Geforce gtx 260 defekt oder Netzteil zu schwach?

n1alex

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe vor kurzem meine alte Grafikkarte (Gainward 8800GTS) durch eine XFX Geforce GTX 260 XT ausgetauscht. Treiberinstallation und Einbau verlief reibungslos und unter windows xp sah auch alles ok aus. dann habe ich jedoch mal ein Spiel gestartet (COH) und sobald die grafikkarte mehr rechnen musste, machte sie ein komisches schleifgeräusch. zudem roch es leicht verkokelt, also habe ich den PC ausgemacht und alle anschlüsse überprüft (habe 2* 6 pin stecker drin). Auch geht kein Kabel in den lüfter und außerdem habe ich das problem nur wenn die grafikkarte mehr rechnen muss.
Dann habe ich einen blick auf die verpackung geworfen und gesehen das sie mindestens ein 550 W netzteil braucht.
Nun habe ich ein Corsair HX520w, was ja bekanntlich sehr gut ist und zudem gehen die herstellerangaben ja eh immer auf nummer sicher. In anderen Foren habe ich auch gelesen, das dieses Netzteil die Grafikkarte bewältigen müsste.
Doch ändert das nichts an meinem Problem. Ich hab schon überlegt mir ein neues Netzteil zu kaufen, doch macht das überhaupt sinn? oder liegt es wohl eher an der grafikkarte, oder gar an etwas anderem?

eckdaten meines systems:
Asus P5GD1 Mainboard
Sockel 775 (Pentium 4 3,4 Ghz)
4 GB G.Skill Ram

Danke im Voraus!

Netzteil sollte reichen. Wenn du wirklich einen Pentium 4 3,4 Ghz Single Core hast ist das die größte Bremse die ich in einem GTX260 System je gesehen habe. Es gibt ja schon viele bei dennen ein Dual Core ausbremst!

... und dein System läuft noch mit der Grafikkarte? Sonst einschicken neue holen und CPU am besten mit tauschen!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
aber das "schlechte" sonstige system führt ja nicht dazu das die grafikkarte so faxen macht oder? ich mein es gibt ja einen unterschied zwischen langsamer laufen und geräusche machen und verbrannt riechen

danke für die bestätigung. habe grade in einem anderen thread gelesen, das jemand ein nahezu identisches problem hat (mit dem surren der karte im 3d-modus) woraufhin im einer folgendes geraten hat:
"versuch mal in den Nvidia Einstellungen vsynce zu aktivieren"
leider hat daraufhin keiner mehr geantwortet...kann es wirklich an dieser einstellung liegen? ich schraube nur ungern meine grafikkarten zum testen um wenn jemand von euch sagt das das totaler quatsch ist und diese einstellung nichts mit dem surren zutun haben kann.

vsync drosselt die karte auf 60 FPS .bei manchen geht das fiepen dann weg .

Du meintest doch sicherlich nicht das übliche Spulenfiepen sondern eher eine Schleifgeräusch, welches vom Lüfter kommt. Ich hatte dasselbe Problem mit meiner Zotac GTX 260. Ist bei mir allerdings nur sporadisch am Anfang aufgetaucht und nach kurzer "Einlaufzeit" des Lüfters wieder verschwunden. Ich wage einfach mal die Vermutung, dass es bei dir auch wieder verschwindet. Du solltest es allerdings beobachten und notfalls die Karte doch einschicken und überprüfen lassen.

Mfg

ja also ein ganz unnormaler ton, nicht etwa wie ein kabel das an den lüfter kommt, eher ein knistern (schwer so geräusche zu beschreiben ^^), aber wie gesagt, wenn ich mir das nicht nur eingebildet habe, dann kam ja noch das verbrannt riechen dazu...aber ich werde die karte jetzt nochmal einbauen und das mit dem vsync testen...erstatte gleich bericht!

