RX 6950 XT defekt oder Netzteil zu schwach?

Rorryx

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
6
EDIT: Probleme wurde gefunden und behoben.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z 32 GB 3600Mhz
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX X470-F GAMING
  • Netzteil: BeQuiet STRAIGHT POWER 11 750W Gold
  • Gehäuse: Cougar Panzer S
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming Radeon RX 6950 XT OC
  • HDD / SSD: SANDISK ULTRA 3D 256GB ,SANDISK ULTRA 3D 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir vor kurzem die Asus TUF RX 6950XT gekauft. Während dem Spielen schaltet sich der PC aus und lässt sicht erst wieder einschalten wenn ich ihn für ein paar Sekunden vom Strom nehme. Folgende Spiele habe ich gespielt:

Destiny 2 (PC geht aus bevor ich einen Charakter auswählen kann)
Warhammer Darktide (PC geht zufällig während dem Level aus)
Assassins Creed Valhalla (Siehe Darktide)
Einzig Elden Ring lief über 30 Minuten ohne dass da Problem auftratt.

Habe auch den AMD eigenen Stresstest probiert und auch da tratt das Problem nicht auf und weder wenn ich normal YouTUbe schaue oder im Internet browse.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe wieder meine alte RX 5700XT eingebaut und das Problem tritt nicht mehr auf.


Jetzt ist halt die Frage: Ist das Netzteil eventuell zu schwach oder hat die Graka etwas? Ich hab mich davor erkundet ob das Netzteil reicht. ASUS schreibt ich brauche eins mit 1000W, AMD sschreibt ich brauche eins mit 850W und in verschiedenen Foren fand ich, dass 750W anscheinend ausreichend sein sollen.

EDIT: Ich sollte auch noch anmerken, dass die PCIe Kabel die zur Graka führen zwei getrennte sind und keines was per Y Stecker geteilt wird.

Hoffe ihr könnt mir helfen und danke im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fehlerbild spricht erst mal ganz klar für eine Netzteilüberlastung. Die Sicherung setzt sich erst nach dem stromlos machen wieder zurück.

Wie ist die Karte verkabelt? Y-Kabel?

Das Netzteil ist ein MultiRail Netzteil. Du wirst also einen einzelnen Strang derzeit überlasten. Wenn du die Last gleichmässig verteilst, sollte das nicht passieren.

12V3 und 12V4 sind mit 24A etwas höher abgesichert, vielleicht diese mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE, GTrash81 und Skudrinka
Rorryx schrieb:
Während dem Spielen schaltet sich der PC aus und lässt sicht erst wieder einschalten wenn ich ihn für ein paar Sekunden vom Strom nehme.
Das ist die Schutzschaltung des Netzteils.
Wundert mich aber bei 750W sehr!
Mit meinem 550W funktioniert es problemlos.

Oc vorhanden?

Wie alt ist das Netzteil?
 
Hast du vielleicht ein stärkeres Netzteil zur Verfügung?
 
cvzone schrieb:
Das Fehlerbild spricht erst mal ganz klar für eine Netzteilüberlastung. Die Sicherung setzt sich erst nach dem stromlos machen wieder zurück.

Wie ist die Karte verkabelt? Y-Kabel?

Das Netzteil ist ein MultiRail Netzteil. Du wirst also einen einzelnen Strang derzeit überlasten. Wenn du die Last gleichmässig verteilst, sollte das nicht passieren.

12V3 und 12V4 sind mit 24A etwas höher abgesichert, vielleicht diese mal probieren.

Hab die Karten wie ich nachträglich noch hinzugefügt habe mit zwei Kabeln angeschlossen.

Skudrinka schrieb:
Das ist die Schutzschaltung des Netzteils.
Wundert mich aber bei 750W sehr!
Mit meinem 550W funktioniert es problemlos.

Oc vorhanden?

Wie alt ist das Netzteil?

Auf der Karte ist ein Schalter vorhanden um zwischen P Mode und Q Mode zu wechseln. Den hab ich von P auf Q geschalten ändert aber nichts.

Das Netzteil ist nicht mal 7 Monate alt.

Karl.1960 schrieb:
Hast du vielleicht ein stärkeres Netzteil zur Verfügung?

Leider nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
Auf jedenfall ein Kabel an PCIe 1 und eines an PCIe 2. Wenn ich das auf dem Bild vom Netzteil richtig sehe, könnte man auch 2x 8 Pin netzteilseitig auf PCIe 1 stecke, was dann vermutlich nur eine Rail ist.

Ich brauche noch mehr Kaffee und sollte ne Brille aufsetzen...

1675502303028.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Rorryx schrieb:
Hab die Karten wie ich nachträglich noch hinzugefügt habe mit zwei Kabeln angeschlossen?
Wie genau? Das Netzteil hat 4 12V-Schienen. Die PCIe-Anschlüsse liegen auf 12V3 und 12V4. Du musst die Kabel netzteilseitig in PCIe1 und PCIe3 stecken.

@evzone: NIcht an PCIe1 und PCIe2. Das wäre ungünstig. PCIe1 liegt auf 12V3 und PCIe3 auf 12V4. PCIe2 liegt quasi auf beiden Rails.

Es hilft manchmal, dass Handbuch zu lesen :)

handbuch.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz, cvzone und slice90
So,

Ich habe jetzt nochmal meine Anschlüsse am Netzteil überprüft (Mit dem Case leider ne leichte Qual)
Ich habe anscheinend damals nur eines der beiden PCI Kabel verwendet. Habe jetzt das zweite dazu angeschlossen, nochmal die 6950 eingebaut und Destiny 2 gestartet. Und siehe da, ich komme nun in das Spiel ohne das der PC bei der Charakter Auswahl aus geht.

Jep das war mein Fehler. 😅

Aber vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben mir bei meinem Fehler zu helfen.
Wünsche euch noch ein schönes Wochenende 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto, Skudrinka, Sgt_Stieglitz und 2 andere
Sehr schön. Hätte mich gewundert, wenn ein BeQuiet mit 750W eine 6950XT nicht befeuern könnte :)
 
Rorryx schrieb:
Aber vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben mir bei meinem Fehler zu helfen.
Wünsche euch noch ein schönes Wochenende 😄
Hat sich nun ja geklärt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, Furmark und CPUZ reichen aus um das zu überprüfen. Damit alles möglichst viel Strom zieht stelle ich persönlich noch das ganze ARGB Zeugs auf volle Helligkeit sowie die Lüfter auf volle Drehzahl. Solange bei solchen Extrem-Test´s nichts aus geht reicht das Netzteil aus.

Gute Markennetzteile schalten ohnehin erst deutlich später ab, als das was angegeben ist. Als Beispiel wenn 750 Watt angegeben sind, heißt es nicht das es bei 750 Watt ab schaltet. Da kann man meist noch ein gutes Stück drauf packen bis das passiert.

Ich habe selber nur ein 750 Watt Netzteil von Corsair. Ebenfalls einen 5900x, leicht übertaktet (170 Watt Max) und eine 7900XT. Siehe Anhang. Grafikkarte bei 400 Watt und der 5900x bei knapp 170 Watt. Da stürzt nichts ab. Da ist sogar immer noch etwas Luft nach oben.
 

Anhänge

  • 5900X OC + 7900 XT OC.jpg
    5900X OC + 7900 XT OC.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben