist gut. Es gibt aber Situationen, da hilft ein ctrl-alt-entf nicht und dann kann man nur warten, bis es doch funktioniert, auch 1h und dann ist alles ok. Vielleicht will da ein Kondensator den Geist aufgeben und braucht so lange bis er voll ist?

Nickel schrieb:
auch wegen Kabel, Anschlüsse

Könnte sein, aber eher schwierig der PC ist ziemlich voll, Kabel an- und abstecken ist nicht leicht. Vielleicht kann ich mal die Graka abstecken, alle NT-Stecker ist schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du eventuell mal einen anderen Monitor testen wenn möglich.
 
Also ich blicke bei den 2 Bestellungen nicht durch. Ich finde 1 Rechnung mit einem 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Plat und eine Bestellbestätigung mit einem 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold. Im Problem PC dürfte das Gold sein. Da gab es viele Diskussionen wegen Änderungen und Nicht Verfügbarkeit, Für das "Plat" findet sich eine Rechnung und ob das Gold eventuell nach der Bestellbestätigung geändert wurde, kann ich nicht sagen. Jedenfalls dürfte das NT in dieser Klasse sein.

Board:
MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570

mcbloch schrieb:
Dann solltest du eventuell mal einen anderen Monitor testen wenn möglich.

Wie meinst du das, anderen Monitor oder anderer Hersteller?

Es wurde schon ein Asus Proart 32" PA328Q durch einen PA329C getauscht, gleiches Verhalten, dass das Videosignal nicht erkannt wird, wenn der Monitor beim Start des PCs nicht in Standbye war., sowohl mit sehr gutem HDMI-Kabel als auch mit sehr gutem DP-Kabel. Zur Installation stelle ich die Konfiguration auf VGA, dann klappt es. Soweit alles machbar, wenn man weiß, was zu tun ist. Einen teuren Monitor als den Proart kann ich mir nicht leisten, sind schon über 1000€.

Mein Problem aber ist, dass ich ein graues Bild immer wieder habe, wo kein Login angezeigt wurde. Heute war der Login sofort da, gestern dauerte es über 1h bis der Login kam, ein paar Stunden davor war der Login sofort da. Es hängt also nicht damit zusammen, ob der PC einige Tage nicht verwendet wurde. Wichtig dabei, dass man schon beim Booten erkennt, ob es passt. Es kann also kaum die SSD sein. Mein 1. Verdacht ist die Grafikkarte, aber alles ist möglich.

Ich hätte auch noch andere Monitore zum Probieren, ist aber platzmäßig nicht so einfach, ein HD-NEC steht rum, ein UHD Viewsonic wäre auch möglich. Steht sicher noch was altes im Dachboden, aber die passen dann wahrscheinlich nicht von den Anschlüssen.
 
Zurück
Oben