Hört sich an wie eine Defekt Lüfter..

zurückschicken und austauschen...

also hab die karte wieder drin:
das schleifgeräusch kommt trotz v-sync an nach wenigen sekunden im spiel...komischerweise sobald ich alt-tab drücke um das spiel zu minimieren,ist das surren weg...kann es vielleicht das rechnen der gpu sein? wäre aber schon seehr laut wenn es so ist...

klar: die Karte taktet im 2D-Modus runter und im 3D-Modus hoch. Zudem erhöht sich die Arbeitslast. Folglich geht die Temperatur rauf und der Lüfter dreht hoch. Dabei nimmst Du das Schleifgeräusch wahr.
Wenn die 3D-Anwendung in den Hintergrund tritt, gibt´s weniger zu rechnen für die Karte und folglich nimmt die Wärmeentwicklung ab und der Lüfter regelt sich runter.

Trotzdem komisch, dass es solch ein Schleifgeräusch gibt. Ich habe die gleiche Karte und da schleift nix.
Wäre für mich ein Umtauschgrund.

Zum Thema Spulenfiepen: bei mir tritt das auf, wenn die fps extrem hoch gehen, z.B. wenn Szenen geladen werden. VSync beseitigt bei mir das Problem. Wurde aber schon oft beschrieben.

hab vsync an / aus alles ausprobiert...ändert nichts...da ich gelesen hab, das dieses geräusch bei manchen nach einer zeit weggeht, werde ich noch bis montag warten und wenn es dann noch da ist tausche ich die karte um...habe parallel mal eine mail an alternate geschrieben (wo ich die karte gekauft hab). Mal sehn was die dazu sagen.

wenn es nicht besser wird ,schicke die karte ein .
vielleicht bekommst du dann eine andere neue karte.

Hi,
Ich habe nun das exakt gleiche Problem mit exakt der selben Karte von Alternate.

Mich würde interessieren, ob das Geräusch nun bei dir weg ist, oder ob du die Karte eingeschickt hast.

Das Geräusch nervt nämlich extrem ^^

mfg r3ddr4gOn

Da würde ich gar nicht lange rummachen, Einschicken und Reklamieren! Wenn´s schon verschmort müffelt kanns nix kleines sein und ein schleifender Geräusche machender Lüfter erweckt auch kein Vertrauen.
Von alleine heilt keine Graka!

hab die karte zurückgeschickt...sie ist noch da und wird getestet...bin mal gespannt was die sagen.
ich werde bescheidsagen wie das ausgeht...aber ich hab denen auch geschrieben, wenn das geräusch nich weggeht dann sollen die mir ne andere karte schicken weil son prusch will ich nich für 160 euro.

Ok dann werde ich sie auch mal einschicken
vielen Dank

PS: ich glaube nicht dass es der lüfter ist, da das Geräuscht wirklich so spontan immer ist sobald was gerechnet werden muss. So schnell kann sich kein Lüfter regeln ^^. Ebenfalls kann ich mit rivatuner den Lüfter regeln wie ich will ich bekomme das Geräusch nicht hin. Und die Höhe des "fiepens" ist irgendwie proportional zu den FPS ^^ wenn ich vsync aktiviere ist es definitiv leiser aber immernoch zu hören (wohl eben wegen dann nur 75fps) wenns über 300fps geht ist das geräuscht unerträglich hoch und laut ^^

mfg r3ddy

Zuletzt bearbeitet:
genau wie bei mir...
finde wenn man 160 euro bezahlt dann will man auch ne vernünftige karte ohne irgendeinen lärm. Zudem das Geräusch ja auch nicht standardmäßig bei jeder dieser karten ist...halt nur wenn man pech hat so wie wir :)

-.- ich frag mich ob ich eigentlich einmal glück haben kann mit hardware
aber natürlich kanns das net sein, ist aber wohl in den letzten jahren Standard mit der hardware.

Ich hatte in den letzten 2 Jahren schon 3 mainboards die kaputt waren von anfang an und ne festplatte die innerhalb des ersten monats den geist aufgegeben.

naja bin auch mal gespannt was da jetzt dann rauskommt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben