Geforce GTX 2080 TI überhitzt?

Libbeks

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
9
Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Grafikkarte beim Spielen von World of Warcraft sehr schnelle auf über 80 Grad kommt und dann der Lüfter loslegt, als wolle der PC gleich abheben. Das passiert etwa alle 5 Minuten - die Auslastung der Graka liegt dabei immer bei etwa 45% - das ist doch sicherlich nicht normal, dass sie da so hochheitzt?
Ich spiele auf maximalen Eistellungen.

System:
Alienware Aurora R9
Intel Core i9 9900KS
NVIDIA(R) GeForce RTX(TM) 2080 Ti 11 GB GDDR6
32 GB Dual Channel HyperX(TM) FURY DDR4 XMP bei 2.666 MHz
Windows 10 Home (64 Bit)

Viele Grüße
 
was ist mit anderen Games?
 
80 Grad ist kein Problem für die Karte und reduziert nicht die Lebensdauer. das dies aber bereits bei 45% Auslastung passiert ist meiner Meinung nach ein Zeichen dafür das.....
1. Der Kühler nicht richtig sitzt
2. Die Wärmeleitpaste vertrocknet ist

wie heiß wird die Karte den wenn du Vsync deaktivierst und zockst?
 
Ich kenne das von anderen Spielen bei meiner 2070, die ist zwar auch nicht voll ausgelastet, zieht aber 100% Power. Ich senke dann die Temperatur bzw. Power Target im Afterburner und habe in dem Spiel (FF14) keine Performanceinbußen und die Karte bleibt schön leise.
 
Wahrscheinlich staut sich bei dir die Hitze im Rechner und der 9900KS trägt sein Teil dazu bei. 80 Grad sind für eine 2080ti jetzt aber auch nicht sonderlich hoch.
 
Der Alienware PC ist jetzt nicht grade ein Meister des Airflow, da braucht man sich nicht wundern wenn die Karte was wärmer wird...

Ansonsten klingt das aber auch so als wäre die Lüfterkurve der GPU zusätzlich noch schlecht eingestellt.


Ich würde das ganze System in ein gut durchlüftetes Gehäuse transplantieren, z.B. das Phanteks P500A
 
Alienware aka potthässliche abstakt geformte Kästen wo Airflow keine Rolle spielt.
Was passiert wohl wenn man nen 9900K mit ner 2080TI Founder in so nen Kasten sperrt?
 
Microsoft schrieb:
1. Der Kühler nicht richtig sitzt
2. Die Wärmeleitpaste vertrocknet ist
3. Ein schlechter Airflow (schlechte, zu wenig oder defekte Lüfter, blockierter Luftstrom, ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Hab mir gerade das Produktvideo angesehen.
Das Netzteil ist direkt über der Grafikkarte somit kein Airflow von oben bzw Stauhitze da das Netzteil auch noch selbst warm macht.
Ein 120 Lüfter in der Front für die Grafikkarte und einer hinten fürs Mainboard. Stell doch die beiden mal auf Vollast wie sich da die Temps verändern.
Aber die 2080Ti da reinzupfärchen ist echt hart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Falls sie "über"hitzen würde, würde sie den Takt selbsttätig senken und die Auslastung würde dann steigen.
Ich unterstelle mal, dass es so wie es läuft in Ordnung ist aber eine geringere Lautstärke nur mit besserer Gehäuse- und GraKa-Kühlung bei der aktuellen FPS-Höhe möglich wäre.
Bie guter Gesamtauslastung aller Komponenten wird auch alles warm CPU GPU Mainboard usw.
 
Ich hatte so ein Problem kürzlich auch, dass meine 2080 (ROG STRIX ASUS) schnell die 80+ erreicht hat und die Lüfter hochdrehten (Failsave 100%). Bei mir war das Problem, dass die Wärmeleitpaste schlampig aufgetragen wurde und fast nicht mehr vorhanden war. Paste erneuert, Ergebnis, sehr viel weniger Temperatur und leise Grafikkarte. Das scheint nicht so selten zu sein, bei den 2080/ti. Bei WOW sollte keine TI 80Grad+ erreichen.
 
Die Alienware 2080ti ist Müll, ich hab auf YT dazu ein Video gesehen.
(Ist schon länger her, meine aber gesehen zu haben, das das Kühlsystem der Karte komplett überfordert ist.)

EDIT

habs gefunden... Alienware vekauft nur noch Müll.
 
Zurück
Oben